2 VLAN in den Linux-Cloud-Key Einbinden

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flosendel.

  • Hallo zusammen,

    ich bin im Moment in der Testphase mit Ubiquiti AP und den Cloud Key.

    Stehe im Moment vor einem kleine Problem, das eigentlich keines sein sollte :smiling_face:


    Hintergrund

    1VLAN=ID24

    2VLAN=ID55


    Virtuelle Maschine Linux Ubuntu 20.04

    Cloud KEY Version 7.1.65.0

    Meine Virtuelle Maschine ist auf einer Hyper-V Zuhause und hat für das netz einen eigenen LAN Port zur Verfügung.


    Meine Netze

    192.168.24.0-->Primär-->UnTaggt

    192.168.100.0-->Gast-->Taggt


    Diese Netze liegen an der Schnittstelle der Linux Maschine an, kommen direkt von einem Switch an die Schnittstelle.

    Der Controller hat eine IP im Netz 192.168.24.0 und kann hierrüber auch Angesprochen werden, auch die AP verbinden sich, sowie der WPA2-Enterprise Radius.

    Das klappt alles :smiling_face:


    Nun zu meinem Problem


    Ich möchte ein Gastnetz erstellen das sich im VLAN 55 befindet und auch nur über dieses VLAN Kommunizieren kann.


    Die Erstellung und Zuteilung des VLAN wurde vorgenommen, leider bekomme ich keine Verbindung :frowning_face:



    Wie muss man den Cloud-Key unter Linux zum VLAN Sprechen bringen?




    Hat jemand eine Idee, was ich mit dem VLAN falsch mache?

  • Willkommen an Board Flosendel .


    Ich glaube, dass Dir einfach ein Stück Konfiguration fehlt. Es ist nicht damit getan das entschrechende VLAN im Controller anzulegen, sondern in Deinem Fall auf dem Gateway, welches auf Basis des o.g. Tags keines aus der UniFi-Serie aus dem Hause Ubiquiti zu sein scheint.


    Wenn das VLAN angelegt wurde, dann muss es auch in einen sog. Trunk, damit es am Ziel ankommen kann, sofern alle Komponenten auf der Strecke vom Gateway / Router zum Client / AP mit VLAN-Tags nach IEEE 802.1Q umgehen können.


    Wie sieht denn Dein Netz aus? Welche UniFi-Komopnenten hast Du denn um Einsatz?

    Läuft der Controller auf einer VM oder einem UC-CK :thinking_face: ? Die UniFi-Geräte lassen sich nur von einem Controller verwalten.

  • Ich glaube, wir brauchen hier etwas mehr Info zur Konfiguration? Ist dem test55 WLAN auch das VLAN55 zugewiesen???

  • Guten Morgen zusammen,

    hätte vielleicht ein wenig mehr schreiben sollen :smiling_face:


    Der "Trunk" wurde auf dem vorgelagerten Switch gebaut, hier kommen beide Netzwerke an-->Netzwerk für VLAN 24 + Netzwerk für VLAN 55

    Diese werden auf dem Swicht in die Schnittstelle an der der "Server" hängt geleitet und zwar Netzwerk 24-->Untagged und Netzwerk 55-->Tagged

    Somit liegen am Linux Cloud-Key an der Schnittstelle eth1 beide Netze an (Netzwerk24-->Primär) (Netzwerk 55-->als Tagged VLAN)



    Nun habe ich auf der Schnittstelle des Cloud-Key beide netze anliegen und sollte dies durch die VLAN ID auch trennen können in "24" und "55"


    Dies wurde wie folgt gemacht:


    Netzwerk "24"


    Netzwerk "55"


    Am WLAN und Gast-WLAN verbunden:



    das Primäre WLAN (in diesem Fall die "24" Radius-Test) funktioniert ohne Probleme, das es an der Schnittstelle als "Untagged" anliegt.

    Das Gast-WLAN (in diesem Fall die "55" test55) kann nicht angesprochen werden.

    Somit muss es am VLAN Tagg liegen, allerdings ist der Zugeteilt und sollte funktionieren :frowning_face:


    Finde auch keine wirkliche Beschreibung von Unifi, in der es eine Beschreibung zwischen Cloud-Key und Ubuntu gibt, ich meine ob man noch etwas an der Linux Schnittstelle einstellen sollte / muss...