Dual WAN auf Edgerouter-4 - Loadbalancing Frage

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Hallo,


    eine technische Frage zu Dual WAN und Loadbalancing:


    Ich werde 2 Internetanbieter nutzen können

    • Kabelbetreiber 250Mbps (existiert)
    • Mobilfunkanbieter 100 Mbps (wird zusätzlich angeschafft)

    Ich habe den Router so konfiguriert, dass er mit Loadbalancing beide Netze bedient (kein Failover)


    Meine (wahrscheinlich dumme) Frage zum Loadbalancing:

    Ich lese von 1:1 Balancing - bedeutet das, dass diese Konfig nur 100Mbps vom Kabelanbieter nutzen kann, weil der Mobilfunk nur 100Mbps anbietet, oder wird die Last nach Bandbreiten-Verfügbarkeit verteilt?


    Freu mich auf eine Antwort!


    lG

  • Nein das bedeutet nur dass das System herkommt und den Traffic gleichmäßig auf die vorhandenen Verbindungen aufteilt.


    Ist halt aber auch immer die Frage was man sich vom Loadbalancing erhofft/erwartet . Viele kommen auch her und lassen nur gewisse Dienste/Geräte über die 2te Leitung laufen.


    Hier der Auszug aus dem Unifi FAQ zum Thema Load Balancing:


    • Failover The primary WAN interface is used for all outgoing traffic. The secondary (failover) WAN interface is only used if the primary connection fails.
    • Weighted LB Both WAN interfaces are used simultaneously for outgoing traffic. The weight ratio determines how much traffic is sent over each WAN interface based on the configured percentage. The default percentage is 50/50, meaning that each WAN interface handles 50% of the traffic.

    Für dich bzw. deine Frage tritt also das Weighted LB zu.

  • Danke - ich erwarte mir, dass für das interne Netz einfach die Summe der Bandbreite zur Verfügung steht.

    Gleichzeit aber auch ein Ausfall einer Leitung nur die Bandbreite reduziert.


    Ich verstehe das so, dass bei einer rausgehende Anfrage (outgoing) deren Antwort (incoming) über die selbe Leitung wieder zurück kommt.

    Oder verstehe ich das grundsätzlich falsch?


    Als Beispiel:

    Klar ist, dass für einen einzelnen Download nur die jeweilig genutzte Leitung (deren Bandbreite) zur Verfügung steht.

    Für einen torrent Download müsste auch für EINEN Rechner die Summe der Bandbreite zur Verfügung stehen.


    lG


    Wenn man nur lange genug schaut findet man auch eine Antwort (RTFM 2 myself)
    @KJL - deine Antwort hat mich auf den richtigen Weg gebracht - Danke.


    Weight

    Defines the percentage of traffic that is forwarded out of each interface. The default weight ratio is 50/50.

    Code
    set load-balance group G interface eth0 weight 70 
    set load-balance group G interface eth1 weight 30

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SilentNimrod mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie jetzt genau das bewerkstelligt wird kann ich dir leider nicht sagen da ich mich mit dem Thema nur oberflächlich auseinander gesetzt habe da es zur Zeit leider noch nicht umsetzbar ist bei mir.

    Aber ja grundlegend wird die Antwort immer auf dem Kanal erfolgen auf dem auch die Anfrage rausging. Die Gegenstelle weiß ja nicht dass du nen Loadbalancing hast und wird somit die angefragten Daten immer an die IP schicken von der aus Sie auch die Anfrage erhalten hat.


    Das bedeutet für mich im Umkehrschluss dass du für das ganze Netz 350 Mbps anliegen hast, du wirst aber nicht bei einem Download z.B. die ganzen 350 Mbps nutzen können sondern nur dass was halt die ausgewählte Verbindung zur Verfügung stellt.

    Nagel mich aber bitte auf diese Aussage nicht fest es kann natürlich auch sein dass sowas im Loadbalancing anders läuft wobei ich mir das schwer vorstellen kann aufgrund der Tatsache dass du für jede Internetverbindung eine eigene öffentliche IP hast.