Beiträge von FCA-FLORI

    Hallo zusammen,

    Um das Thema - voraussichtlich - abzuschließen: es läuft :thumbs_up:

    Vodafone wurde gekündigt, Telekom hat innerhalb von 3 Tagen DSL freigeschaltet und alles läuft über die Access Points wunderbar flüssig, ohne Ausfälle oder sonstige Beeinträchtigungen.

    Vielen Dank Euch allen für Eure schnelle und zielführende Unterstützung.

    Jetzt wird noch kurz- oder mittelfristig an einer LTE Backup Leitung gearbeitet, die evtl. doch über eine UDM gemanaged werden soll :smiling_face_with_halo:

    Hierfür würde ich bei Fragen, doch nochmal auf Euch zukommen - jetzt weiß ich selbst, dass einem hier geholfen wird.

    Viele Grüße aus Augsburg und einfach DANKE :winking_face:

    So, ich versuche jetzt mal eine Aufstellung zu (digitalem) Papier zu bringen:

    FritzBox:

    • erhält eine IPv4 und eine IPv6 Adresse (DualStack)
    • da sehr viele Fehlermeldungen auf Fehler mit DNS hinwiesen habe ich sowohl als DNS-Server Google angegeben (IPV4 und IPv6)
    • interne IPv4 Adresse: 192.168.2.1 / DHCP Server

    Unifi acces Points:

    • EG: Unifi WIFI6Lite IP-Adresse: 192.168.2.3 / POE Adapter im Netzwerkschrank
    • 1. OG: Unifi WIFI6Lite IP-Adresse: 192.168.2.4 / POE Adapter hinter Switch (aktuell außer Betrieb genommen, wg. Fehlersuche)
    • 2. OG: Unifi WIFI6Lite: IP-Adresse: 192.168.2.5 / POE Adapter hinter Switch
    • Garten: Unifi AP-LR: IP-Adresse: 192.168.2.6 / POE-Adapter hinter Leitung aus Keller

    Unifi-Docker-Container:

    • IP-Adresse 192.168.2.125
    • aktuelle Version: 7.0.23
    • Firmware aus allen AP aktuell
    • Einstellungen LAN siehe Bild im Anhang - ist aber eigentlich ohne USG oder UDM nicht viel einzustellen
    • Einstellungen WLAN siehe Bilder im Anhang - hier habe ich wirklich aufgrund etlicher Quellen schon einiges herumgespielt


    ich hatte anfangs alle Geräte, die häufig in Benutzung waren eine fixe IP-Adresse gegeben - aktuell haben lediglich die 2. FritzBox als DECT Station im 1. OG, die Access Points, das NAS, der Controller und die Drucker fixe IP-Adressen - der Rest zieht sich die Nummern bei Bedarf selbst.


    Mehr weiß ich jetzt selbst nicht mehr, was ich noch schreiben kann - wenn ich noch weitere Screenshots oder weitere Infos durchgeben soll, damit ein Fehler gefunden oder Feineinstellungen getätigt werden kann, bitte melden :thumbs_up:

    OK, hab ich mich falsch ausgedrückt: die Fritzbox steht im Netzwerkschrank und ist sowohl als Router, Modem und DECT Station eingerichtet - wurde quasi nur um den Switch reduziert. Die FB geht mit einem Kabel an den 24 Port Switch, von wo aus alles verteilt wird.

    Der Controller sitzt als Docker auf meinem NAS.

    Soweit haben alle Geräte sowohl im LAN, als auch im WLAN eine Verbindung, Access Points sind alle provisioniert und können konfiguriert werden.

    Sollte ich da wirklich einen Fehler in der Konfiguration haben, bin ich für Hilfestellungen dankbar - daher auch meine Anfrage hier im Forum👍

    Gerne mache ich heute Nachmittag/Abend noch eine Skizze 😉

    sorry, stimmt. :upside_down_face:

    FritzBox ist aktuell und seit dem Auszug der USG als Modem eingerichtet, ohne Exposed Host o.Ä. (BridgeMode geht ja nicht mehr). Dahinter ist ein "dummer" einfacher TP-Link 24 Port Switch, der die Leitungen im Haus verteilt. Einzig im 2. OG hängt an der Leitung noch ein 8Port HP-Switch, der die Versorgung im 2. OG übernimmt. Vor jedem unifi AP habe ich den POE-Injektor direkt angesteckt, bis auf den AP im EG, der wird aus dem POE-Adapter im Netzwerkschrank bedient.


