Bandbreitenproblem / FritzBox/US-8-60W Performance Anlayse

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von OderBeiUbi.

  • Moin,
    vor ca 3 Jahren habe ich zunächst mit 2 Unifi AP-Lite begonnen um die WLAN/Netzwerkprobleme im Haus zu beseitigen.
    Wir wohnen in einem Mittelreihenhaus.


    Mittlerweile laufen 2 Unifi Switches und 2 Access Points im Netz.
    Allerdings auch ein DLan Adapter um auf einer Häuserseite (wo kein CAT6 Kabel 2013 verlegt wurde) ein zusätzliches Zimmer mit WLAN zu versehen.
    Der Router ist eine Fritzbox 6660 Cable im 250Mbit/s Internet & Phone Vertrag.


    Leider haben wir immer wieder Bandbreitenprobleme zB beim Fernsehen, aber auch tlw mit den beiden im Netz befindlichen Firmenrechnern (an AC-Lite-OG).
    Die Geräte sind in der FritzBox bereits Echtzeit priorisiert.

    An der Fritzbox kann ich die 250 Mbit/s im Download messen via Bandbreitenmessung.de .


    Als Controller läuft die Software temporär auf einem Windows10 Rechner mit der Unify Network Application 6.5.55 Version.
    Die Unifi Geräte sind alle im automatischen Update.


    Anbei der Versuch meine Topologie einmal darzustellen:


    Anschluss: Vodafone Kabel, 250Mbit/s Down
    Router: FritzBox 6660 Cable
    IP:dynamische IPv4 und IPv6
    ---------------------------------------
    Heimnetz:
    [FritzBox6660 Cable] --------------------------------------------- WLAN#Keller 2,4/5
    -Port1

    ------[Switch#1 US-8-60W]

    ----------- NAS WD-MyCloud (KELLER)

    -----------Rasperry/HomeAssistant (KELLER)

    -----------DevoloDlan500 (KELLER) --- DevoloDlan500Wifi (OG) ----------------------------WLAN#2 2,4 (etwas abseits)

    -----------Unifi UAP-AC-Lite #1 (EG) --------------------------------------------- WLAN#1 2,4/5

    -----------Unifi UAP-AC-Lite #2 (OG) --------------------------------------------- WLAN#1 2,4/5

    -----------[Switch#2 US-8] (Wohnzimmer)

    ----------------------Yamaha AVR

    ----------------------AppleTV

    ----------------------Amazon Fire TV

    ----------------------Sky Receiver

    2013 wurden CAT6 Kabel zwischen Keller/EG/OG verlegt.

    Der Rest ist mit CAT6 Patch Kabeln angeschlossen.


    Vielleicht kann der ein oder andere mir einen Tipp geben, wie ich hier den Engpass im Datenverkehr - zunächst mal - analysieren kann.
    Meine Vorstellung war, dass es in der Controller Software eine Möglichkeit geben müsste die Auslastung der einzelnen Ports an den Switches zu prüfen.


    Grundsätzliche Hinweise zur Topologie sind natürlich ebenfalls willkommen :smiling_face:
    Am überlegen bin ich ebenfalls, ob es sinnvoll wäre (als günstige Lösung) einen Unify Controller auf einem weiteren Raspberry in Betrieb zu nehmen.


    Gruss
    Joerg

  • Mmmh - also mit dem Notebook an einem Port des 1.Switches (#1) habe ich die volle Bandbreite.
    Meine Vermutung war, dass an der STelle bereits gedrosselt wird, aber es liegen volle 257 Mbit/s an.
    An der FritzBox6660 habe ich 4 Geräte 'Echtzeitpriorisiert' und der Test lief mit einem nicht priorisierten Gerät.


    Danke erstmal für Deinen Hinweis! Hängt also an dieser Stelle nicht an den Switches und der Kombi mit der FritzBox.

    Könnte ich denn 'Geräreprioritäten' auch auf die Unifi Switches einstellen bzw im Software Controller?


    An dem oben genutzten Testport läuft eigentlich der Raspberry 3B+ / Homeassistant mit einem 300Mbit/s fähigen LAN Modul. In Homeassistant läuft ein Speedtest Modul, dass permanent nur max ca 70Mbit/s anzeigt. An der Stelle werde ich erstmal weiter forschen, warum hier nicht der volle Wert angezeigt wird. https://www.home-assistant.io/integrations/speedtestdotnet/


    Gruss
    Jörg