Radius-Server und Mac-Auth...

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von baeros.

  • Hallo


    ich habe einige Fragen dazu. Es geht um den Wiki Eintrag UniFi Allgemein | Radius Server mit 802.1x- und MAC-Authentication im WLAN einrichten.


    Erstnes, könnte man das vlt irgendwie abändern, denn wie auf dem Bildern zu sehen sehen die Menues ja garnicht mehr aus.


    Zweitens, was ist den jetzt richtig? Ich zitiere:


    "Es empfiehlt sich folgendes Format zu verwenden:

    aa:bb:cc:dd:ee:ff"

    Ich habe dazu im Netz und Youtube Videos dazu gesehen da wirrd aber diese Schreibweise "aabbccddeeff" empfohlen.


    Drittens, habe ich gesehen und glaube es richtig verstanden zu haben, wenn ich einen 802.1x User anlege, für WLAN Radius dann soll der bei Tunnel Type und Tunnel Medium Type als Eintrag None stehen haben.

    Im Wiki steht es soll aber immer so sein, ich zitiere:


    "Unabhängig von 802.1x oder MAC-Authentication sind "VLAN ID", "Tunnel Type" und "Tunnel Medium Type" immer wie folgt zu konfigurieren:

    • Tunnel Type: 13 - Virtual LANs (VLAN)
    • Tunnel Medium Type: 6 - 802 (includes all 802 media plus Ethernet "canonical format")"


    Viertens, was ich nirgends für mich klären konnte ist, wenn ich Radius für WLAN habe und nutze, ist es dann trotzdem ratsam, dann noch einen User für die MAC-Auth an zu legen, oder ist das dann doppelt gemoppelt?

    Vielen dank schonmal für eure Hilfe.


    Mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Naichbindas ()