Wifiman (Heatmap)....

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaulOL.

  • Hallo zusammen


    Ich habe heute die Idee gefasst mit der App "wifiman" mein Unifi Wifi visuell darzustellen um die Lage meiner AP`s zu opimieren.(Gibt ja ein Interessantes Video von Ubiquiti dazu) :smiling_face:

    Leider habe ich festgestellt das dazu einen "Dreammachine" als Voraussetzung notwenig ist aber die habe ich nicht. (Ich habe eine Fritzbox 7583 an der hängen meinen unifis AP)

    Nun ist halt meine Frage wie kann ich trotzdem evtl mit einer anderen App oder Lösung mein Inifi Wifi visuell darzustellen um eben wie schon erwähnte den Standort des jeweiligen AP`s zu optimieren ?

    Vielen Dank für allfällige Feedbacks oder Hinweise


    Viele Grüsse aus der Schweiz


    Rob

  • Alternativ einfach mit dem Laptop rumlaufen, eine Wifi Software starten, die dir die Signalstärke anzeigt und aufschreiben.

  • Ich könnte halt für Android-Geräte PingTools Pro empfehlen, womit du relativ gut das WiFi vermessen kannst. Das geschieht halt Manuell... Um übrigens da eine Verlässliche Aussage über den Zustand des WiFi-Netzwerkes zu treffen, nutze ich immer gern 2 verschiedene Android-Smartphones von verschiedenen Herstellern oder zumindes Generationen.

    Außerdem sollte man darauf achten, dass es je nach Umfeld auch zu teils starken Einschränkungen/verfälschten Messwerten zu gewissen Uhrzeiten kommen kann...


    Ich würde allerdings behaupten, dass die Cloud-Keys der Gen 2 auch WiFiMan unterstützen, allerdings nicht mit dem Signal mapper.


    Soweit ich weiß hat fritzbox auch sowas aber nur das eigende wlan von fritzbox..

    AVM hat tatsächlich eine App, mit der man den Zustand des WiFis bewerten lassen kann... allerdings ist das soweit ich wiederum weiß nur zur Positionierung der Repeater aus dem Hause AVM gedacht...

  • Darf ich eine kleine Frage in ähnlicher Richtung stellen?


    Macht es einen Unterschied ob man in der Ecke des Hauses die UDM auf den Fußboden stellt? ODER im gleichen Raum auf ein Regal kurz unter die Decke? Also genau dort wo es auf den Fußbodne steht, aber halt 2, meter höher? macht soetwas bei einer Ebenen Wohnung (also ohne mehrere Stockwerke) einen unterschied? Zumindest habe ich das mal gehört. =)