IPv6 Prefix Delegation an mehrere VLAN

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von groove21.

  • Hi,



    Ich habe die UDM Pro und bereits mehrere VLAN eingerichtet. Nun möchte ich gern, das 2-3 VLANs eine öffentliche IPv6 bekommen. Im WLAN sind die Einstellungen bereits gesetzt (IPv6 DHCP mit 56 Prefix) und gehen auch. Bei einem VLAN habe ich nun unter den IPv6 Einstellungen


    Prefix Delegation: [X]

    IPv6 RA: [X]

    IPv6 RA Priority: High

    DHCPv6 Range: ::2 - ::7d1


    eingestellt. Das geht auch, die Geräte in diesem VLAN bekommen eine IPv6. Die Einstellungen müsste ich jetzt in dem zweiten VLAN auch vornehmen, aber höchst wahrscheinlich die Range bei beiden VLANs anpassen? Ich würde vermuten damit diese die IPv6 nicht doppelt vergeben. Bin mit da nicht sicher, darum frage ich hier. Und wenn dem so ist ... wie muss man die Range denn genau verstehen? Könnte ich da ein paar Beispiele für sinvolle Einstellungen haben?


    Spoocy

    • Hilfreich

    Moin, ich hab das hier im Wiki glaub ich ganz gut beschrieben


    #Sonstiges | Externer Zugriff über IPv6 aufs Netzwerk



  • Hallo,


    ich stehe vor dem gleichen Problem. Aktuell stellt mir mein Provider easybell nur ein /64er Subnetz zur Verfügung (soll bald ein /56er werden, dauert aber noch).


    IPv6 funktioniert prinzipiell, wenn ich das Netz nicht mit VLAN unterteile (im Haupt-LAN). Die Firmware des Vigor habe ich davor extra upgedatet, da dies zuvor nicht ging.


    Ein /64er sollte man eigentlich nicht kleiner schneiden, da sonst gewisse Sache von IPv6 nicht gehen. Kann ich aber das /64er trotzdem in die VLANs verteilen.

    Ich muss gestehen, dass ich es derzeit nicht hinbekomme. Wie müsste ich denn das von und bis abgrenzen?



    Bekomme die IPv6-Logik in dem Fall noch nicht richtig in meinen Kopf rein.


    Gruß