Router-LAN-IP geändert --> Internet teilweise weg

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Hallo Zusammen


    komme mir fast ein bisschen blöd vor, das hier zu posten, haben aber nichts vernünftiges dazu gefunden.


    Ich habe meine Router IP von 192.168.1.1 -> 192.168.1.2 geändert. Danach wurden die Clienten (Telefone, Notebooks, FireTV etc tec) nur noch sporadisch mit dem Internet verbunden.

    Das seltsame war das zwei Smartphones und der FireTV einfach weiter liefen, allerdings die Laptops keine Seiten mehr im Browser aufrufen konnten, jedoch noch internes Netzwerk hatten??


    Kann das irgendwie mit dem Unifi Sachen zu Tun haben? Ich hatte bisher nie ein Problem,als ich mal die IP geändert hatte.

    Scheint mir als ob der DHCP nicht mehr so richtig zuweist (also die o2 Box). Prinzipiell bekommen doch mein Controller und die APs auch alle ihre IPs zugewiesen, und ich muss nicht aktiv im Controller irgendeine IP für den Router (Einstellungen -> Netzwerke -> LAN -> Gateway) eingeben, oder?


    Nervt. Habe die IP nun wieder zurück geändert und nun laufen die Sachen sowie es aussieht wieder.

    Allerdings sieht meine Map seltsam aus. Alle Clienten im Haus sind in EG eingeloggt, auch die vom DG, Keller und so.


    Hintergrund:

    Ich wollte eine USG in mein bisheriges Netzwerk einführen (o2 Box + 4 Unifi APs + Controller@Pi). Ich hatte gelesen, dass das USG die IP 192.168.1.1 haben "möchte". Man könne diese zwar im USG ändern, wird aber nicht empfohlen, weil es Probleme bringt (hören sagen).


    Ich hatte das auch schon probiert, also die Adresse des USG geändert und im Controller eingebunden -> Dann ging nix mehr. Internet/WLAN/LAN für alle erst mal weg.

    Ich musste danach alle APs wieder resetten und neu einbinden. Vorher war über die kein Internet verfügbar.


    Kann hier auch nicht so viel am Netzwerk rum fummeln, Home office und so ...


    Danke, vielleicht hat ja jemand ne Idee, oder es ein bekanntes einfach zu lösendes Problem


    danke.



  • GUten Abend 0815user ,


    dass das Internet nicht geht, wenn Du die LAN-IP-Adresse Deines Gateways änderst wundert mich nicht, denn die Clients bekommen erst beim nächsten Versuch eine IP-Adresse vom DHCP-Server (so die Clients eine dynamische Adresse im LAN erhalten) abzuholen mit, dass das Gateway nicht mehr unter 192.168.1.1/24, sondern unter 192.168.1.2/24 zu erreichen ist. Das Verhalten, wie schnell nach einer neuen IP-Adresse gefragt wird, hängt maßgeblich vom Client selbst ab, wenn das im DHCP-Server nicht konfiguriert werden kann (Regel: nach der Hälfte der Lease-Time wird überlicherweise nach einer Lease-Verlängerung gefragt).


    Wenn Du das USG zwischen Dein bisheriges LAN und die o2-Box hängen möchtest, dann würde ich empfehlen die LAN-Konfiguration der o2-Box zu ändern, z.B. auf 192.168.245.0/24 oder ein anderes Netz, welches Du AUF KEINEN FALL auf der LAN-Seite des USGs erstellen wollen wirst, denn ein Router kann nur zwischen unterschiedlichen Netzwerken routen.

    Wenn diese Änderung an der o2-Box möglich ist, dann bekommt das USG auf der WAN-Seite eine 192.168.245.0/24er IP-Adresse (per DHCP oder eben statisch) und kann im LAN wie bisher 192.168.1.0/24 - so wie vorher die o2-Box, anbieten.

    Was für einen Switch hast Du im Einsatz? Das USG hat ja nur einen LAN-Port und damit meiner Erinnerung nach drei weniger als die o2-Box.


    Du darfst die o2-Box mit nur einem Kabel mit der alten Infrastuktur (USG-WAN) verbinden. ich würde nicht experimentieren.


    Viel Erfolg bei der Umstellung und willkommen an Bo(a)rd :ship: .

