Samsung wificall / Video call

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Nabend..

    Ich habe ein Problem. Wenn ich mit meinem samsung a32 5g ein call über wifi tätige, dann ist die Verbindung total abgehackt. Wenn ich mit dem Gerät ein Video call über Google duo oder WhatsApp mache, meldet das Handy schlechte Verbindung und springt das Handy über auf 5g. Obwohl ich direkt neben der udm sitze. Ich habe das wifi auf dem ap der udm ausgeschaltet und über einen ap 6lr laufen lassen. Dort das selbe Problem.


    Wenn ich allerdings mein unifi Netzwerk runterfahre und des WLAN der Telekom smart4 Modem Router genutzt. Ohne Probleme!


    Mein Samsung s21 allerdings funktioniert ohne Probleme mit meinem unifi Netzwerk.


    Also dachte ich an ein Defekt des Handys. Deswegen habe ich ein xiaomi polo x4 Pro gekauft. Doch das verhält sich genauso wie das oben erwähnte Samsung a32 5g.


    Bin echt ratlos!

  • „Direkt neben der UDM sitzen“ ist oft mal nicht ideal, 1-3m Abstand sind besser :winking_face:


    Welches Netz (2,4 oder 5) verwendest du, welches band, Kanalbreite, wpa version…. ?


    Denn das A32 kann nicht die aktuellsten Netzwerkstandards (Wifi6,…) im gegensatz zum S21



    Was mir gern mal einfällt zum Wifi Fehler eingrenzen: ein zusätzliches Wlan mit eigener SSID erstellen, und NUR 2,4Ghz aktivieren, und darauf das Handy verbinden. Schau mal ob es damit fehlerfrei klappt.


    Das ist n „Workaround“ der zb viele IOT Devices Probleme löst

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Ich hab vergessen zu erwähnen das es nur das 5ghz betrifft. Wenn ich von both auf 2,4ghz Wechsel gibt es kein Problem.


    Was Allerdings gegen deine Vermutung wifi6 spricht ist das der Telekom smart4 ebenfalls ein wifi6 WLAN macht. Dort geht es ja....

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Ich hab vergessen zu erwähnen das es nur das 5ghz betrifft. Wenn ich von both auf 2,4ghz Wechsel gibt es kein Problem.


    Was Allerdings gegen deine Vermutung wifi6 spricht ist das der Telekom smart4 ebenfalls ein wifi6 WLAN macht. Dort geht es ja....

    Es kann ja Verschlüsselung, Band,… auch sein.


    Ja, Router machen neben wifi 6 aber auch wifi5 , und nicht 6 exklusiv :winking_face: (die meisten zumindest).


    Vergleich mal die Bänder,… zwischen beiden router (über 100, oder unter 100 )

  • hm hab das Band angepasst wie der telekom Router.

    Ht40 btw ht160.

    Mashing hab ich ausgemacht und auf min rssi verzichtet.

    Werde es morgen testen und melde mich dann wieder.

    Danke

  • HT80/HT160,…. Sagt eigentlich „nur“ aus, wieviel Kanäle nebeneinander belegt werden. Gerade in gebieten mit vielen Wlans ist „weniger oft mehr“ , da es weniger beeinflussung durch benachbarte Wlans gibt.


    Auch hängt es von der Anzahl der verbauten Antennen und vom Kanal bzw Wifi Standard ab , was Sinn macht.


    Zb kann Wifi5 (und was anderes kann ja dein A32 nicht) keine 160Mhz auf hohen Kanälen. (MCS 10-11)