Kann ich auch bestätigen
2x UDM Pro
1x UDM SE
Kann ich auch bestätigen
2x UDM Pro
1x UDM SE
Display MoreHallo zusammen und noch schöne Weihnachten,
ich habe die letzten Tage damit verbracht, mein Netzwerk von der Fritzbox auf Ubiquiti umzustellen. Es funktioniert auch alles soweit gut, ich bin zufrieden mit der neuen Technik und mit meinen "Umstellungskünsten"
Ich habe Kabelinternet über Vodafone und im Rahmen der Umstellung von Fritzbox auf Ubiquiti bei meiner Fritzbox den Bridge-Modus aktiviert, so dass diese jetzt nur noch als "Kabelmodem" verwendet wird.
Allerdings benötige ich die Fritzbox noch als Steuerzentrale für die DECT-Heizkörperregler, und jetzt fehlt mir doch ein wenig Wissen hinsichtlich der Möglichkeiten von Ubiquiti sowie einige Kenntnisse zu grundsätzlichen Netzwerkfragen. Daher hoffe ich hier auf Eure Hilfe.
Mein gesamten Netzwerk läuft im IP-Adressbereich 192.168.1.x
Die Fritzbox läuft im IP-Adressbereich 192.168.2.1
Wenn ich nun eine Änderung an den Einstellungen der DECT-Heizkörper vornehmen möchte (was ja nur über die Fritzbox geht), muss ich mich immer extra mit einem Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbinden. Das ist aus meiner Sicht ein wenig umständlich, jedesmal ein Netzwerkkabel zu ziehen und LAN-Stecker umzustecken.
Ich vermute, dass das mit der Ubiquit-Hardware auch anders geht, aber ich weiss leider nicht wie.
Zu meiner Hardware
- Cloud-Gate Ultra (IP 192.168.1.1)
- div. Switche von Ubiquiti
- div. Access-Points von Ubiquiti
Ich würde einfach gerne an meinem Rechner die IP-Adresse der Fritzbox eingeben (192.168.2.1 ), und die Anmeldemaske der Fritzbox sollte erscheinen, so ohne das Umstecken von LAN-Kabeln. Kann mir jemand etwas Hilfestellung geben, wie ich das umsetzen könnte. Evtl. ein eigenes VLAN einrichten, was im Adressbereich der Fritzbox läuft? Aber wie schaffe ich dann den "Sprung" von dem Netzwerk 192.168.1.1 in das Netzwerk 192.168.2.1.
Vielen Dank für Eure Tipps, bestimmt ist es ganz einfach, und ich habe nur über die Weihnachtsfeiertage zu viel gegessen, und komme deshalb nicht drauf (grins)
VG
Fraubi
Is eigentlich ganz einfach😅
Hab es selber so gelöst.
Fritzbox normal einstellen, wie gewohnt.
BEISPIEL:
Die Fritzbox (Port 1) mit ein Switch oder UDM ( Port 1) direkt über den Switch verbinden.
In der UDM (Port 1 und Port 8 ) als Gateway eines Drittanbieter konfigurieren
Danach UDM Port 8 mit UDM Port DSL verbinden.
Somit bekommt dein UDM das Signal DSL über das VLAN das DSL Signal
Und das Heimnetz Signal ist in der UDM auf dein VLAN auch.
Jetzt einfach die Berechtigung einpassen und alles läuft.
Habe ich so gemacht.
da ich meine DSL Leitung erst über mehre Switch schicke.
bis es eigentlich in der UDM eigentlich ist. Da ich meine DSL Leitung kaputt gebohrt habe 😢 musste ich nur nächsten ISDN Dose gehen.
Je nachdem wo ich sitze ca. 3,5 oder 5m. Der empfohlene Abstand laut Samsung beträgt das 1,2 fache der Bildschirmdiagonale. Der Raum hat eine Größe von 4.8m*8.2m.
Jetzt müssen nur noch links und rechts die Gardienen wieder ran.
kleines Heimkino 👍
Sieht super aus.
Ich persönlich würde nur die hintere Wand schwarz halten
Ist etwas augenschonender 😅
Ist dahinter dein Technikraum?
Oder das Legospielzimmer?
Der Fernseher ist da, jetzt muss er nur noch hoch in den ersten Stock.
Wie weit sitzt du ungefähr weg???
habe es nach hin und her jetzt auch wieder zum laufen bekommen.
Ich habe jetzt auch alles auf Strato gestellt und Serverfeld bleibt frei.
Nach ca. ein Tag ging es wieder wohl ich ein paar mal das Modem neugestartet habe.
Ich vermute das Strato ein selbst Schutz für zu oft fehlerhafte Anmeldung hat.
Hallo zusammen,
ich habe den Server wie folgt hinterlegt:
dyndns.strato.com/\/nic/update?hostname=%h&myip=%i
als Service habe ich allerdings dyndns und nicht strato ausgewählt.
