USG ohne Controller betreiben

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerleg.

  • Hey,


    Mein Opa möchte jetzt auch gerne wieder in mein VPN Tunnel integriert werden.

    Früher ging alles mit der Fritzbox durch umstieg auf UnFi ist er irgendwie auf der Strecke geblieben.

    Also ich kann mich verbinden und so aber er möchte wieder ein Backup von seinen Bilder haben (nerv)

    Früher habe ich das mit der Festplatte immer gemacht. Bis Opa irgendwie auf einmal zwei Festplatten hatte. Und jeweils Datein waren die auf der anderen nicht waren. Somit habe ich dann einfach damals gesagt FTP Verbindung über VPN und er soll zwei mal im Jahr ein Backup rüber schieben.

    Indirekt kommen vielleicht dann 50 Bilder mehr. Also nüscht großes..


    Und jetzt zu Umsetzung:

    Wollte ihm einfach eine USG erstmal hinstellen und schauen wie sich das alles entwickelt.

    Leider ist mir jetzt aufgefallen das der QNAP (TS-269L) leider kann Docker zulässt. keine Ahnung warum


    (Und ein Backup über den QNAP habe ich auch mal versucht. War aber eine Katastrophe bei der Wiederherstellung.

    Da mein Opa gerne mal den Stromstecker zieht. Da gibt es auch nette Geschichte schon dazu.. )




    Jetzt meine frage kann man den USG auch ohne Controller betreiben?

    ich baue eigentlich nur eine OpenVPN zu mein Unfi auf.


    DHCP gibt es hier nicht alles nur feste IP Adressen.

    Habe auch überlegt einfach ein Raspberry pi da hinzulegen. aber den wird er wahrscheinlich durch das tägliche Strom weg nehmen irgendwann killen.


    oder hat einer ein anderen Tipp

    Am liebsten möchte ich ein separates System. Was nicht auf sein PC läuft.


    oder hat einer vielleicht ein ganz andere Idee. Wie ich die Daten sichern kann??


    gerade was gefunden..



    kennt sich damit einer aus?

    https://www.coolblue.de/produkt/725131/ubiquiti-edgerouter-x.html?region_id=274402&cmt=c_a%2Ccp_12365624568%2Ca_121807358870%2Ct_pla-337132325039%2Cn_g%2Cd_c&gclid=CjwKCAjw-rOaBhA9EiwAUkLV4iIJgNR6KPrJeCA2dr74JPjuzQCs3u42B4OLp_4XX2TLd_toO3lMMRoCOz8QAvD_BwE


    da steht


    Der Router ist mit dem erweiterten EdgeOS ausgestattet und kann vollständig selbst konfiguriert werden.

    :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gerleg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • kann man den USG auch ohne Controller betreiben?


    Ja das geht, aber wollen willst du das nicht, und ist eher eine Krücke oder für „Advance ich war im früheren leben selber

    ein Router“ es hat zwar ein volles EDGEOS aber halt nur über die Kommandozeile. Das ding is halt dafür gedacht mit dem

    Controller zu laufen. Aber er benötigt auch keinen aktiven Controller. Du könntest ihn als auf dem PC von OPA draufmachen und

    nur starten wenn benötigt....


    Zitat

    EdgeRouter X

    Das ist dann eher was du willst. Web Interface, commandozeile und nicht den UNIFI Aufsatz der nur stört.

    Früher ging alles mit der Fritzbox durch umstieg auf UnFi ist er irgendwie

    zwischen Opas Fritzbox und deine USG sollte aber ein VPN funktionieren....

  • zwischen Opas Fritzbox und deine USG sollte aber ein VPN funktionieren....

    Das klappt nicht Fritzbox kann kein Openvpn

    und

    Unif läset bei VPN IPSec nur feste IP Adressen zu




    Aber er benötigt auch keinen aktiven Controller. Du könntest ihn als auf dem PC von OPA draufmachen und

    nur starten wenn benötigt....

    Also ich kann den auf den PC installieren. und ohne Controller eine VPN Verbindung aufbauen?

    Nur wenn ich was umstellen möchte ??


    ich muss mich echt mal informieren was der Controller eigentlich wirklich macht.