    Bezüglich der UDMpro: was gibt es für eine Alternative, um praktikabel (und für Laien wie mich verständlich umzusetzen wäre, wenn ich ein LTE-Modem für den FailOver installieren möchte? :thinking_face::winking_face:

    Die Odyssee ist seit gestern in eine nächste Stufe übergegangen, wo ich echt nicht mehr weiß, wie es weitergehen soll... Als Kunde mit Problemen bist Du bei diesem Verein echt aufgeschmissen und hilflos verloren!!! :loudly_crying_face::loudly_crying_face::pouting_face::pouting_face:

    ja, das mit der USG habe ich auch so rausgefunden - Stand im Internet aber auch, dass die das schon schaffen kann, wenn diverse.bzw. alle Sonderfunktionien ausgeschaltet sind.. Egal, ich hab sie jetzt raus!

    Die LTE-Backup Leitung werde ich auch in Betracht ziehen (müssen) - anders gehts irgendwie nicht. Eigentlch krank, dass man als Privatperson eine zusätzliche Leitung benötigt um vernünftig ins internet zu kommen...

    Wie oben bereits beschrieben, werde ich die UDMpro mir mal näher anschauen. aus eben genannten Grünen (LTE-Modem als FailOver).

    Hmm, die Dose hatte ich anfangs auch in Verdacht - die hat aber einer der ersten Vodafone-Techniker ausgeschlossen, da er bei Neuinstallationen genau die gleiche verwendet. Hat da auch die Werte usw. durchgemessen und für gut befunden!


    Edit: kann es sein, dass meine Dose einen Schepper hat und die Fehler verursacht? Der Techniker hat es zwar durchgemessen...

    Kann die Dose evtl für die Rückwegstörung verantwortlich sein? Oder ist das aufgrund der Werte ausgeschlossen?

    Ich habe die Axing BSD 963-11N Multimedia-Enddose 10 dB (die gleiche verbaut der Techniker auch, wenn er Installationen macht)

    Ich werde mir glaube ich dennoch die UDMpro mal genauer zuhause anschauen, da ich die Möglichkeit des zweiten WAN-Ports interessant finde. andererseits ist es schon bizarr, dass man bei einem Internet-Tarif so ein Gerät in Betracht zieht, um eine zweite Internetleitung parallel zu betreiben, weil die erste nicht richtig funktioniert!!!

    Da Ihr Euch aber alle super mit den Geräten und dem unifi-Universum auskennt, komme ich sicher nochmal diesbezüglich auf Euch zu :thumbs_up:

    ich habe jetzt hier Screenshots gemacht, die die ganz aktuellen Ansichten zeigen... Laut Vodafone-Störungs-Hotline sind es wohl die Kanäle 34, 37 und 40, die ich aber in meiner Übersicht gar nicht finde...

    Die Verbindungsabbrüche waren jetzt heute einigermaßen human, also nur 2x am Nachmittag - aber alle eigentlich immer im gleichen Muster. Ab und zu gibt es noch zusätzlich ein paar andere Meldungen, aber das sind die Hauptmeldungen...

    Daran wird es liegen. Typisch Vodafone. Ich kenne kaum jemanden bei dem es länger störungsfrei läuft.

    da wir die einzigen mit Vodafone-anschluss im Bekanntenkreis sind, ist es schwer einen Vergleich zu ziehen - die Meldungen, die ich in den erwähnten Stunden an googlen verbracht habe, ist aber schon beängstigend... :tired_face::nauseated_face:

    Zu meiner Störungs-Meldungs-Techniker-Ticket-Community.Odysee sage ich am besten nix :pouting_face::pouting_face: das ist ein Thema für sich und wenn ich anfange, würde ich sicher hier aus dem Forum gebannt werden!!!

    mit einer anderen FritzBox meinte ich das gleiche Modell, oder evtl. die neue 6690 (ich glaube so heißt die)... das Vodafone-Modem scheidet aufgrund der Telefongeschichte aus, da ich keine vernünftige Alternative gefunden habe und Vodafone meines Wissens keine SIP-Daten rausgibt