Hatte ich auch so. Nur als Server dyndns.strato.com/\/nic/update?hostname=.
Werde jetzt mal auf dyndns.strato.com/\/nic/update?hostname=%h&myip=%i umschreiben.
Mich wundert es nur, es ging über Jahre und auf einmal geht's nicht mehr.
Verrückt.
Deshalb wollte ich nur nachfragen, ob ihr derzeit auch das Problem habt.
Bei Strato sind derzeit keine DynDNS Fehler bekannt
Funktioniert bei euch noch das aktualisieren??
Seit ein paar Wochen, geht es bei mir irgendwie nicht mehr.
Jetzt fehlt nur noch die Lösung, wie ich mein Fritz.fon von außerhalb zur Verfügung habe.
Entweder brauche ich jetzt 2 Tunnel um zeitgleich im Netzwerk Unifi und im Netzwerk Fritz.box zu sein.
Oder ich muss dafür sorgen, dass der Tunnel nur zur Fritz.box geht, diese dann wiederum dann alle Systeme in der Unifi zu sehen...
Also vom Fritz.box Netzwerk => auf die Unifi Systeme zugreifen.
Meinst du das klappt?
Das verstehe ich nicht ganz..
Warum willst du von Fritzbox zu Unfi die Geräte sehen??
Damit du die Telefone siehst??
Unfi zeigt diese nicht an da es DECT ist und nicht WLAN..
Sollte funktionieren, mit ein VPN Tunnel. Aber würde ich so nicht machen. Weil es unsicher ist und total doof gelöst.
Man könnte statt die Fritzbox mit WAN zu verbinden diese mit LAN1 verbinden.
Ist sie wieder hinter der Firewall von Unifi.
Musst dann nur ein paar Einstellungen in der Firewall wieder machen.
Aber auch das macht für mich kein wirklich Sinn..
Was hast du genau vor? Wenn ich fragen darf.
Hallo,
Es gibt auch ein zweiten Weg.
1. Einstellungen - Netzwerk
ein neues Netzwerk erstellen Beispiel:
Name: Telefon
IP: 172.16.77.254 / 27
VLAN: 77
Allow Internet Access: ein
mDNS: ein
2. Einstellung - Routing - Policy-Based Routes
Name: Telefon
All Traffic
Source: Telefon
Interface: WAN1
3. UDM Gerät oder bei ein Switch
Ein Port zu weisen mit den Netzwerk: Telefon
Hier dann die Fritzbox anschließen mit WAN
NICHT mit LAN 1 bis LAN 4
4. einloggen bei der Fritzbox am besten über eigenes WLAN von der Fritzbox
Einstellung - Internet - Zugangsdaten
Internetanbieter: weitere Internetanbieter
vorhandener Zugang über WAN
5. Einstellung - Internet - IPv6
IPv6-Unterstützung aktiv
Wer mag auf Native IPv4 Anbindung verwenden einstellen
6. Telefonieren einrichten
fertig, und los telefonieren
Anmerkung:
Eure Fritzbox ist jetzt 1 zu 1 mit den Internet von WAN1 verbunden.
Die Fritzbox ist über WAN verbunden, somit ist die Firewall der Fritzbox aktiv
Kein NAT zusätzlicher
Danke erstmal für den Input. Ich habe getestet, der interne Lüfter funktioniert definitiv. Obwohl der SPF+ Port belegt ist, ist der Lüfter nicht aktiv. Also FAN Level ist auf 0 und ist auch nicht hörbar. Und das bei 70°C, finde schon merkwürdig. Sonst müsste um die 60°C bis 64°C warm sein. Ich vermute mal, dass mein Switch eine andere Hardware Revision hat.
Allerdings habe ich im UI Forum gelesen, dass der Lüfter erst dann nur auf 35% schaltet, wenn mindestens ein SPF+ Modul keinen Temp-Sensor hat.
Alle SPF+ Module von Ubiquiti haben einen Temp-Sensor. D.h. der Switch wird lautlos betrieben mit Modulen von Ubiquiti.
War dieses Modul von einem Fremdhersteller? Das würde vielleicht erklären, dass der Lüfter auf 35% fixiert war?
Genauso wie bei mir mit dem Lüfter. Sind die SPF+ Module vielleicht von Ubiquiti selbst? Magst du vielleicht die Revisionen von deinen drei Switche (USW-Ent-8-PoE) nennen? Laut deinen Beitrag werden deine Switche um die 60°C warm, richtig? Würde mich interessieren.
Die Ratriegel von unifi habe ich nicht.
Die wurden bei mir echt zu warm
Habe die von FS aber Industrie. Die sollen laut FS besser mit höherer wärme klar kommen.
