Hey,
Mein Opa möchte jetzt auch gerne wieder in mein VPN Tunnel integriert werden.
Früher ging alles mit der Fritzbox durch umstieg auf UnFi ist er irgendwie auf der Strecke geblieben.
Also ich kann mich verbinden und so aber er möchte wieder ein Backup von seinen Bilder haben (nerv)
Früher habe ich das mit der Festplatte immer gemacht. Bis Opa irgendwie auf einmal zwei Festplatten hatte. Und jeweils Datein waren die auf der anderen nicht waren. Somit habe ich dann einfach damals gesagt FTP Verbindung über VPN und er soll zwei mal im Jahr ein Backup rüber schieben.
Indirekt kommen vielleicht dann 50 Bilder mehr. Also nüscht großes..
Und jetzt zu Umsetzung:
Wollte ihm einfach eine USG erstmal hinstellen und schauen wie sich das alles entwickelt.
Leider ist mir jetzt aufgefallen das der QNAP (TS-269L) leider kann Docker zulässt. keine Ahnung warum
(Und ein Backup über den QNAP habe ich auch mal versucht. War aber eine Katastrophe bei der Wiederherstellung.
Da mein Opa gerne mal den Stromstecker zieht. Da gibt es auch nette Geschichte schon dazu.. )
Jetzt meine frage kann man den USG auch ohne Controller betreiben?
ich baue eigentlich nur eine OpenVPN zu mein Unfi auf.
DHCP gibt es hier nicht alles nur feste IP Adressen.
Habe auch überlegt einfach ein Raspberry pi da hinzulegen. aber den wird er wahrscheinlich durch das tägliche Strom weg nehmen irgendwann killen.
oder hat einer ein anderen Tipp
Am liebsten möchte ich ein separates System. Was nicht auf sein PC läuft.
oder hat einer vielleicht ein ganz andere Idee. Wie ich die Daten sichern kann??
gerade was gefunden..
kennt sich damit einer aus?
da steht
Der Router ist mit dem erweiterten EdgeOS ausgestattet und kann vollständig selbst konfiguriert werden.