Posts by Gerleg

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen

    Is eigentlich ganz einfach😅

    Hab es selber so gelöst.

    Fritzbox normal einstellen, wie gewohnt.

    BEISPIEL:

    Die Fritzbox (Port 1) mit ein Switch oder UDM ( Port 1) direkt über den Switch verbinden.

    In der UDM (Port 1 und Port 8 ) als Gateway eines Drittanbieter konfigurieren

    Danach UDM Port 8 mit UDM Port DSL verbinden.

    Somit bekommt dein UDM das Signal DSL über das VLAN das DSL Signal

    Und das Heimnetz Signal ist in der UDM auf dein VLAN auch.

    Jetzt einfach die Berechtigung einpassen und alles läuft.

    Habe ich so gemacht.

    da ich meine DSL Leitung erst über mehre Switch schicke.

    bis es eigentlich in der UDM eigentlich ist. Da ich meine DSL Leitung kaputt gebohrt habe 😢 musste ich nur nächsten ISDN Dose gehen.

    Je nachdem wo ich sitze ca. 3,5 oder 5m. Der empfohlene Abstand laut Samsung beträgt das 1,2 fache der Bildschirmdiagonale. Der Raum hat eine Größe von 4.8m*8.2m.

    Jetzt müssen nur noch links und rechts die Gardienen wieder ran.

    kleines Heimkino 👍

    Sieht super aus.

    Ich persönlich würde nur die hintere Wand schwarz halten

    Ist etwas augenschonender 😅

    Ist dahinter dein Technikraum?

    Oder das Legospielzimmer?

    Ich das bei mir ohne Update URL gelöst. Vorher hab ich bei Strato noch ein DynDNS Passwort gesetzt und das dann auch auf der UDM Pro eingegeben.

    habe es nach hin und her jetzt auch wieder zum laufen bekommen.

    Ich habe jetzt auch alles auf Strato gestellt und Serverfeld bleibt frei.

    Nach ca. ein Tag ging es wieder wohl ich ein paar mal das Modem neugestartet habe.

    Ich vermute das Strato ein selbst Schutz für zu oft fehlerhafte Anmeldung hat.

    Hallo zusammen,

    ich habe den Server wie folgt hinterlegt:

    dyndns.strato.com/\/nic/update?hostname=%h&myip=%i

    als Service habe ich allerdings dyndns und nicht strato ausgewählt.

    Hatte ich auch so. Nur als Server dyndns.strato.com/\/nic/update?hostname=.

    Werde jetzt mal auf dyndns.strato.com/\/nic/update?hostname=%h&myip=%i umschreiben.

    Mich wundert es nur, es ging über Jahre und auf einmal geht's nicht mehr.

    Verrückt.

    Deshalb wollte ich nur nachfragen, ob ihr derzeit auch das Problem habt.

    Bei Strato sind derzeit keine DynDNS Fehler bekannt

    Jetzt fehlt nur noch die Lösung, wie ich mein Fritz.fon von außerhalb zur Verfügung habe.
    Entweder brauche ich jetzt 2 Tunnel um zeitgleich im Netzwerk Unifi und im Netzwerk Fritz.box zu sein.
    Oder ich muss dafür sorgen, dass der Tunnel nur zur Fritz.box geht, diese dann wiederum dann alle Systeme in der Unifi zu sehen...
    Also vom Fritz.box Netzwerk => auf die Unifi Systeme zugreifen.

    Meinst du das klappt?

    Das verstehe ich nicht ganz..

    Warum willst du von Fritzbox zu Unfi die Geräte sehen??

    Damit du die Telefone siehst??

    Unfi zeigt diese nicht an da es DECT ist und nicht WLAN..

    Sollte funktionieren, mit ein VPN Tunnel. Aber würde ich so nicht machen. Weil es unsicher ist und total doof gelöst.

    Man könnte statt die Fritzbox mit WAN zu verbinden diese mit LAN1 verbinden.

