Fragen zu VLAN‘s

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GenXRoad.

  • Heho,


    Meine ETW ist noch im Bau vorneweg.



    Ich habe ein 48HE Server Rack darin sind: 4 Switches 2x Dell seperates Netzt das bleibt auch so.


    1x UDM SE

    1x USW-Pro-48-POE



    Ich plane 1 Server mit 2x 10GBE LWL an die USW anzuschliesen ist dies möglich? Oder sind die 4 SFP+ reine Uplinks?



    Bezüglich VLAN‘s es müssten sicherlich mindestens 3 VLAN‘s kommunizieren.


    1x „Allgemein“ Internet zugriff für Updates etc.

    1x ioBroker

    1x TV Server und MediaServer



    Sollte ich das VLan-Tagging im Debian selbst konfigurieren oder lieber per Unifi?

  • Sollte ich das VLan-Tagging im Debian selbst konfigurieren oder lieber per Unifi?

    Hallo,


    Hängt der Debian-Server nur in einem VLAN oder laufen VM's / Container darauf, die in unterschiedlichen VLAN's hängen ?


    Fall 1: dann reicht es das auf Unifi zu machen

    Fall 2: muss du es auf beiden Seiten konfigurieren , bei Unifi Switch-Profile erstellen das die entsprechenden VLAN's enthält und dann dem SwitchPort zuweisen.