VF West: Lösung VoIP Problem gesucht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Moin,


    mein neuer Setup ist fertig und Internet läuft super. Ein letzter Makel bleibt: Telefonie.


    Vodafone besteht offenbar darauf Telefonie in seinem Mietgerät zu terminieren. So kann ich aktuell nur analoge Telefone an den Fon-Ausgang der Station anschließen. Gleichzeitig soll das Endgerät im Bridge Modus betrieben werden


    Für diese Kombi scheint es zwei Lösungen zu geben und ich bitte um Feedback:


    - eine Fritz-Mietbox (aktuell 6660), welche offenbar für VF West mit MaxCPE 3 konfiguriert wird und daher als VoIP/DECT Basis dienen kann, selbst im Bridge Mode

    - ein echtes und alleiniges Kabel-Modem. Das wäre dann wieder ein Kunden-Gerät und VoIP könnte z.B. durch eine (alte) DSL-FritzBox im LAN realisiert werden.


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Konstellation, insbesondere die Mietbox interessiert mich, weil es nur 1 Gerät ist.


    Gruß


    Maxim

  • Ich bin auch Kunden bei Vodafone in NRW ( Ex-Unitymedia ) und nutze eine Miet-FB 6591 von Vodafone im BridgeModus mit Telefon-Komfort und 6 Rufnummern am Privatkundenanschluss.

    Dahinter hängt dann mein eigenes Firewall ( OPNSense ).

    Für mich ist die Miet-FB derzeit die beste Lösung in Sachen Telefonie, weil das ohne große Krampf funktioniert.

  • Gut, danke für das Feedback. Die 6591 gibt es allerdings nicht mehr bei VF, aktuell wird die 6660 vergeben. Und - du hast echten Dual Stack oder DS-Lite?

    Hab Dual-Stack