    Ist sie wieder hinter der Firewall von Unifi.

    Musst dann nur ein paar Einstellungen in der Firewall wieder machen.

    Aber auch das macht für mich kein wirklich Sinn..

    Was hast du genau vor? Wenn ich fragen darf.

    Hallo,

    Es gibt auch ein zweiten Weg.

    1. Einstellungen - Netzwerk

    ein neues Netzwerk erstellen Beispiel:

    Name: Telefon

    IP: 172.16.77.254 / 27

    VLAN: 77

    Allow Internet Access: ein

    mDNS: ein

    2. Einstellung - Routing - Policy-Based Routes

    Name: Telefon

    All Traffic

    Source: Telefon

    Interface: WAN1

    3. UDM Gerät oder bei ein Switch

    Ein Port zu weisen mit den Netzwerk: Telefon

    Hier dann die Fritzbox anschließen mit WAN

    NICHT mit LAN 1 bis LAN 4

    4. einloggen bei der Fritzbox am besten über eigenes WLAN von der Fritzbox

    Einstellung - Internet - Zugangsdaten

    Internetanbieter: weitere Internetanbieter

    vorhandener Zugang über WAN

    5. Einstellung - Internet - IPv6

    IPv6-Unterstützung aktiv

    Wer mag auf Native IPv4 Anbindung verwenden einstellen

    6. Telefonieren einrichten

    fertig, und los telefonieren

    Anmerkung:

    Eure Fritzbox ist jetzt 1 zu 1 mit den Internet von WAN1 verbunden.

    Die Fritzbox ist über WAN verbunden, somit ist die Firewall der Fritzbox aktiv

    Kein NAT zusätzlicher

    Danke erstmal für den Input. Ich habe getestet, der interne Lüfter funktioniert definitiv. Obwohl der SPF+ Port belegt ist, ist der Lüfter nicht aktiv. Also FAN Level ist auf 0 und ist auch nicht hörbar. Und das bei 70°C, finde schon merkwürdig. Sonst müsste um die 60°C bis 64°C warm sein. Ich vermute mal, dass mein Switch eine andere Hardware Revision hat.

    Allerdings habe ich im UI Forum gelesen, dass der Lüfter erst dann nur auf 35% schaltet, wenn mindestens ein SPF+ Modul keinen Temp-Sensor hat.

    Alle SPF+ Module von Ubiquiti haben einen Temp-Sensor. D.h. der Switch wird lautlos betrieben mit Modulen von Ubiquiti.

    War dieses Modul von einem Fremdhersteller? Das würde vielleicht erklären, dass der Lüfter auf 35% fixiert war?

    Genauso wie bei mir mit dem Lüfter. Sind die SPF+ Module vielleicht von Ubiquiti selbst? Magst du vielleicht die Revisionen von deinen drei Switche (USW-Ent-8-PoE) nennen? Laut deinen Beitrag werden deine Switche um die 60°C warm, richtig? Würde mich interessieren.

    Die Ratriegel von unifi habe ich nicht.

    Die wurden bei mir echt zu warm

    Habe die von FS aber Industrie. Die sollen laut FS besser mit höherer wärme klar kommen.

    Fs

    Und meine Switche sind 64 bis 72 Grad je nach Tageszeit und Wohnungstemperatur

    Würde auch sagen, dass die Standardmäßig mit 63 Grad laufen.

    Wo finde ich die Revisionen?

    Hoffe nicht am Gerät, selber😜

    Die sind bei mir komplett eingebaut, einmal im Sofa, TV Wand und Büro

    Das funktioniert doch nicht permanent sondern nur so lange man im Menü bleibt. Eigentlich ist der Lüfter auf 35% gefixt sobald mindestens ein sfp Modul genutzt wird.

    Richtig, joas wolltest aber den Lüfter testen ob er funktioniert.

