Portforwarding bei Multiwan

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Moin an die Runde,


    ich habe ein, für Euch wohl kleineres, Problem.


    Ich habe eine USG4 Pro und einen OpenVPN Server dahinter.

    Bisher lief dies über Wan1. Dort war bis vor kurzem eine statische IPV4 verfügbar.

    Nun habe ich einen GF Anschluss der DGF bekommen und obige Verbindung ist nun als Failover an Wan2.

    Die OVPN Verbindung würde ich aber gerne dennoch über diesen ANschluss laufen lassen.


    Ein Ändern des Portforwardings auf Wan2 scheint aber nicht zu funktionieren.

    Den Leitfaden für das Forwarding habe ich gelesen. Jedoch ist dies für die 6.2.26, ich habe die Version 6.5.53 und dort ist vieles bereits anders gelöst.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee bzw einen Ansatz was ich übersehen haben könnte.

    Vielen Dank für Euere Mühen.


    LG Stefan

  • Du musst das Loadbalancing einrichten.

    Failover bedeutet dass wenn WAN1 ausfällt nutze WAN2.

    Du möchtest aber sagen nutze für alles WAN1 außer für VPN da nutze WAN2.

  • Hi KJL,


    danke für die schnelle Antwort.

    Mich hatte irritiert das dort nur Weighted LB und Failover zur Auswahl stand und ich einen Wert angeben sollte.

    Deswegen blieb es bisher beim Failover.


    Ich habe es jetzt mal auf Weighted LB mit einer Load Weight von 99 gestellt.

    Die anderen Optionen habe ich gelassen wie sie waren.


    Muss ich das GW neu starten? Weil ich bekomme vom Client immer noch ein "Waiting for Server reply"


    Und wenn Du etwas auf der neuen Oberfläche nicht findest, einfach auf die klassische umschalten, da findest du genug Beschreibungen, und die ändert sich auch nicht :winking_face:

    Auf der alten gibt es gar kein Portforwarding für Wan2 konfigurierbar.

    Von daher switche ich schon mehrfach :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schmue mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann sein ich hab das Loadbalancing bei mir aktuell nicht im Betrieb weil mir ne 2te Leitung dafür fehlt :grinning_squinting_face:


    https://community.ui.com/quest…f0-40f3-87f0-669f0ec0450c


    Hier wird aber erklärt wie das LoadBalancing eingerichtet wird

  • Das habe ich schon so gemacht.

    Aber irgendwie bin ich doch nicht s helle wie gedacht.. naja Einsicht und so.

    Also wenn ich meine Domain aufrufe lande ich tatsächlich auf dem Webif der USG....find ich ehrlich gesagt nich so doll das dieses auf den wanports erreichbar ist.

    Mein OpenVPN bzw der neu aufgesetzte, parallele Wireguard server sind beide nicht erreichbar.


    edit...das Webinterface ist nur aus dem internen Netz erreichbar. Also calm down...aber das Portforwarding macht mich schwach.

    Das hatte ja mal funktioniert. Bis ich den Wan Port gewechselt habe.


    Edit2...gibts hier nen Wall Smiley??? Wenn man die Gruppe mit großen Anfangsbuchstaben schreibt und die Regeln nur klein geht es definitiv nicht...Naja nun gehts..

    3 Mal editiert, zuletzt von schmue () aus folgendem Grund: Update

  • :grinning_squinting_face: Manchmal verarscht man sich selbst. Ich hatte auch am Wochenende Probleme mit dem aufsetzen der PFSense im Hyper-V. Nachdem ich dann mit meinem Kollegen von der Arbeit drüber gesprochen habe fiel mir dann auch mein Fehler auf :grinning_squinting_face: aber hauptsache vorher erst mal schön 4 Stunden lang die Rübe zum qualmen gebracht und geflucht wie ein Kesselflicker :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: