Controller-Umzug von Macbook auf CloudKey

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noexpand.

  • Moin,

    :Dwar lange gesundheitlich verhindert und habe mein Netzwerk ein wenig vernachlässigt, bzw. Controlersoftware und firmware der switch und ap veraltet.

    Nun ist alles auf dem neuesten stand
    Controler 7.2.92
    USW24 und switch lite 16 6.3.1.1
    NanoHD 6.0.21

    So weit so gut.


    Jetzt zwei Sachen welche mich ein wenig stören und mich über den Umzug auf CLK nachdenken lassen
    AD1 wieso ist alles in Englisch, obwohl ich es in den Systemeinstellungen auf Deutsch eingestellt habe?

    AD2 Warum sind nach start des borwerinterfaces unter der Rubrik Unifiziertes devices erstmal alle Unifigeräte offline. dann stück für stück ready bis sie dan nach gefühlten 5 Minuten als online angezeigt werden. Ok der usw22 bleibt manchmal offline um irgendwann online zu sein.

    Nun stellt sich mir die frage mit dem Umzug.

    Backup ist klar, nur wo packe ich es hin. Auf magbook und dann auf sd karte des clk? oder auf NAS?
    Wie mache ich das mit der IP Adresse? Ist die IP Adresse des alten Controller auf meinem Macbook die IP meines MacBook, um sie ggf per ssh dem clk zu zu weisen? oder wird die mit dem backup eingespielt.
    Kann mich grau daran erinner, das mann im alten Controller in den Einstellungen (advanced Config) die option "overrde inform host with Controller ip" aktivieren muss. oder habe ich etwas Flasche in Erinnerung.
    nur sieht die neue Controller SW doch sehr anders aus. ganz untern steht nur override inform host. ist das dass gleiche? habe mal einen Screenshot gemacht. Wenn ja muss ich etwas eintragen, weil es es ein Eingabefeld gibt.

    Ach ja noch eine Frage bezüglich ssh:

    device ssh auth ist ja enable. username vergeben und auch Passwort. muss ich das im clk eingeben oder sirrt das durch einspielen den backup übernommen? uns was hasst dieser ssh key für eine Bedeutung. der ist bei mir nicht ausgefüllt. keine Ahnung ob das bei der alte Software schon war.

    bin leider ein wenig raus. würde mich über eure Hilfe freuen, da tage google irgendwie nur veraltete info und Anleitungen findet.

    Möchte mr nicht mal eben alles zerschiessen
    LG

    Konfiguration : 1 USW 24 OG , 1 Switch Lite POE WZ EG, 3 NanoHD 2 installiert, FB6591 Vodafone Brand DS

  • Sorry, deine "richtigen" Fragen kann ich dir alle nicht beantworten. Ich habe nur einmal den Controller gewechselt (von Raspi auf UDM-P) und da musste ich (wegen unterschiedlicher Versionen) alles neu einrichten ...

    uns was hasst dieser ssh key für eine Bedeutung. der ist bei mir nicht ausgefüllt. keine Ahnung ob das bei der alte Software schon war.

    Wenn du einen SSH-Key hast, kannst du den in das Feld eintragen. Wenn du keinen hast bleibt das Feld leer.

    Vermutlich hast du keinen, das ist auch vollkommen in Ordnung.


    Wenn du dir einen machen willst: https://www.heise.de/tipps-tri…en-so-geht-s-4400280.html