Unterirdischer Datendurchsatz bei U6-Lite

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thghh.

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    dieses Thema habe ich zwar schon in mehreren Foren und im Netz allgemein recherchiert, aber ich komme zu keiner Lösung ...


    Wir haben seit etwa zwei Wochen endlich eine Glasfaserleitung und damit verbunden 1GB Bandbreit. Um das entsprechend zu zelebrieren (und nutzen zu können), habe ich mir zwei U6-Lite zugelegt, die via Netzwerkkabel mit dem im Keller befindelichen USW-24-POE-Switch verbunden sind.

    Ich habe schon alle vermeintlich hilfreichen "Tweaks" in den Einstellungen ausprobiert (aktiviertes "Band Steering", Channel Width auf HE80, Transmit Power auf "High", ...), aber der Datendurchsatz beträgt direkt neben dem Access Point i.d.R. zwischen 150-350MBps (im 5GhZ-Netz) und wenn ich nur einen Raum weiter gehe, kommen nur noch KBps an (d.h. teilweise wirklich unter 1MBps) Durchsatz - und das bei beiden Access Points.


    Woran kann das liegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die APs eine derart miserable Verbindung haben können ...


    Vielen Dank im Voraus!

  • Wie hast du denn den Durchsatz gemessen? Wie ist das Gegenstück angebunden? Was für Wände sind denn zum nächsten Raum? Ich bekomme problemlos durch 2 Beton Wände und eine Stahltür noch ausreichen Geschwindigkeit zum surfen. Befinde ich mich im selben Raum wie der AP bekomme ich die vollen Gigabit per WLAN. Poste am besten noch mal deine WLAN Einstellungen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die APs eine derart miserable Verbindung haben können ...

    Doch. Wenn bei Dir viel los ist, kann die Kanalbreite von 80MHz sogar negativ sein. Band Steering in Richtung 5Ghz kann Deine Geräte länger in Wifi5 halten, als es die Reichweite erlaubt. Ganz viele Möglichkeiten, durch vorzeitige, gut gemeintes Drehen an Stellrädchen das Gegenteil zu erreichen. Und Dein messendes Endgerät ja auch erstmal die Leistung bringen.


    1000MBit/s wirst Du dennoch nicht sehen. Wenn ich mit meinem iPhone 13 vor meinem U6 Lite sitze, dann hab ich 750 Down und 650 Up. Im "Alltag" komme ich in beide Richtungen so auf 500 MBit. Gemessen mit der Wifiman-App gegen die UDM Pro, also rein lokal.


    Ich würde erstmal alles auf Auto stellen, dann im Controller die "Nightly Channel Optimization" einstellen und einige Tage warten.

  • der U6 Lite schafft 1200Mbit/s was ca 650Mbit Netto entspricht, das erreiche ich hier Problemlos und das ist auch das was maxim.webster am iPhone erreicht. Man darf hier auch nicht brutto und netto verwechseln.

  • Meine aktuelle Vermutung ist eine falsche Kanal Einstellung, da hatte ich das gleiche Problem. Poste wie gesagt mal deine Einstellunge.

  • Gemessen mit der Wifiman-App gegen die UDM Pro, also rein lokal.

    Wie macht man das denn mit der App? Die UDM kann man ja unter den Server nicht auswählen.

  • Diese Funktion oder Auswahlmöglichkeit gibt es bei mir nicht. Kannst du bitte eine Bild davon reinstellen?

  • Diese Funktion oder Auswahlmöglichkeit gibt es bei mir nicht. Kannst du bitte eine Bild davon reinstellen?

    poste bitte deine Einstellungen und beantworte die Fragen oben noch.

    Bilder

  • Ah ok gefunden. Ich habe unter Speedtest gesucht und das anderen nicht gesehen. Danke


    Habe mal gerade den Speedtest gegen die UDM Pro gemacht und da ist ja merkwürdig. Da erreichen bei mir allen AP nur ca. 220 Mbps.


    Der Speedtest ins Internet ist aber fast drei mal so schnell.


    Wie kann das denn sein?

    3 Mal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Letzter Versuch... Poste doch mal bitte deine Wlan und Netzwerk Einstellungen. So kann dir niemand helfen.

  • Ich habe keine Probleme und bei mir läuft alles.


    Es ist Interesse zu verstehen, warum ein Speedtest gegen die lokale UDM Pro so viel langsamer ist als der Speedtest über die UDM ins Internet. Ich hätte erwartet, dass es genau umgekehrt ist.


    Hätte ich z.B. ein WLAN Problem dürfte der Speedtest ins Internet nicht so gut sein. 650 Mbps ist aber absolut ok und mehr geht fast nicht mehr.

  • Es ist Interesse zu verstehen, warum ein Speedtest gegen die lokale UDM Pro so viel langsamer ist als der Speedtest über die UDM ins Internet. Ich hätte erwartet, dass es genau umgekehrt ist.

    Hätte ich auch erwartet, kann ja eigentlich auf Netzwerk-Ebene und Firewalls / IDS / IPS begründet liegen. Denn - wie Du korrekt sagst - kann ein Speedtest in Richtung Internet via Gateway nicht schneller sein, als eine Messung nur in Richtung Gateway.

  • Doch natürlich kann der schneller sein. Der Speedtest von der UDM aus geht ins Internet direkt vom Gateway. Der Speedtest per WIFIMAN gegen die UDM geht über WLAN nur intern. Da ist das WLAN langsam. Ich klink mich hier aus....

  • Da ist das WLAN langsam. Ich klink mich hier aus....

    Diese Aussage verstehe ich nicht oder du meinst es anders.


    Es wird immer das exakt gleiche WLAN genutzt. Wifi Man auf dem Smartphone nutzt als Gegenstelle einmal einen Internetserver = schnell und einmal die UDM als Gegenstelle = Langsam.

  • Hätte ich auch erwartet, kann ja eigentlich auf Netzwerk-Ebene und Firewalls / IDS / IPS begründet liegen.


    Ja aber es ist halt genau anders denn der normale Speedtest läuft ja durch die FW/IDS/IPS und eigentlich müsste der Speedtest auf die UDM direkt laufe also ohne IDS/IPS und damit auch schneller sein.