    Ich habe zwei SFP+ und bei mir ist der Lüfter auf 0%

    Das der Switch etwas wärmer wird finde ich nicht schlimm. Finde ich sogar gut das der Lüfter ausbleibt.

    Der Switch schützt sich aber selber. Geh mal mit ein Föhn dran. Der Lüfter geht dann irgendwann auf 100% 8o

    Wie gesagt habe 3 Stück von den und bin begeistert.

    Hm, ein SPF+ Port ist belegt, das Modul ist ebenfalls von Ubiquiti und ist mit dem USW-Pro-8-PoE verbunden. (10GBit/s). Zusätzlich vier belegte 2,5 GBit/s Ports.

    Ob der interne Lüfter defekt ist? Muss ich mal die Pin-Spannung checken.

    Edit: die Firmware von dem Switch ist 7.0.50, der Switch betreibt U6-Enterprise und U7-Pro, also PoE ist aktiv.

    Du kannst auch am Gerät selbst, den internen Lüfter einschalten.

    Einfach die Umdrehungen höher stellen.

    Hat sich mittlerweile durch die aktuellste Firmware und der angepassten Lüfterkurve auf 35% etwas an der Temperatur getan?

    Ist die Lautstärke des Lüfters nun hörbar?

    Wollte das Teil unter dem Schreibtisch mit dem beiliegendem Befestigungsset nutzen. Einstecken wollte ich ein 10 Gigabit SFP+ Modul von UniFi, also RJ45.

    Das Teil ist unhörbar.

    Und kann überall montiert werden.

    Habe drei Stück verbaut.

    einmal Schreibtisch im Schlafzimmer

    Hinter einer TV Wand

    Im Flurschrank

    Alle drei werden natürlich warm ca 60 C manchmal auch 64 C

    Aber wärmer nicht. Man muss dazu sagen er ist ein passiv Kühler Switch.

    Hat aber auch ein aktiven Lüfter verbaut. Dieser geht zum Glück so gut wie nie an.

    Bei mir sind fast alles Ports bestück bis auf einen :)

    Kann nur sagen ich find das Teil echt gut. Und kann es wärmsten empfehlen.

    Wo kommt es denn da auf Geschwindigkeit an und mein RPI4 mit pi-hole verbraucht 3,4 Watt

    Nur auf AD Blocker wäre er natürlich etwas übertrieben.

    Aber AntivirenScanner mit Proxy Funktion vielleicht auch noch kleine Programme

    wie Solaranlagen Auswertung oder so. Ggf. Ein kleines kleines Nextcloudsystem.

    Und jedes kann ein eigenen Port bekommen.

    Mache haben ja 2 oder 3 raspberry pi.

    Und wollte es eben nur erwähnt haben.

    Ein pi-hole kann nun so viel mehr inkl. der Statistiken, dass das kein Ersatz dafür ist. Für User die kein pi-hole wollen oder können, ist es aber eine Alternative.

    Und wenn kein Pi-Hole sonder ein ZimaBoard 432 hat ein PCI-E anschluss.

    Somit 6 LAN Anschlüssel möglich. Und deutloch schneller als ein Pi-Hole und 8W

    https://www.amazon.de/ZimaBoard-216-Einzelcomputer-Netzwerkspeicher-Gigabit-Gateway/dp/B0BKL3R4HZ?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=33D7LZTV3D198&keywords=zimaboard&qid=1679926638&sprefix=zimaboar,aps,87&sr=8-2&th=1&linkCode=sl1&tag=theg08-21&linkId=3864a3b4858ef069ad4538827e1aae82&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

    1.12.30 —>> 3.1.15

    Angst is bei Seite. Bin jetzt endlich auch auf 3.1.15 ohne Probleme.

    Läuft seit 48 Std. stabil. Stelle aber fest das meine AP Nano besser bzw. der empfang besser geworden is.

    Hatte immer Verbindungsabbrüche bei ein paar Geräten die kurz in Ruhe Modus gingen (Beispiel IPad)