Und meine Switche sind 64 bis 72 Grad je nach Tageszeit und Wohnungstemperatur
Würde auch sagen, dass die Standardmäßig mit 63 Grad laufen.
Wo finde ich die Revisionen?
Hoffe nicht am Gerät, selber😜
Die sind bei mir komplett eingebaut, einmal im Sofa, TV Wand und Büro
Das funktioniert doch nicht permanent sondern nur so lange man im Menü bleibt. Eigentlich ist der Lüfter auf 35% gefixt sobald mindestens ein sfp Modul genutzt wird.
Richtig, joas wolltest aber den Lüfter testen ob er funktioniert.
Ich habe zwei SFP+ und bei mir ist der Lüfter auf 0%
Das der Switch etwas wärmer wird finde ich nicht schlimm. Finde ich sogar gut das der Lüfter ausbleibt.
Der Switch schützt sich aber selber. Geh mal mit ein Föhn dran. Der Lüfter geht dann irgendwann auf 100% ![]()
Wie gesagt habe 3 Stück von den und bin begeistert.
Hm, ein SPF+ Port ist belegt, das Modul ist ebenfalls von Ubiquiti und ist mit dem USW-Pro-8-PoE verbunden. (10GBit/s). Zusätzlich vier belegte 2,5 GBit/s Ports.
Ob der interne Lüfter defekt ist? Muss ich mal die Pin-Spannung checken.
Edit: die Firmware von dem Switch ist 7.0.50, der Switch betreibt U6-Enterprise und U7-Pro, also PoE ist aktiv.
Du kannst auch am Gerät selbst, den internen Lüfter einschalten.
Einfach die Umdrehungen höher stellen.
Hat sich mittlerweile durch die aktuellste Firmware und der angepassten Lüfterkurve auf 35% etwas an der Temperatur getan?
Ist die Lautstärke des Lüfters nun hörbar?
Wollte das Teil unter dem Schreibtisch mit dem beiliegendem Befestigungsset nutzen. Einstecken wollte ich ein 10 Gigabit SFP+ Modul von UniFi, also RJ45.
Das Teil ist unhörbar.
Und kann überall montiert werden.
Habe drei Stück verbaut.
einmal Schreibtisch im Schlafzimmer
Hinter einer TV Wand
Im Flurschrank
Alle drei werden natürlich warm ca 60 C manchmal auch 64 C
Aber wärmer nicht. Man muss dazu sagen er ist ein passiv Kühler Switch.
Hat aber auch ein aktiven Lüfter verbaut. Dieser geht zum Glück so gut wie nie an.
Bei mir sind fast alles Ports bestück bis auf einen ![]()
Kann nur sagen ich find das Teil echt gut. Und kann es wärmsten empfehlen.
Wo kommt es denn da auf Geschwindigkeit an und mein RPI4 mit pi-hole verbraucht 3,4 Watt
Nur auf AD Blocker wäre er natürlich etwas übertrieben.
Aber AntivirenScanner mit Proxy Funktion vielleicht auch noch kleine Programme
wie Solaranlagen Auswertung oder so. Ggf. Ein kleines kleines Nextcloudsystem.
Und jedes kann ein eigenen Port bekommen.
Mache haben ja 2 oder 3 raspberry pi.
Und wollte es eben nur erwähnt haben.
Ein pi-hole kann nun so viel mehr inkl. der Statistiken, dass das kein Ersatz dafür ist. Für User die kein pi-hole wollen oder können, ist es aber eine Alternative.
Und wenn kein Pi-Hole sonder ein ZimaBoard 432 hat ein PCI-E anschluss.
Somit 6 LAN Anschlüssel möglich. Und deutloch schneller als ein Pi-Hole und 8W
Habe eine Frage an Euch kommt ein "Ad Blocker" wie der PI Hole bei Ubi in das System mit kommenden Versionen?
Danke für Eure kurze Antwort.
Es gibt was. Möchte aber gerne das System mal so ein Monat laufen lassen.
Damit ich weiß. Wenn was passiert an was es liegen könnte.
Also ich muss leider sagen, das mir das Update bisher nicht angeboten wird.
Bei mir kam es auch erst nicht.
Hatte mich immer mit mein lokalen Benutzer angemeldet.
Wo ich mich mit mein Unfi Benutzer angemeldet habe ging es.
War auch ein Zufall da ich eigentlich nie mit diesen Benutzer unterwegs bin.
1.12.30 —>> 3.1.15
Angst is bei Seite. Bin jetzt endlich auch auf 3.1.15 ohne Probleme.
Läuft seit 48 Std. stabil. Stelle aber fest das meine AP Nano besser bzw. der empfang besser geworden is.
Hatte immer Verbindungsabbrüche bei ein paar Geräten die kurz in Ruhe Modus gingen (Beispiel IPad)
Etwas spät. Aber jetzt erst ausgepackt ![]()
Mein neues Projekt