  • Danke Razor


    Ich hatte das Notebook, welches dann nicht mehr ging tatsächlich auch neu gestartet, weil ich dachte, dann muss es im Netz nach einer neuen IP fragen. Ich habe nun aber einiger der APs resettet, und nun geht zumindest die alte config wieder.


    Du bestätigst, dass ich zumindest nicht komplett daneben liege. Genau das war der Plan. D.h. IP 192.168.1.X geht nicht? Es muss etwas der Form 192.168.Y.X sein, mit Y nicht 1?


    Muss dann mal irgendwann, wenn ich es mir leisten kann etwas Zeit reservieren, um das alles mit dem USG und Router IP Umstellung zu machen.


    HW Setup derzeit:

    o2 box -> normaler switch (netgear) -> unifi edge switch -> alle APs

    HW Setup geplant

    o2 box -> normaler switch (netgear) -> USG -> unifi edge switch -> alle APs


    Oder muss das USG direkt am Router hängen?


    gruß

    jones

  • Moin 0815user ,


    wenn Du den gesamten Traffic erkennen können möchtest, dann musst Du alles durch das USG "jagen", also

    o2 box -> USG -> normaler switch (netgear) -> unifi edge switch -> alle APs oder

    o2 box -> USG -> unifi edge switch -> normaler switch (netgear) -> alle APs, falls der Edge-Switch kein PoE bereit stellt.


    Warum möchtest Du das so aufbauen: o2 box -> normaler switch (netgear) -> USG -> unifi edge switch -> alle APs?

    Alles, was auf der WAN-Seite des USGs hängt kann ohne weiteres NICHT auf Services hinter dem USG zugreifen - KANN natürlich ein Szenario sein.


    Meint "normaler switch" unmanaged? Dann kannst Du hinter / an diesem natürlich nicht mehr mit unterschiedlichen VLANs (pro Port) arbeiten: alle angeschlossenen Geräte sind im gleichen Netzwerk.


    Ich würde auf der WAN-Seite des USGs einen völlig anderen / untypischen privaten Adressraum wählen und wie Du beschrieben hast das USG auf 192.168.1.1/24 lassen.

  • Hallo Razor,


    stimmt. Wieso packe ich das USG nicht zwischen o2 box und normalem Switch.

    Grund ist der, dass ich da gar nicht dran gedacht habe.


    Aufbau ist derzeit so: Internet kommt im DG an, dort steht der Router und der "normale" Switch (ja "un-managed"), dann geht ein Kabel in den Keller zum edge switch, der dann wieder zurück an die APs (mit PoE) verteilt (KG, EG, OK, DG).


    Ich hatte auch gedacht, wenn ich mir wieder das ganze "unifi Netz" zerschieße, habe ich zumindest alles, was von dem USG ist noch am laufen.

    Wenn das mit dem USG wie folgt läuft:


    o2 box -> normaler switch (netgear) -> USG ->unifi edge switch -> alle APs


    müsste ich doch auch das USG einfach umstecken können:


    o2 box -> USG -> normaler switch (netgear) -> unifi edge switch -> alle APs


    Denke ich zumindest.


    Da weder der netgear switch noch der edge switch "managed" sind, kann ich sowieso keine VLANs auch unterschiedlichen Ports routen.

    Derzeit sehe ich den Bedarf dafür aber auch zu Hause nicht.


    gruß

    jones

  • Ich habe gar nicht darüber nachgedacht, dass es aus der Edge-Serie überhaupt unmanaged Switches gibt, aber Du bist gar nicht näher auf das Gerät eingegangen - ich habe auch nicht gefragt. Klassiker. :winking_face:


    Wenn tatsächlich beide Switches unmanaged sind, dann gewinnst Du natürlich nix - das stimmt. Lediglich die "Analyse" der Daten fällt dann für alle Geräte "aus", die nicht durch das USG ihren Internetzugang beziehen.

  • Ich denke hier ist alles soweit gesagt, und da es keine Rückmeldung gibt, machen ich hier mal zu...

    Sollte es weitere Rückfragen geben, bitte beim Mod Team melden, wir machen dann wieder auf!


    • Thema wurde geschlossen!

    Gruß

    defcon