Verschachteltes Netzwerk aufräumen, 10GBit über 100m mit Unifi-Switches und Fibre-Anbindung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PeaceMkr.

  • Hallo und danke für die Aufnahme hier im Forum.

    Ich hab zuhause bereits seit Jahren Unifi-Equipment und in der Firma konnte ich nach und nach auch vieles installieren. Allerdings ist die Installation hier in den letzten Jahren so vor sich hin gewachsen und es wäre Zeit das ganze zu überarbeiten.

    Ich habe hier eine ziemlich große Halle (200m) wo auf der einen Seite der Serverraum mit dem Internetanschluß ist und auf der anderen eine datenintensive Abteilung. Momentan ist das über mehrere Switches verschachtelt miteinander vernetzt mit den üblichen 1Gbit. Ich würde hier gerne auf 10GBit upgraden und das ganze gleich direkt mit Fiber verkabeln. Auf der HP sehe ich aber das nur die 25GBit-SFP+-Module Fiber unterstützen. Sind diese Abwärtskompatibel?

    Könnte man einen Switch Pro 48 PoE mit einem Switch Pro 24 über LWL mit 10Gbit Linkspeed verbinden?


    Grüsse, Jan

  • Moin Jan,


    also prinzipiell ist der SFP+ Standard Abwärtskompatibel.


    Die Multimode Module (UF-MM-10G) sind Sold Out, bei FS.com findest du aber gute alternativen zu den Unifi Modulen.

    Oder du gehst halt auf Single Mode, kommt aber halt auf die vorhanden Infrastruktur an.


    SFP+ MM Module
    Ubiquiti offers a variety of U® Fiber modules to suit your fiber connectivity applications.For convenient multi-mode connections that extend beyond the…
    eu.store.ui.com


    Könnte man einen Switch Pro 48 PoE mit einem Switch Pro 24 über LWL mit 10Gbit Linkspeed verbinden?

    Ja, vollkommen unspektakulär. Mit den UF-MM-10G sind 10 Gbit auf 300m möglich - Achtung! das bestehende LWL Kabel zwischen den 2 Punkten muss OM3 Aufwärts sein.


    Gruß

    defcon