Stabilität der Switch in Firmenumgebungen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Assassin.

  • Servus, wollt mal hier reinhorchen, ob es auch User/Admins gibt, welche Unifi Switche in mittelständigen unternehmen verwenden (Clientanzahl >200 Geräte) und wie so die Erfahrungen sind?

    Ich beobachte immer wieder mal, das die erste Generation der Switche, die US-48 öfter mal einfach so neu starten, egal welche Charge, egal ob mit oder ohne USV davor, und auch kann man es nicht fest machen wann die neustarten. Manche laufen 200 Tage und machen dann einfach so einen Neustart und können dan wieder 200 Tage laufen oder rebooten dann auch mal nach 30 tagen, manche machen das nach 40 Tagen, absolut nicht reproduzierbar. Sind auch immer wieder andere US-48 Switche (ca. 20 US48 im einsatz bei der einen FIrma). Gibt keinen festen zeitpunkt,

    Verschiedene Firmwarestände wurden schon durchprobiert von den ersten 4er FW Versionen bis zu der aktuellen 5er Firmware...

    Von der Topologieerkennung mal ganz zu schweigen...ich hab kein UDM da im einsatz, nur die Switche und einen Linux Controller, und lt. der Übersicht tummeln sich gerne mal 150 geräte auf einem einzelnen switch (US-48), wo teilweise garnichts angeschlossen ist außer der übergeordnete switch :grinning_squinting_face: (ist teilweise als DaisyChain verkabel) aber das problem hab ich schon immer dass er anscheinend durch die große anzahl der switche und Clients nicht erkennen kann, wo gerade welches Gerät angeschlossen ist


    Wie schauts bei euch aus?


    und - wird es eigentlich mal wieder einen USG oder UDM mit mehreren SFP+ Schnittstellen geben?

    4 Mal editiert, zuletzt von Assassin ()

  • Ich habe sehr viele Geräte im Einsatz und kann keine Probleme feststellen. Habe diese zuletzt vor 90 Tagen neu gestartet und seitdem sind alle durchgelaufen. Habe zwischen 100 und 1500 Clients im Einsatz.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • ...

    und - wird es eigentlich mal wieder einen USG oder UDM mit mehreren SFP+ Schnittstellen geben?

    Die Switche laufen recht stabil, wobei ich bei Unternehmenseinsatz doch dann eher auf HP/Aruba setzen würde, alleine schon um keinen extra Cloudkey oder Netzwerkkontroller nutzen zu müssen.


    Und ehrlich gesagt, die UDM würde ich niemals bei einer Firma installieren, da gibt es am Markt bessere Lösungen, wenn es um Firewalls geht und da kann man sich auch aus eine breiten Produktpalette das passende aussuchen.

  • Um Firewall geht's auch nicht, dafür gibt's da was anderes was auch Hand und Fuß hat :winking_face:

    Unifi Controller ist an und für sich nicht das Problem, schon recht komfortabel alles zentral über ein GUI zu steuern.

    Hab halt nur mal in dem englischen Unifi forum was gelesen, das die Topologie Erkennung und vorallem die namensauflösung der clients nur richtig geht, wenn es ein Unifi Gateway gibt der auch den clients per DHCP eine IP gibt... Ist hier alles nicht, weder DHCP (nur statische IPS) noch unifi gateway.


    Aber diese sporadisch reboot machen mir Kopfschmerzen...

  • und - wird es eigentlich mal wieder einen USG oder UDM mit mehreren SFP+ Schnittstellen geben?

    Wenn Du m ehr als 2 SFP+ benötigst, kannst Du ja einen US-16-XG oder USW-Aggregation nehmen.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • ....vorallem die namensauflösung der clients nur richtig geht, wenn es ein Unifi Gateway gibt der auch den clients per DHCP eine IP gibt...

    Und vor allen wegen der mangelhaften DHCP-Implemetierung würde ich gerade keine UDMPro nehmen, weil Hostnamen-Auflösung kann die absolut nicht gut. Das kann jede FritzBox besser.


    Und wofür brauchst du die Topologie-Erkennung ?

