Moin, moin aus Mecklenburg-Vorpommern

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JaXnPrivate.

  • Moin, moin,

    mein Name ist Egbert aus Mecklenburg-Vorpommern, 20 km östlich von Rostock in der Pampa. Ich bin mittlerweile seit dem 01.01.2020 Rentner. Bin in meinem Leben zuerst 15 Jahre zur See gefahren (Marine), dann, als die Wende kam, 15 Jahre bei der AOK MV in der EDV als Anwendungsberater gearbeitet. Seit 2000 bis zum 31.12.2019 war ich in einem Projekt der AOK Gemeinschaft tätig. Die AOK hat 1999 begonnen, ihr damaliges EDV-System abzulösen durch eine neue Software auf SAP-Basis. In diesem Projekt durfte ich mitarbeiten. Zuletzt als Entwickler, ich habe seit 2004 mit anderen Kollegen zusammen die Migrationen der Systeme im Leistungsbereich betreut.

    Seit ca. 3 Jahren befasse ich mich mit Heimautomatisierung, zuerst nur Homematic mit CCU2, mittlerweile mit Raspberrymatic und iobroker als virtuelle Maschinen auf einem Proxmox-Server. Das WLAN der FB wurde also recht schnell "zu klein", die Lösung mit Repeater 1750E war nicht mehr ausreichend. Also erst einmal den 8-Port-Switch und auch einen AC-Pro angeschafft. Rein zwangsläufig wurde dann auch noch der USG beschafft. Damit habe ich ein zuverlässiges Netzwerk in meinem Haus. Bin dabei, die USG für meine Zwecke immer mehr zu erschließen, da ich sie noch nicht so lange in meinem Netzwerk habe. Die Fritte erledigt nur noch die Einwahl ins Internet und die Telefonie.


    Viele Grüße

    opossum

    • Offizieller Beitrag

    Moin opossum ,

    Glückwunsch zu Deiner Entscheidung mit UniFi und auch zu Deinem neuen Lebensabschnitt.

    Willkommen an "Bord".