Frage zu Netzwerkeinrichtung

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Servus Zusammen, ich habe eine Netzwerkverständnisfrage, weil ich nicht weiterkomme.


    Wir haben in der Firma einen Dienstleister, der seine technischen Geräte (mit IP's 192.168.3.x) via Fernwartung betreuen möchte.

    Dafür habe ich in der UDM Pro neben unserem Firmennetzwerk (192.168.1.x) ein weiteres Netzwerk (VLAN 30) für den Dienstleister angelegt (192.168.3.x) welches über das zentrale Gateway (192.168.1.x) mit Internet versorgt wird.

    Die Netzwerk-Ports auf denen seine Geräte gepachet sind, sind ausschließlich auf sein Netzwerk eingestellt.

    Nun dachte ich, wenn ich ihm einen VPN Zugang gebe, dann kann er über „sein Netzwerk“ auf seine Anlagen zugreifen.

    Wenn das via VPN teste, komme ich nicht auf seine Geräte und auch nicht weiter.

    Wo wäre denn mein Denkfehler oder der in der praktischen Umsetzung? Habe ich was vergessen?


    Ich bin dankbar für jede Hilfestellung.

    Danke und viele Grüße

    Gordon

  • Hallo golo120 ,


    es könnte vielleicht daran liegen, dass Du uns nicht genug Informationen zum Netzwerk-Aufbau und den Softwareständen geliefert hast und uns auch nicht mitgeiteilt hast, welche Komponenten (alle) auf dem Weg vom Internetanschluss (DSL? Cable? Glas? Anbieter?...) bis zum Client an der Kommunikation beteiligt sind.


    Ohne das wird nur geraten und ich kann es verstehen.


    Wenn Du meine Hilfe wünschst, welche ich gern anbiete, dann musst Du mir mehr erzählen als das. :smiling_face_with_halo: