Vodafone 1000 / Unifi AP / permanente Internetausfälle

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 8.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FCA-FLORI.

  • OK, hab ich mich falsch ausgedrückt: die Fritzbox steht im Netzwerkschrank und ist sowohl als Router, Modem und DECT Station eingerichtet - wurde quasi nur um den Switch reduziert. Die FB geht mit einem Kabel an den 24 Port Switch, von wo aus alles verteilt wird.

    Der Controller sitzt als Docker auf meinem NAS.

    Soweit haben alle Geräte sowohl im LAN, als auch im WLAN eine Verbindung, Access Points sind alle provisioniert und können konfiguriert werden.

    Sollte ich da wirklich einen Fehler in der Konfiguration haben, bin ich für Hilfestellungen dankbar - daher auch meine Anfrage hier im Forum👍

    Gerne mache ich heute Nachmittag/Abend noch eine Skizze 😉

  • Ohne verfügbaren BridgeMode (in welchem die FritzBox den Ausgang ihres internen Modems direkt auf eine ihrer LAN Ports legt), hast Du nur die Option eines Exposed Hosts. Dabei wird die FB alle eingehenden Verbindungen, die sie nicht selbst behandelt (z.B. VoIP) über einen ihrer LAN-Ports weiterleiten. Dort kommt dann ein Router (wie die UDM Pro) dran und dahinter das „Hausnetz“


    Damit kommt es auch zu doppelten NAT, was sich nachteilig auf Online-Spiele oder interne Dienste ohne feste Ports auswirkt, aber im Großen und Ganzen wird es funktionieren.

  • So, ich versuche jetzt mal eine Aufstellung zu (digitalem) Papier zu bringen:

    FritzBox:

    • erhält eine IPv4 und eine IPv6 Adresse (DualStack)
    • da sehr viele Fehlermeldungen auf Fehler mit DNS hinwiesen habe ich sowohl als DNS-Server Google angegeben (IPV4 und IPv6)
    • interne IPv4 Adresse: 192.168.2.1 / DHCP Server

    Unifi acces Points:

    • EG: Unifi WIFI6Lite IP-Adresse: 192.168.2.3 / POE Adapter im Netzwerkschrank
    • 1. OG: Unifi WIFI6Lite IP-Adresse: 192.168.2.4 / POE Adapter hinter Switch (aktuell außer Betrieb genommen, wg. Fehlersuche)
    • 2. OG: Unifi WIFI6Lite: IP-Adresse: 192.168.2.5 / POE Adapter hinter Switch
    • Garten: Unifi AP-LR: IP-Adresse: 192.168.2.6 / POE-Adapter hinter Leitung aus Keller

    Unifi-Docker-Container:

    • IP-Adresse 192.168.2.125
    • aktuelle Version: 7.0.23
    • Firmware aus allen AP aktuell
    • Einstellungen LAN siehe Bild im Anhang - ist aber eigentlich ohne USG oder UDM nicht viel einzustellen
    • Einstellungen WLAN siehe Bilder im Anhang - hier habe ich wirklich aufgrund etlicher Quellen schon einiges herumgespielt


    ich hatte anfangs alle Geräte, die häufig in Benutzung waren eine fixe IP-Adresse gegeben - aktuell haben lediglich die 2. FritzBox als DECT Station im 1. OG, die Access Points, das NAS, der Controller und die Drucker fixe IP-Adressen - der Rest zieht sich die Nummern bei Bedarf selbst.


    Mehr weiß ich jetzt selbst nicht mehr, was ich noch schreiben kann - wenn ich noch weitere Screenshots oder weitere Infos durchgeben soll, damit ein Fehler gefunden oder Feineinstellungen getätigt werden kann, bitte melden :thumbs_up:

  • Du sprichst von einer FritzBox als Modem/Router/DECT Station und jetzt von einer 2. FritzBox als DECT Station


    Also sind 2 FritzBoxen am Switch? Ist nur bei einer der DHCP Server aktiv?

    ja, sorry. die 2. FritzBox macht das DECT Signal im 1. OG für die schnurlosen Telefone der Schwiegereltern - ist per LAN verbunden als IP-Client - wird also komplett von der Haupt-FritzBox "verwaltet".

  • hat keine drin stehen, kann ja m.W. ohne USG/UDM nicht konfiguriert werden

    Hast du mal testweise den Eintrage auf "DHCP keine" gestellt - soweit ich mich erinnere, sollte da nichts stehen, wenn DHCP von einem anderen Geräte ausserhalb der Unifi-Wolke gemacht word.

    Im Grund brauche da auch keine IP-Adressen angegeben werden, weil die eh irrelevant sind.

  • Wie sieht denn die Netzwerk-Konfiguration der Access Points aus. Du hast ja statische IPs vergeben, d.h. Du musstest auch Gateway und DNS IPs eingeben.Beim "EG: Unifi WIFI6Lite" müssten die Einträge lauten:


    • IP Address: 192.168.2.3
    • Subnet Mask: 255.255.255.0
    • Gateway: 192.168.2.1
    • Preferred DNS: 192.168.2.1
    • Alternate DNS: (leer)
    • DNS Suffix: (leer)


    Und - läuft die Controller-Software eigentlich dauerhaft, damit die Auto-Optimierung der WLAN APs durchgeführt oder nur sporadisch?

  • Ich kann jetzt aus der Ferne (bin in der Arbeit) nicht direkt drauf zugreifen und nachsehen, aber diese Adressen habe ich separat eingetragen, ja.

    Der Controller sollte ständig laufen, kann da ja jederzeit drauf zugreifen (hoffe, das meintest du) 😇

  • Es tut mir leid, aber mir fällt nichts weiter ein. Wenn die Verbindungsübersicht in der Fritzbox #1 (die ja unverändert der "Edge Router" ist) nicht auf Probleme mit der WAN-Verbindung hinweißt, dann ist das Problem ja nachgelagert in der Kommunikation der Box mit dem Switch, dem Switch mit den LAN-Clients oder den Access Points oder mit den Access Points mit den Endgeärten.

    Da bleibt wohl nur strukturierte Analyse von der einen in die andere Richtung.

  • Hallo zusammen,

    Um das Thema - voraussichtlich - abzuschließen: es läuft :thumbs_up:

    Vodafone wurde gekündigt, Telekom hat innerhalb von 3 Tagen DSL freigeschaltet und alles läuft über die Access Points wunderbar flüssig, ohne Ausfälle oder sonstige Beeinträchtigungen.

    Vielen Dank Euch allen für Eure schnelle und zielführende Unterstützung.

    Jetzt wird noch kurz- oder mittelfristig an einer LTE Backup Leitung gearbeitet, die evtl. doch über eine UDM gemanaged werden soll :smiling_face_with_halo:

    Hierfür würde ich bei Fragen, doch nochmal auf Euch zukommen - jetzt weiß ich selbst, dass einem hier geholfen wird.

    Viele Grüße aus Augsburg und einfach DANKE :winking_face: