UDM Pro SFP+ mit 1GB/s ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheFreeman.

  • Hi,


    ich habe gerade in einem Video ganz kurz gesehen, wie jemand in seiner UDM Pro einen SFP+ -Port von 10GBs auf 1GBs umgestellt hat.
    Ist das tatsächlich möglich?

    Denn dann könnte ich die Provider-Leitung mit, die aktuell mit 1GBs per SFP in einem Router steckt in der UDM Pro nutzen :smiling_face:

    Oder?


    LG

  • Habe meinen Switch per 1 GBit SFP angebunden, klappt ohne Probleme.

  • Mein Switch ist auch mit 1GB SFP angebunden, läuft ohne Probs.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Aha. Das heisst also genau was?
    Man steckt da ein SFP+-Modul rein und stellt einfach auf 1GBs um?
    Oder muss man da noch was beachten?

  • Habe nur die SFP Einschübe eingesteckt und weiter nichts gemacht.

  • Ich musste es noch auf 1GB einstellen, aber war kein Problem.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Habe nur die SFP Einschübe eingesteckt und weiter nichts gemacht.

    Aber SFP-Module, kein SFP+ - das funktionierte bei mir nämlich nicht

  • Grundsätzlich hat die UDM Pro SFP+ -Ports.

    Und ihr sagt, dass man da auch SFP einschieben kann?

    Wenn das so ist, dann kann ich die UDM Pro getrost für meine Belange kaufen.

  • SFP+ ist abwärtskompatibel also geht auch SFP.

    Ich habe für Testzwecke in Port 10 (=WAN2 SFP+ Schacht der UDM-P) Versuchsweise UF-RJ45-1G eingeschoben da ich die Failover Funktion testen wollte.

    Hat einwandfrei funktioniert.


    Bitte 2 Dinge beachten die bei meinem Test aufgefallen sind.


    *) Transeivermodul eingeschoben, keine Reaktion der UDM-Pro am Port 10 keine LED Anzeige

    *) Geschwindigkeit von Automatik auf manuell 1 GbE umgestellt, keine Reaktion am Port 10 mit dem eingesteckten UF-RJ45-1G Modul

    *) ABER vom Modem LAN Kabel angesteckt am eingeschobenen Transceivermodul welches im SFP+ Schacht steckt und innerhalb von 1-2 Sekunden "aktivierte" sich Port 10 und die dreieckige LED wurde grün (= 1 GbE)


    Sollte bei dir also das eingeschobene Transeivermodul UF-MM-1G oder UF-RF45-1G Modul nichts an der LED anzeigen, dann einfach trotzdem das LAN Kabel vom Modem anstecken, zuminest bei mir hat es dann sofort die Verbindung "aufgeweckt".


    Bilder von meiner UDM-Pro


    "Normalbetrieb", rotes LAN Kabel vom Modem (Connectbox von Magenta Wien im Bridgemodus) im WAN1 Port 9 der UDM-Pro RJ45 1 GbE = grüne LED

    WAN2 Port 10 der UDM-Pro = leerer SFP+ Schacht

    Port 11 (SFP+ Schacht) der Udm-Pro mit eingeschobenem Transeivermodul UF-MM-10G (Glasfaserkabel angesteckt für 10 GbE Verbindung ins heimische LAN Netzwerk


    UDM-P im WAN2 (=Port 10 SFP+ Schacht) mit eingeschobenem Transeivermodul UF-RJ45-1G Modul, noch keine Reaktion der linken LED, die ist noch finster.

    Port 9 ist noch mit rotem LAN Kabel aktiv mit Modem für WAN1

    Port 11 (SFP+ Schacht) mit UF-MM-10G = 10 GbE Glasfaserverbindung ins LAN Netz


    rotes LAN Kabel vom Modem versuchsweise umgesteckt und "Ausfall von WAN1 (=Port9) simuliert, und Kabel

    in SFP+ Schacht in welchem im Port 10 (=WAN2) das UF-RJ45-1G Modul steckt.

    JETZT leuchtet sofort die LED grün auf vom Port 10 und WAN2 läuft, Ausfallsimulation von Port 9 und autom Umschaltung auf WAN2 innerhalb von 1-2 Sekunden.

    Port 10 manuell auf 1 GbE eingestellt und bei mir hat erst das Anstecken vom roten LAN Kabel vom Modem kommend die grüne LED zum Leben erweckt.

    Leuchtete kurz grün auf und begann dann grün zu Blinken und hat so den 1 GbE Netzwerkverkehr angezeigt.

    Also SFP+ Schacht mit 1 GbE Modulen funktioniert.

  • Ich hab' mit dem UniFi DAC SFP+ Patchkabel die UDM-Pro und den USW-24-POE verbunden. Musste den UDM-Pro Port auf 1GB anpassen, da der Switch nur 1GB kann.
    Läuft seit Monaten ohne Probleme.

    Muss ich bei mir nochmal probieren, habe die selbe Konstellation und übers DAC-Kabel keine Verbindung bekommen.

  • Ja vielen Dank Kurt-oe1kyw !!!! :winking_face:

    Jetzt bin ich mir sicher, dass es klappen wird.

    Danke auch an die anderen!


    LG