Von Dream Machine auf Softwarecontroller umziehen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bruchpilot2000.

  • Hallo,


    mein Netzwerk wächst erheblich, sodass ich nun von meiner UDM-Pro auf eine VM mit Softwarecontroller umsteigen will/ muss.
    In die andere Richtung hatte das seinerzeit nach den ersten Gehversuchen problemlos geklappt: Backup runtergeladen und Restore in der UDM - fertig.
    Jetzt dachte ich: Geht sicher auch so leicht in die andere Richtung - Pustekuchen.
    Das Einspielen des Backups läuft augenscheinlich soweit komplett durch - alle Settings da, ABER es sind auch die WAN-Interfaces der UDM unter "Internet" bei den Systemeinstellungen. Diese lassen sich nicht komplett löschen und der Controller bekommt keine Remoteverbindung hin/ wird auf unifi.ui.com nicht aufgelistet.
    Wenn ich kein Backup einspiele funktioniert alles wunderbar: Die Network-App läuft in VirtualBox auf einer Ubuntu-Server 20.04LTS VM mit 2 Netzwerkadaptern, die jeweils im Bridgemodus laufen (einmal ins Internet zu ner Fritzbox und einmal ins interne Management-Netz).


    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich von der UDM zum Softwarecontroller so umziehen kann, dass er auch Remote zu erreichen ist?


    PS: Die UDM läuft aktuell noch produktiv. Die VM teste ich gerade zuhause. Könnte es ein Problem sein, dass die UDM noch läuft?

  • Soweit ich weiß darf nur ein Controller laufen und falls die Einbindung nicht klappt, kannst du die Geräte per SSH dazu „zwingen“.


    set-inform http://Controller_IP:8080/inform


    Manually setting the controller address for a Unifi AP
    In some circumstances there may be a need to manually tell a Unifi AP where to find its controller. This may be needed if you can't provide the host name...
    community.spiceworks.com

  • Die Website für selfhostet ist


    UniFi Network Portal


    Das soll irgendwann mal auf unifi.ui.com umziehen soweit ich gehört hab


    Du weist, dass die UDM Serie nciht extern verwaltbar ist ? also die kannst du nur über den eingebauten Controller verwenden

    Mein Projekt

  • Dir ist bewusst, das du mit dem selfhostet nur dein netzwerk ohne die UDM managen kannst.

    Also musst du dann alles doppelt einstellen

    Mein Projekt

  • Hä, dass die UDM komplett rausfliegt, is doch klar. Was sollte ich da doppelt einstellen müssen?

    Vielleicht noch zur Ergänzung: Die UDM läuft produktiv, die VM nur bei mir zuhause als VM ohne Verbindung zu den gemanageten Geräten. Ich wollte nur sehen, ob der Remote-Zugriff geht....ich test erstmal wie oben beschrieben, vielleicht ist dann ja alles schön :smiling_face:

  • Hä, dass die UDM komplett rausfliegt, is doch klar.

    Das hatte ich so nicht rausgelesen, dachte du willst nur den Controller umziehen.


    Was nimmst du stattdessen als Firewall ?

    Mein Projekt

  • Wir sind ein Schulzentrum. Die Firewallfunktion übernimmt einer der IServ-Server, über den die Internetverbindung des Controllers läuft. Der Controller selbst soll ausschließlich das Unifi-Gerätemanagement in einem eigens dafür vorgesehenen vlan übernehmen. Sämtlicher sonstiger Netzwerkverkehr wird von anderen Routern und Servern gesteuert. Soll heißen alle Netze, in denen "gearbeitet" wird, sind im Controller "vlan only" konfiguriert.