Aufteilung vorhandenes Netz in VLANs

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linuxer.

  • Hallo zusammen,


    wir sind dabei ein Kundennetzwerk in VLANs aufzuteilen. Aktuell läuft alles in einem Netz (192.168.0.0/24) Zukünftig sollen 5 Vlans entstehen, und 4 verschiedene WLANs in eigenen VLANs ausgestrahlt

    werden.


    Der Kunde hat sowohl Ubiqiti Switche als auch APs.

    Die APs kenne ich und habe auch die VLAN Lösung schon öfters erfolgreich praktiziert. Mein Problem Sind die Switche.

    Hier gibt es einige Fragen die für mich nicht ganz klar sind.

    1. Zuordnung der VLANS
      Ich lege über den Controller (ubuntu) die VLANs an. Damit erzeugt sich ein Switch Profil, indem ich etliche Einstellungen (VALN Tag usw) machen kann.
      Für die Zuordnung der Ports zu den Profilen konnte man in der alten Ansicht mehrere Ports gleichzeitig markieren.
      In der neuen Ansicht finde ich diese Funktion nicht mehr. Bin ich blind?
    2. Backup der Switche
      Ich finde keine Möglichkeit über den Controller ein Backup der Switche zu machen. Geht das über Telnet?
      Was mache ich falls mir mal ein Switch ausfällt. Der Controller erkennt den ja als neues Gerät und alle Swiche haben ja unterschiedliche Konfigs.
      Bei den WLAN APs ist das ja anders. Die haben alle dieselbe Konfig.
    3. Management VLAN
      Ich habe hier ein Hänne-Ei-Problem:
      Aktuell läuft mein Controller im nativen LAN. Dieser sollte aber auch in ein VLAN. Das heisst ich muss über die alte IP die Switche konfigurieren und dann die IP-Adresse des Controllers ändern (soll in eigenes Infrastruktur VLAN). Wie sage ich danach meinen Geräten das Sie in ein anderes Netz müssen um wieder mit ihnen zu kommunizieren.
      Behalten die Switche und APs die VLAN Einstellungen wenn der Controller offline ist?
      Behalten die Switche und APS die Einstellungen wenn sie wieder mit dem Controller verbunden werden?

    Das waren jetzt sehr viele Fragen auf einmal.


    Ich würde mich sehr freuen wenn jemand von Euch mich auf die richtige Spur bringen kann.


    LG

    Richard

  • Zu 3:

    Das Management-VLAN ist das Infrastruktur-VLAN ist das Default-VLAN ist das native-VLAN.


    Sowohl der Controller als auch alle Unifi-Geräte sollten in diesem VLAN liegen.

  • Was hast Du denn als Router, wer stellt denn die VLAN´s bereit? Irgendwo müssen die ja auch einen DHCP haben? Eine Skizze Deines Netzwerkes hilft da ungemein!

  • Also mehrere WLANS in einem VLAN? Wofür soll das gut sein???

    Unifi Controller verwaltet alles - also auch die Switche und deren Konfiguration, somit wird die Konfiguration mit Backup auf dem Controller durchgeführt.


    Die Geräte können natürlich in verschiedenen VLANS stehen.

    Nach dem Umzug des Controllers, musst Du aber über ein Switchport per SSH drauf und dem Gerät mit der "Inform" Option die neue Adresse des Controllers mitteilen. Alternativ, falls die Switche, AP's eigene IP über DHCP bekommen, geht es auch über DHCP Option - glaube 43

    • Offizieller Beitrag

    musst Du aber über ein Switchport per SSH drauf und dem Gerät mit der "Inform" Option die neue Adresse des Controllers mitteilen.

    Was ihr immer mit "Inform" habt. Ich bin zu Zeiten mit Controller in Virtuellen Maschinen und später mit UCK sowie aktuell mit UDMP mehrfach mit dem Controller umgezogen (auch in andere Netze/VLANs) und habe Inform Hosts noch nie angefasst.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Na das hängt doch davon ab wie was im Netz aufgebaut ist. Es kann ohne Inform funktionieren, muss es aber nicht .

    Nach meiner Erfahrung mit diversen Umzügen des Controllers auch in andere (V)LANs ist das "kann" bei sauber konfigurierten Netzen eher die Regel als die Ausnahme. Von daher ist die Aussage:

    Nach dem Umzug des Controllers, musst Du aber über ein Switchport per SSH drauf und dem Gerät mit der "Inform" Option die neue Adresse des Controllers mitteilen.

    aus meiner Erfahrung übertrieben.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face: