Hallo zusammen,
Ich möchte den WebDAV Zugriff für unsere NAS einrichten... Dachte mir nichts dabei, aber wie es die Technik so will, funktioniert es nicht...
Wir haben eine Fritzbox 6591 und eine Ubiquiti UDM als Firewall/Gateway/Router. Gestern habe ich mit dem Vodafone Support die UDM mit den passenden Zugangsdaten für die statische, öffentliche IP mit der Endung xx.190 eingerichtet. Diese IP erhält die UDM auch und es funktioniert soweit alles – bis auf die eingerichteten Portfreigaben.
Zur Einrichtung:
WAN <----> Fritzbox <----> UDM <----> NAS
Für den LAN-Port 2 der Fritzbox ist der Bridgemode eingerichtet, dadurch erhält die UDM die die öffentliche, statische IP xx.190.
Die UDM ist zusätzlich als Exposed Host in der Fritzbox festgelegt, damit ich die Portfreigaben direkt von der UDM aus regeln kann und die Fritzbox somit vollständig als „dummes“ Modem fungiert.
Hier die Konfiguration der Fritzbox mit dem UDM:
Meine Tests:
Sind die NAS Ports offen?
Ein interner Scan im Netzwerk der UDM zeigt mir die von mir geöffneten Ports korrekt an.
Dafür habe ich unsere NAS mit der internen IP 192.168.22.202 angepingt.
Open TCP ports
5000 open commplex-main
5001 open commplex-link
5006 open wsm-server
=> An der Einrichtung der Portfreigaben an der NAS ist also nichts falsch.
Sind die Ports der UDM offen?
Sobald ich den Portscanner jedoch über die entsprechenden Ports für unsere öffentliche, statische xx.190 IP, welche die UDM erhält, durchscanne, wird mir eine Fehlermeldung angezeigt, welche besagt, die Ports seien geschlossen.
Ist die Fritzbox irgendwie schuld an dem Ganzen?
Zur Sicherheit habe ich die NAS nochmal direkt an die Fritzbox angeschlossen und eine Portweiterteitung/-öffnung mit dem Port 5006 eingerichtet:
Das lief dann jedoch ohne Probleme. Der Port ist offen.
Wenn ich nun probiere über die Fritzbox/einen mobilen Hotspot eine https Verbindung zum WebDAV Server über die statische IP und den Port 5006 aufzubauen funktioniert es.
Gibt es Probleme durch UPnP?
Habe UPnP bei beiden Geräten (Fritzbox & UDM) deaktiviert. Hat nicht geholfen.
Ist das Threat Management der UDM Schuld?
Habe hier mal alles unter „Global threat management“ testweise deaktiviert und den Content Filter unseres Netzwerkes ausgeschaltet. Kein Erfolg…
Was ist nun das Problem?
Über die Fritzbox direkt funktioniert es. Über die UDM hinter der Fritzbox funktioniert es nicht…
Die Portweiterleitungen und Öffnungen sind in der UDM jedoch eigentlich korrekt eingerichtet…?
Portweiterleitung an NAS im UDM:
Über die Firewall der UDM wird der Port auch eigentlich geöffnet:
Ich bin entnervt und am Ende... Was mache ich falsch...?
Ich würde gerne nochmal die Konfig der UDM Ports mittels CLI überprüfen, wie mache ich das?
Ansonsten wäre ich für jeden Vorschlag 100000 Mal dankbar
Viele Grüße,
-Alex