Beiträge von andre-ne

    Kann dich beruhigen. Bei mir schaut die Topologie auch aus wie ein Trümmerfeld.

    Versteh nicht wieso sie es nicht richtig angezeigt bekommen, wenn sie doch die korrekten Ports und Devices bei den Endgeräten aufgelistet.

    Ich hatte die gleiche Fritte wie du.

    Identisches Problem. Ich kam von außen einfach nicht durch. Es war schnuppe was ich freigegeben habe. Alles dicht.


    Die Lösung bei mir war, dass ich einen Exposed Host in der Fritte angelegt habe, der für die UDM Pro war. Das Gerät über die Device Liste der Fritte ausgewählt. Anschließend aktiviert und gespeichert. Kurz laufen lassen und dann wieder gelöscht und noch einmal neu angelegt.


    Anschließend konnte ich auf alle Ports zugreifen die ich in der UDM Pro freigegeben habe.

    Danke für deine Antwort.

    Genau an den Part mit L3 habe ich auch gedacht und daran liegt es auch.


    Ich konnte während der Wartezeit noch auf eine andere Unifi Konfiguration bei einem Bekannten zugreifen. Er hatte eine ältere SW noch laufen. Dort wurde der Traffic auf L3 Ebene quasi auch nicht anzeigt auf dem kleinen Info-Display. Nach dem Update wurde dann auch hier der Traffic angezeigt. Anscheinend hat Ubiquiti hier nachgebessert. Im Vergeleich zwischen beiden Softwareständen konnte ich auch feststellen das die Reaktionzeit bis überhaupt Traffic angezeigt wird gestiegen ist.


    Alles arbeitet also so wie es sein soll :smiling_face:

    Hallo zusammen,

    seitdem letzten Controller Update (auf 6.4.54) erlebe ich ein kurioses Verhalten.

    Ich habe in meinem Netzwerk drei unterschiedliche IP Netze die per Firewallregeln von einander getrennt sind.


    172.18.10.x => Hauptnetzwerk mit einem Server

    172.18.20.x => Gästenetzwerk (Nicht über die Unifi Option eingerichtet)

    172.18.30.x => IoT


    Alle Netze sind identisch eingerichtet, heißt von einem Netz kann nicht auf die Geräte in dem anderen Netz zugegriffen werden. Mit einer Ausnahme und das ist mein Server. Dieser ist per Firewallregel für das IoT Netzwerk erreichbar.


    Seitdem ich nun das Update durchgeführt habe, läuft der gesamte Traffic zwischen IoT und dem Server über die UDM.

    Jedoch der Traffic zwischen dem Hauptnetzwerk, und auch dem Gästenetzwerk, in Richtung Server wird nicht über die UDM geleitet. Hier läuft der Traffic direkt auf dem Switch. Für den Test habe ich den Server für das Gästenetzwerk einmal freigegeben :winking_face:


    Kann jemand von einem identischen Problem berichten? :thinking_face:

    Ich habe schon den ganzen Tag mich auf Fehlersuche und Optimeirungsmöglichkeiten begeben bin aber nun leider am Ende :tired_face:


    Grüße

    Hallo zusammen,

    ich wollte eben meine UDM Pro umbenennen.

    Nachdem ich meine UDM Pro umbenannt habe, konnten alle Geräte (AccessPoints und Switches) nicht mehr eingebunden werden.


    Auch ein neustart aller Geräte brachte keinen Erfolg.

    Ändere ich den Namen jedoch wieder zurück, können alle Geräte erfolgreich eingebunden werden.


    IP Adresse der UDM Pro wurde nicht geändert. Lediglich der Name.


    Kannt jemand von euch das Problem und hat einen Workaround hierfür?


    UDM Pro SW: 1.10.4

    Controller SW: 6.4.54


    Danke euch!

    • Wenn ich zwei Fiber Links vom Agg. Switch zum 16Port-150 einstecke wird einer deaktiviert, klar wäre loop. Aber LA bekomme ich über die Controler Oberfläche nicht hin. Über den iOS Remote auf dem iPad ging es laut Menü, aber dann war auf einmal der Agg. Switch nicht mehr erreichbar "heartbeat" Error. Also erstmal nur ein Link.
      Auch kann ich LA und die Bandbreite über den Clod Controller nicht bei Devices ändern, auch der Umweg über Port Profile lässt nicht alles einstellen... Da muss ich mich noch reinfuchsen.

    Das klappt eigentlich wunderbar.

    Was du nicht darfst, ist die LG Einstellung über die zukünftige Leitung vorzunehmen. Das bekommt Ubiquiti nicht hin.

    Du müsstest das über eine "dritte" Leitung einstellen und erst dann die LG Kabel einstecken. Dann sollte er das nicht deaktivieren. Ich hatte dies Problem zwischen meinem USW-48 und dem US-8 auch. Ergo musste ich mein US-8 ausbauen am USW-48 per LAN Kabel anstecken, einrichten und soweiter. Ziemlich blöd gelöst.

    Hallo Jungs,

    führe ich einen Speedtest an meinem PC durch, der per Kabel am USW angeschloßen ist, reduziert sich meine mögliche Internetbandbreite um fast 50% im Vergleich dazu, wie wenn ich meinen PC an meiner UDM Pro direkt anschließe.


    Kann jemand von gleichen Problemen berichten und hat eine Lösung?


    Damit keiner über den genauen Aufbau im dunkeln steht, hier das ganze einmal kurz dargestellt:

    Meine UDM Pro ist via LAN Kabel an meiner FritzBox angeschlossen welche das Tor zum Internet öffnet. Normalerweise habe ich eine Internetanbindung von 1000 Mbit/s down und 50 Mbit/s up. Wenn ich nun meinen PC an die UDM Pro direkt schließe und einen Speedtest durchführe, schaffe ich auch die erwähnte Internetanbindung. Soweit also keine Probleme.

    Hänge ich nun den USW Pro zwischen UDM Pro und meinen PC reduziert sich die Internetanbindung auf gut die hälfte. Besonders stark fällt es beim Down Link auf. Hier komme ich auf maximal 500 Mbit/s, im up Link liegt er maximal zwischen 30 und 35 Mbit/s. Dabei spielt die Verbindung zwischen UDM Pro und USW Pro, sprich ob LAN Kabel oder SFP+, keine Rolle. Die Internetanbindung bleich konstant bei den erwähnten Werten.


    Noch kurz ein paar Infos zur Hardware:

    UDM-Pro: SW 1.8.6 // Controller 6.0.43

    USW-Pro-48-PoE: SW 5.43.23.12533

    SFP+-Module: UF-MM-10G

    Kabel: Cat7 // Glasfaser OMV4


    Danke für eure Hilfe :smiling_face:



    EDIT:

    Auch wenn ich den USW Pro direkt an meine FritzBox anschließe habe ich diese Geschwindigkeitseinbußen.