    Installationsfehler: Danke, dass Du mich da bestärkst - ich habe hier auch schon im Bekanntenkreis rumgefragt; alle meinten, dass das kaum sein kann - wobei mich das kaum immernoch etwas stört :winking_face::unamused_face: allein mit den POE-Adaptern und Strom über die Leitungen war ich mir nicht ganz sicher, ob das nicht doch irgendwas anstellt


    Lenovo-Laptops: ich frage nur deshalb, weil wir im haus mittlerweile 4 von den Kisten haben (2x Arbeit, 2x privat)... Ein Ausschlussverfahren ist somit natürlich kaum möglich... :grinning_squinting_face:


    Fire-TV: wir haben hiervon 2 Stück im Haus - das Streamen kann mal den ganzen Abend normal durchgehen, nachmittags wenn die Kiddies ihr PawPatron anschauen, kann es auch normal durchgehen, dann aber auf der anderen Seite bricht der Stream alle 20 Minuten ab - FritzBox verbindet sich neu (Training beginnt) und dann dauerts eben ... manchmal, aber eher selten muss ich in den Keller und die FritzBox vom Strom trennen


    UDMpro: bist Du davon nicht überzeugt? Das Gerät hatte ich mir eigentlich ausgesucht, dass ich meine FritzBox final wieder degradieren möchte und alles über die Kiste steuern möchte. Aktuell hat es leider noch nicht wegen dem nötigen Kleingeld gereicht...


    Controller: ich habe den Controller anfangs auf einem raspberry Pi laufen lassen - lief m.E. auch alles ok, war nur sehr langsam. Hat mich aber auch nicht groß gestört, da ich es nicht anders gewohnt war und der Controller in meinem Fall ja nur zur initialen Installation notwendig war. Nach dem Umzug auf den Docker Container in meiner QNAP lief alles viel schneller - was aber auch nur "Nice-To-Have" ist... ich denke, produktiver wird es nicht werden, oder?

    Ich bin jüngst einen ähnlichen Weg gegangen und die FritzBox ist auch „nur“ noch Modem und DECT Station. Dennoch hängt sie über einen zweiten Port am Switch, damit die Oberfläche aus dem LAN erreichbar ist.


    Leider war am Anfang mein Netzwerk-Setup falsch und die FB bekam eine IP aus meinem LAN. Das hat dazu geführt, dass der DHCP Server der FB munter einige PCs mit IP-Adressen und sich selbst als Gateway versorgt hat.


    Das könnte bei Dir auch der Fall sein.

    das kann ich so ausschließen - ich war in meiner Naivität so gestrickt, dass ich einen zweiten Port der FritzBox zusätzlich an den Switch gesteckt hatte, dass ich ein Gäste-WLAN dadurch aufziehen hätte können... Ende war, dass die FritzBox gar nicht mehr erreichbar war, weil ich keinen managed Switch habe, sondern "nur" einen einfachen TP-Link 24 Port unmanaged Switch


    Außer ich habe jetzt bei Deinem Gedanken einen Wurm drin und komme nicht dahinter, wie Du es gemeint hast :thinking_face::upside_down_face:

    Hallo zusammen,


    ich bin seit ca. einem halben Jahr auf den Unifi-Zug aufgesprungen, da ich mit dem WLAN bei uns im Haus nicht mehr zufrieden war. Ständig Abbrüche, FritzBox musste in regelmäßigen Abständen neu gestartet werden usw… Und somit bin ich auch auf dieses Forum gestoßen, das ich als stiller Leser häufiger mal durchstöbert habe.

    Ich konnte mich zwar in einigen Beiträgen wiedererkennen, habe aber leider keinen Lösungsansatz gefunden, daher fange ich ein neues Thema an.


    Zur Situation:

    • großes Mehrfamilienhaus (ca 250qm, 3 Stockwerke, Netzwerkschrank im Keller, Haus verkabelt, Garten mit Garagen und Freisitz), Schwiegereltern im 1. OG (auf Telefon angewiesen), Büro im 2. OG; Kabelanschluss Vodafone 1000 mit FritzBox 6591 (Mietgerät).


    Daher habe ich mich entschlossen, die FritzBox 6591 als Modem mit DECT Basis zu degradieren, die drei anderen FritzBoxen (7520, 7530, 7430 liefen über MESH, alles per Kabel verbunden) zu entfernen und in jedem Stockwerk und Garten einen Access Point zu installieren (im Haus: 3x WIFI6 Lite / Garten: AP Long Range), anfangs noch eine USG.


