Verbindung zweier LANs funktioniert nicht

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von smotomike.

  • Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage.


    Ich habe schon länger ein Netzwerk mit mehreren Ubiquiti Komponenten laufen und bin damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich mir damals weniger Gedanken darüber gemacht, dass ich evtl. mal mehrere IP-Ranges benötige oder gerne hätte.


    Aber zunächst kurz eine Übersicht meines Netzwerks.


    1x USG mit Zyxel Modem

    1x CloudKey

    1x POE 24 Port 250W

    6x Ubiquiti APs verschiedene Modelle


    Bis jetzt hatte ich quasi nur ein LAN ( 192.168.1.1/24 das Standard, welches direkt vorhanden ist) und mehrere WLAN konfiguriert.


    Nun würde ich gerne meine Smart-Home Geräte IP Range technisch von meinen restlichen Geräten trennen.


    Kein Problem dachte ich.....

    Also schnell ein neues LAN eingerichtet mit 192.168.100.1/24 und meinen PC zugeordnet.

    Nun habe ich das Problem, dass ich nicht mehr mit den Geräten in dem anderen Netz Kommunizieren kann...


    Wisst ihr Rat? Ich habe schön länger im Internet gesucht, finde aber immer nur die Aussage, dass die Kommunikation zwischen den Lans standartmäßig nicht gesperrt ist.


    LANin Regeln mit erlaubnis bringen keinen Erfolg.


    Hat das standart LAN überhaupt aktiviertes VLAN? Leider sehe ich in dessen Konfiguration die Einstellung dazu garnicht.



    Ich habe mittlerweile so viele Geräte im Standart LAN die per Iobroker und Homematic per HTTPget kommunizieren, dass ich sehr sehr ungern die ganzen Geräte mit festen IPS in ein neues Netzwerk umziehen möchte. Ich möchte nur die "normalen" Geräte sprich Handys in ein neues Netz umziehen um eine bessere Übersicht zu haben.


    Kann mir jemand helfen? Welche Infos braucht ihr noch? :frowning_face: