AP HD vs nanoHD in Decke 1. OG

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amaskus.

  • Guten Tag,

    wir sind kurz vorm Einzug in unseren Neubau.

    Im EG haben wir einen InWall HD (Netzwerkplanung fand leider erst statt als die Betondecke schon drauf war und abhängen wollten wir nicht), in die Holzdecke des OG konnte ich zentral in den Flur eine tiefe UP-Dose setzen lassen, in welcher der Eli aufs Verlegekabel nen Keystonemodul gelegt hat. Hier soll nun also ein AP für die Decke rauf.

    Ich habe mir vor einem halben Jahr einen unbenutzen HD bei den Amazon Warehousedeals für 170€ gekauft, einfach des guten Angebots halber :smiling_face:

    Dass er Overkill ist für nen EFH mit vllt 20 Klienten ist klar. Meine Freundin hat nun auch die begründete Angst dass das gute Ding mehr Strom frisst als der allseits empfohlene nanoHD und halt auch deutlich erschlagender wirkt in einem einen Flur.


    Macht es Sinn das Ding für 170€ bei Kleinanzeigen zu verkaufen und sich dafür nen nanoHD zu organisieren? Oder würdet ihr den HD nutzen?

    Beste Grüße

  • max. 10,5W (nanoHD) vs max. 17W (AC-HD)

    ~30€ vs ~50€ Jährlich


    Der Größenunterschied ist nicht so groß und man gewöhnt sich relativ schnell an den Anblick. Wenn Du schon den AC-HD hast, würde ich diesen behalten. Unterschied ist nur 4x4 und 800Mbps vs 2x2 und 300Mbps bei 2.4Gz, sonst sind diese (fast) identisch.


    Ich persönlich würde direkt auf einen Wifi 6 gehen. U6-Lite = max. 12W oder U6-Pro = max. 13 W.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Moin,


    Ich plane mein EFH mit 3-5 AP 6 Pro :winking_face:

    Daher würde ich nicht sagen, dass der AC-HD Overkill ist :face_with_tongue:


    Ich persönlich würde direkt auf einen Wifi 6 gehen.

    Unterschreibe ich. Aber da du die Hardware schon hast würde ich dabei bleiben.

    Auch wegen des 4x4 MIMO - nicht, dass du dich später wegen fehlender Performance ärgerst

    Mein Projekt