Netzwerkplanung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Applehorsti.

  • Hallo zusammen
    Ich plane zur Zeit unser Netzwerk zu erweitern.
    Das Ganze soll letztendlich aus 3 redundanten Core Switches und 7 Distribution Switches bestehen.
    Ich plane die 3 Core Switches in einem Ring zu verbinden und mittels aktiviertem rstp LOOPS zu vermeiden. Die Dist-Switches werden dann an jeweils 2 unterschiedlichen CoreSwitches angebunden.

    Als Core Switches plane ich den US-16XG zu verwenden. Als Dist Switches kommen dann US-48 zum Einsatz. Verkabelt wird das Ganze mit MultiMode OM3:


    Was hält Ihr davon? Erfahrungen? Bedenken?

    Besten Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Spannendes Thema. Dies kannst Du aber nicht vernünftig mit UniFI umsetzen. Da dieser bei einem RSTP nicht mal zulässt die Root Bridge zu setzen. (sicherlich nicht via GUI, via CLI weiss ich nicht). So könnte es also durchaus passieren das der Traffic nicht bei den Cores durchgeht sondern bei einem DIsti Switch... und dies würde ich als ungeil bezeichnen.



    Ich würde hier was anders Vorschlagen...


    - Nimm drei Switch von einem anderen Hersteller (Ich würde hier HPE bevorzugen, aber auch FS.com kann gehen) und baue ein Virtual Switch/Stack/IFR

    Somit könntest Du soviel Kabel zwischen den Core stecken wie Du willst und alle sind aktiv.

    - Die Disti Switch, können auch Unifi sein, kannst Du per LACP an den Core Switch anschliessen (Kabel 1 -> Core A - Kabel 2 -> Core B)

    Da wäre dann der Vorteil, dass auch beide Kabel aktiv sind...Hier aber die Root Bridge fixieren auf den Core. Nicht das hier ein Disti Switch übernimmt.

    - RSTP würde ich sowieso aktivieren um den Loops vorzubeugen, wenn jemand irgendwo einen baut.



    LG Alex

  • Sehe ich auch so wie Alex, Unifi kann das bei leibe nicht was Du mit den Coreswitches vor hast. Ist hat kein wirkliches Enterpriseequickment.