  • brauchen tue ich die nicht die Topologie erkennung, aber es wäre schon schön wenn der COntroller bzw. die Switche sauber erkennen könnten, welches Endgerät mit welcher IP Adresse an welchem Switchport hängt - das funktioniert eben auch nicht wirklich. Hostname auflösung ist mir egal, das kann ich für die wichtigen geräte auch selber da mit einpflegen, aber wenigstens in der GUI sehen, wo welches gerät dran steckt wäre schon schön. Aktuell muss ich über das CLI gehen und mir die Mac adress tabel ausgeben lassen, konsolidiere diese dann von allen switchen und suche mir anhand der Mac adressen raus wo welches system gerade dran steckt

  • Die Topologie wird bei mir sauber angezeigt, zumindest überall da, wo nur oder überwiegend UniFi Geräte verwnedet werden. Switche anderer Hersteller werden "übersehen" und werden am nächsten UniFi-Port angezeigt.


    Hostnamen werden angezeigt, wenn ich DHCP im Windows-Server oder vom EdgeRouter nutze.


    Ich möchte auf die Topologie nicht mehr verzichten müssen.


    Am besten funktioniert es tatsächlich, wenn alles aus einer Hand kommt.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Hier mal ein Beispiel was ich meine...auf einem Switch sind angeblich 127 Geräte, obwohl an diesen einem Switch nur ein paar wenige Sensoren hängen (100mBit).

    Es gibt nur Unifi switche, selbst mini-switche sind Unifi Geräte.

    Ja, es gibt mittlerweile wieder neuere Firmware, ich habs nur schon aufgegeben da immer wieder die Firmware zu aktualisieren auf Hoffnung dass es Besserung bei der Anzeige der Endgeräte gibt.


    Hätt ja sein können das hier etwas über dieses Phänomen bekannt ist, dass man das und das vielleicht aktivieren muss oder dass die Firmwarestände auf allen geräten identisch sein müssen (was ich auch schonmal hatte), damit die Erkennung sauber funktioniert

  • Um Firewall geht's auch nicht, dafür gibt's da was anderes was auch Hand und Fuß hat :winking_face:

    Unifi Controller ist an und für sich nicht das Problem, schon recht komfortabel alles zentral über ein GUI zu steuern.

    Hab halt nur mal in dem englischen Unifi forum was gelesen, das die Topologie Erkennung und vorallem die namensauflösung der clients nur richtig geht, wenn es ein Unifi Gateway gibt der auch den clients per DHCP eine IP gibt... Ist hier alles nicht, weder DHCP (nur statische IPS) noch unifi gateway.


    Aber diese sporadisch reboot machen mir Kopfschmerzen...

    Ich habe auch bei Kunden Unifi-Switche im Einsatz. Also von automatischen Reboots damit es dazu Probleme geben soll kann ich jetzt nicht berichten. Aber bei mir laufen die Switche sozusagen auch nur als "dumme" mit. DHCP etc. wird von anderen Geräten gesteuert sowie Firewall. Alle Netzwerkgeräte laufen über die Unifi-Switche sowie Access Point in den Büros über POE vom Switch und Kameraüberwachung über eine UNVR. Den letzten Switch hatte ich vor ca. einem halben Jahr installiert seit dem keine Beschwerden über Probleme erhalten vom Kunden.

  • Sind aber wahrscheinlich neuere Geräte, oder? also keine alten US48 Switche der ersten Generation. Es sind auch nur ausschließlich diese betroffen. Glaube der eine US24 der da ebenfalls mit dabei ist, hats auch schonmal erwischt von dem Problem. Alle anderen laufen sauber.Klar ich könnte auch einfach auf gen.2 Switche umbauen...aber das kanns doch nicht sein...


    Hab mal was im US Forum gelesen, dass IGMP Snooping daran schuld sein könnte...das ist halt überall aktiviert, aber gebraucht wird das da eigentlich nicht, da es keinerlei Uni/Multicast sendende Geräte gibt in dem Netz. Habs aber bisher noch nicht ausgeschaltet

  • joar, die laufen da auch. Daher würde mich mal interessieren, ob jemand noch die erste Generation ohne POE verwendet - diese sind da eben im einsatz. die PoE Switche der ersten Generation laufen auch, sowie die US-16XG - wirklich nur die US48/24 dinger

    Einmal editiert, zuletzt von Assassin ()