    Der Umbau/Wechsel lief dann vergangenen November ab, heißt alle FritzBoxen weg, Kabel zu den Punkten der AP verlängert und montiert. Geräte werden (jetzt) über den unifi-Controller über einen Docker Container in der QNAP gesteuert; werden alle auch erkannt und ist alles super. Anfangs hatte ich noch eine USG mit installiert, hier war zwar das Monitoring super (für mich :)), aber die Geschwindigkeit litt darunter.


    Problem: tageweise funktioniert das Internet prima (eher selten), dann sind aber wieder Tage dabei, wo das Internet dann komplett ausfällt (VPN Verbindung brechen ab, Videokonferenzen über Teams, Telefonie über SoftPhone usw. definitiv nicht möglich); Streamen über die Fire-TV Sticks bricht ab (zwischen alle 30 Minuten und 2 Stunden). Beobachten konnte ich, dass die LAN-Verbindung kein Internet mehr anzeigt, WLAN aber nach wie vor angezeigt wird (trotzdem „kein Internet“). Die Ausfälle dauern in der Regel ca. 1-2 Minuten (keine Internetverbindung, IPv6 Präfix nicht mehr gültig, keine Verbindung zum Server des Providers usw…)


    Meine Lösungsansätze:

    • mehrere 100 Stunden gegooglet, nach irgendwelchen Fehlerbildern, die sich mit meinen decken und dementsprechend versucht umzusetzen
    • alle LAN-Kabel, -Dosen und -Stecker im Haus geprüft und teilweise neu aufgelegt
    • Controller einige Male neu aufgesetzt, alle AP neu provisioniert, mit Frequenzen probiert usw
    • die USG wieder herausgenommen und die FritzBox als „Alleinherrscher“ wieder befördert
    • alle „smarten“ Steckdosen herausgenommen, alle WLAN-Geräte wo möglich mit Kabel verbunden
    • den WLAN-AP im 1. OG abgesteckt (meine Vermutung: zu nah an den anderen beiden)
    • bei Vodafone Dual-Stack beantragt


    Vodafone ist hier seit ca. 4 Monaten auch schon im Bilde, es gibt mittlerweile einen 5-Seitigen Eintrag im Community-Forum, es waren schon 8 Technikereinsätze bei uns im Haus, ein Auftrag zur Störungsbeseitigung durch die Tiefbauabteilung liegt vor usw.

    Die Techniker haben nach und nach inhouse alles geprüft und für gut befunden, somit ist meine Installation in Ordnung.

    Laut Vodafone liegt eine Rückwegstörung vor, die durch ein fehlerhaftes Bauteil ca 27m von unserem Haus weg verursacht wird.


    Warum ich das in dieses Forum schreibe:

    Das Fehlerbild zeigt sich – laut meiner Frau - gefühlt erst seit dem Umstieg auf die Unifi-Produkte. Davor mit den FritzBoxen hatte sie nie Ausfälle (die waren schon auch da, hat sie halt einfach nicht so mitbekommen – sie konnte aber ihre Videokonferenzen normal machen – jetzt ist das nicht mehr möglich, bzw. nur sehr selten!)

    • Kann es sein, dass es hier eine Einstellung im Controller / Access Points gibt, die diese Rückwegstörung verursacht?
    • gibt es bekannte Probleme mit Lenovo-Laptops in Verbindung mit unifi-WLAN?
    • kann es sein, dass durch einen Installationsfehler (wurde zwar von den Vodafone-Technikern eigentlich ausgeschlossen) solche Rückwegstörung verursacht werden?
    • bringt evtl. eine andere FritzBox eine Lösung (Modem ist laut Vodafone i.O.)


    Es sollte doch nur durch den Umbau ein besseres Internet da sein – das Gegenteil ist leider der Fall! Und ich möchte eigentlich nicht mehr zu den FritzBoxen zurück!

    Ich bin hier echt schier am verzweifeln und meine Frau und die Schwiegereltern sitzen im Nacken, dass das Internet wieder funktionieren soll!


    Sollte hier jemand für Lösungsansätze oder Gedankenspiele weitere Informationen benötigen, bitte melden – ich bin für jede Hilfe dankbar!