    :thumbs_up:

  • ich muss mich echt mal informieren was der Controller eigentlich wirklich macht.

    Neben den ganzen kram Verwalten, Konfigurieren und Statistiken einsammeln... Nicht viel

    Für Gäste WLAN stellt die Portal Website zu verfügung. Das wars schon


    Ist Switch/AP/USG einmal konfiguriert berichten diese auch ohne Controller ihren Dienst.

    Fahr bei dir einfach mal den Controller runter... dann siehst du ja was noch alles geht :smiling_face:


    Unif läset bei VPN IPSec nur feste IP Adressen zu

    Ahhh....gibt auch ein paar Anleitungen für Modifiakationen der USG.

    aber dann im gründe... VPN direkt vom Rechner zu Dir aufgebaut ?

    bzw. der QNAP kann VPN ? Dann wären es nur ein paar Portweiterleitungen.

  • Ahhh....gibt auch ein paar Anleitungen für Modifiakationen der USG.

    aber dann im gründe... VPN direkt vom Rechner zu Dir aufgebaut ?

    bzw. der QNAP kann VPN ? Dann wären es nur ein paar Portweiterleitungen.

    Habe eine UDM. Da funktioniert DDNS nicht mit der VPN von QNAP

    Ich bin immer gebunden an OppenVPN


    und hatte versucht das der QNAP selbstständig eine VPN Verbindung auf zu bauen.

    Das hat auch mal geklappt. Aber war irgendwie ich gefrickel. Da man die IP Adresse jedes mal anpassen musste. Auf dauer nervt das schon. Gerade wenn opa den doch mal sein Backup braucht.


    Es steht auch demnächst ein Festplatten Wechsel bevor.

    wir reden von 1 tb nicht viel.

    werde aber den QNAP neu aufsetzen und dann in Raid 1 laufen lassen.

    Damit man später die Festplatten so austauschen kann. bzw. vergrößern


    Na bin derzeit echt überlegen EdgeRouter X zu holen.

    sehr günstig und für meine zwecke eigentlich top

    hab nur mit der Oberfläche etwas angst…


    Bei unif kenn ich mich etwas schon gut aus.

    und ich kann befähle kopieren.. also die selbst Sicherheit ist hier größer


    bei EdgeRouter X muss man sich wieder rein arbeiten.

    großer Vorteil ist aber hab mein eigene Web Konsole. Was ich schon etwas cool finde

    :thumbs_up:

  • Jetzt meine frage kann man den USG auch ohne Controller betreiben?

    ich baue eigentlich nur eine OpenVPN zu mein Unfi auf.

    Du kannst in Deinem Controller doch eine weitere "Site" hinzufügen und dort die USG von Deinem Opa einbinden. Die USG kann auch über WAN mit Deinem Controller kommunizieren. Dafür müssen nur zwei Portweiterleitungen auf Deiner Seite konfiguriert werden.


    bei EdgeRouter X muss man sich wieder rein arbeiten.

    großer Vorteil ist aber hab mein eigene Web Konsole. Was ich schon etwas cool finde

    EdgeRouter ist auch kein großes Problem. Auf der Weboberfläche müssen für VPN nur 6 Werte eingetragen werden und fertig.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

    2 Mal editiert, zuletzt von usr-adm ()

  • Habe eine UDM

    Du kannst in Deinem Controller doch eine weitere "Site" hinzufügen


    Das ist ein Feature, daß sie vor einiger Zeit aus den Hardware Kontrollern ausgebaut haben.

    Soweit ich weiß!gibt es Multiside nur noch bei der selfhost Version. Und damit ist die UDM

    dann nicht kompatible, die will ja zwingend ihren eignen Kontroller benutzen.


  • EdgeRouter X kostet ca. 80 Euro

    und der unifi usg-3p kostet 160 Euro


    warum kostet dee USG fast das doppelte und braucht sogar noch ein Controller.



    hat der EdgeRouter X so billige Hartware drin??

    :thumbs_up:

  • der Edge Router X hat einen Mips drin, das sind recht spezialisierte Prozessoren, die aber günstig herzustellen sind. aber rund um die Kernaufgaben können sie meist nix.

    die USG haben oft ARM Prozessoren. kosten mehr, können aber auch mehr (auch ein iPhone oder Macbook basiert auf ARM Prozessoren, allerdings noch leistungsfähiger)

  • ah


    wird also doch der USG

    VPN braucht ja auch etwas Rechenleistung..


