Hue Bridge bekommt keinen Internetzugriff im Gastnetz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthias.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vier Netze:

    1. Management

    2. 16

    3. 18

    4. Gast / Raum18


    Hänge ich die Bridge ans 16er oder 18er Netz am Switchport hat sie Internet. Packe ich sie ins Gast-Netz hat sie kein Internet :frowning_face:

    Ich muss sie aber da reinhängen, da die Schalter teilweise im WLAN hängen (oder sollte ich noch ein viertes WLAN extra dafür aufspannen?)


    Hat jemand eine Idee, was hier falsch sein könnte?


    Die Konfiguration der hue sieht so aus:



    Das Netzwerk sieht so aus:

    .


    Die Firewall sieht so aus:


  • Sind denn alle Philips-Komponenten in diesem VLan?
    Wie hängen das oder die WLan-Netze mit dem VLan zusammen?

    Die Kommunikation zwischen den VLans ist scheinbar über die Firewall geblockt (was ja üblicherweise auch so gewünscht ist) und 16, 18 und Gast sind VLans.


    Wenn hier schon mit konsequenter Nutzung von VLans gearbeitet wird, wäre es dann nicht sinnvoll, die Komponenten für diese Lichtgeschichten auch alle in ein solches zu packen?

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • axelb: Es gibt bisher nur die Bridge und die bekommt kein Internet am Kabel. WLAN-Netze sind da noch garnicht im Spiel, wobei das WLAN-Netz, welches dem VLAN zugeordnet ist, keine Probleme macht / funktioniert.

    Allerdings kann ich die Hue-Bridge nicht finden, wenn ich in dem WLAN bin.


    Liegt das vielleicht an der Guest Policy?


  • Moin,


    wenn ich mich nicht täusche ist bei einem Gastnetz der Kontakt zwischen Geräten unterbunden - daher finden die sich nicht


    Erklärung aus der neuen GUI


    Zitat


    We have applied your Guest Hotspot Profile to this SSID. By default, connected clients will be isolated from all other internal networks. We have also enabled Client Device Isolation for this SSID.


    EDIT:


    Sie hat vermutlich internet du siehst es nur nicht weil du durch das Gastnetz keinen Zugriff hast

    Mein Projekt

    Einmal editiert, zuletzt von amaskus ()

  • ... dann müsste ich manl gucken, wie man diese Policy abschaltet

    vermutlich die kompletten Gastrichtlinien deaktivieren

    Mein Projekt

  • zu dem Guest Policies gehören eventuell auch die Bestätigung irgendwelcher Informationen, was so ein IoT-Gerät ja eher nicht erledigen kann.
    IoT ist nun mal so dumm wie der Programmierer, und der kennt nicht alle Varianten und berücksichtigt diese ...

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9