    Dachte ich mir schon das man für mehr Geld auch mehr bekommt 😉

    :thumbs_up:

  • EdgeRouter X kostet ca. 80 Euro

    und der unifi usg-3p kostet 160 Euro

    den einen gibt es Fabrikneu zu kaufen, der andere hat Ebay "ich halte die Preise hoch und gibt es nicht mehr neu“


    die USG haben oft ARM Prozessoren

    Oft aber auch nicht die USG3P hat einen "Dual-Core 500 MHz, MIPS64 with Hardware Acceleration for Packet Processing„

    (die Pro dann 1Ghz, erst die UXG kommt mit ARM)


    der EDGE X kommt mit "Dual-Core 880 MHz, MIPS1004Kc„


    Ob das eine oder andere schneller ist lässt sich auch pauschal nicht sagen.

    ARM wird aber allgemein besser von Linux Herstellern Unterstützt.

    USG3P noch ne serielle Schnittstelle, lustiger weise kompatible zum Cisco

    Standard der anders als andere eine andere Belegung hat.


    die Kleine USG basiert im übrigen auf den „veschwundenen“ ERLite-3

    (der auch drei Ports + Seriell Schnittstelle hatte) da wurde im gründe nur

    der UNFI Ansatz drüber gestülpt.

  • Ich hätte auch multiside vorgeschlagen.

    Soweit ich weiß!gibt es Multiside nur noch bei der selfhost Version

    Mein CKG2+ kann Multiside aber du hast recht auf der UDM Pro geht es nicht (habe gerade nachgesehen)


    Also ich würde auch beim USG bleiben einfach wegen der bekannten Oberfläche..

    Was spricht denn gegen ein Controller auf deinem Notebook was du nur zum einrichten oder ändern verwendest ?

    Der muss ja nicht 24/7 laufen. Oder du Hostest den Controller bei dir zu Hause und das USG meldet sich via WAN am Controller

    Mein Projekt

  • Aber halt auch nicht hilfreich für UDM/UDR Besitzer die wollen ja zwingend den ControllerLokal haben

    Ja - das die nicht extern manage bar sind war/ist für mich ein No Go


    kann natürlich sein, dass du Bestandsschutz hast wenn du Multiside schon aktiviert hattest

    Mein Projekt

  • Na habe die USG für 150 Euro bei Amazon bekommen..

    Werde das mit den Leptop machen..


    Fritzbox ——> USG ——> Switch

    Switch —— > QNAP

    Switch ——> Leptop


    Fritzbox macht dann die Mobilgeräte

    mit den Drucker muss ich dann mal schauen wie ich das durch Routen kann

    da der kein RJ45 Stecker hat..


    irgendwie wie holt man sich immer neue Probleme ins Haus..



    bzw. muss dann mein Opa das Netzwerkkabel einfach umstecken wenn ich was ändern muss..

    ist glaube ich die einfachste Lösung

    :thumbs_up:

  • Na habe die USG für 150 Euro bei Amazon bekommen..

    Hast du nicht wirklich für bezahlt oder :fearful_face:, ganz schön teuer für so ein kleines Gerät.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hast du nicht wirklich für bezahlt oder :fearful_face:, ganz schön teuer für so ein kleines Gerät.

    Na die Preise sind nicht gerade.. Günstig derzeit..

    und ebay traue ich nicht soo..


    meistens nur schrott was andere kaputt verkaufen wollen..

    :thumbs_up:

  • Eine USG hätte ich dir eventuell nächste Woche zukommen lassen können, der Kollege hat eine UDM/Pro geholt, die er nur noch einpflegen muss, bin ich zu spät gewesen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • würde ich auch nehmen..

    Ist die Frage des Preises :winking_face:


    meine kann ich 30 Tage zurückschicken..

    und habe zwei Jahre Garantie..

    :thumbs_up:

  • Klar, Garantie ist nicht mehr drauf und preislich frage ich nachher mal den Kollegen, melde mich dann umgehend was er geschrieben hat.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz