VPN L2TP Android Smartphone

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 8.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stone1978.

  • Für dich wäre dann wohl HeadScale interessant
    https://blog.desdelinux.net/de…mentierung-von-tailscale/

    Kurz überflogen..... ja das schon eher. Wäre mir aber zu aufwändig. Wireguard installiere ich hier unter 5 Minuten und bin online mit meinem VPN.

  • Ja genau für einen Benutzer und 20 Clients.... Da wäre ich schon raus. Und das Routing geht über deren Server, auch da bin ich raus.

    Für dich wäre dann wahrscheinlich "HeadScale" interessanter.



    Ich werde mir das im April mal genauer anschauen mir gefällt das Konzept.
    Keine Usereinschränkung, volle Kontrolle, keine Fremddienste dazwischen und alle Vorteile die Tailscale halt so bietet nur halt On-Prem.

  • Kurz überflogen..... ja das schon eher. Wäre mir aber zu aufwändig. Wireguard installiere ich hier unter 5 Minuten und bin online mit meinem VPN.

    Für meine Anforderung @Home würde das auch reichen.

    Der HeadScale wäre aber für ein anderes Projekt von mir sehr interessant. Von dem her werde ich im April beides anschauen.

    Hab noch einen Pi4 zum Spielen zu Hause herumliegen. (war selbst überrascht)
    https://pivpn.io/
    Das wäre dann was für PiVPN was natürlich WG supportet.

    Ein Pi4 Debian Server Image habe ich auch noch was vorgehärtet wäre. Das brauche ich nur flashen und updaten.


    Danke für die Infos lg Stone

  • Mit Firmware 2.5 ist neben L2TP folgendes möglich:

    1. OpenVPN (jeder OpenVPN Client, zusätzlich auch Site2Site)

    2. Wifiman (mit Teleport)

    3. UID VPN (dazu die UID App auf UDM und Client installieren)

  • stone1978

    Heute gab es die UDM/Pro 3.0 als Beta mit Wireguard Server

  • stone1978

    Heute gab es die UDM/Pro 3.0 als Beta mit Wireguard Server

    COOL danke

    Bei mir bietet der den Download nur nicht an. Ich denke da muss ich glaub ich den Channel oder so ändern irgendwas war da.

  • Einmal benötigst du einen EA Zugang, was du in deinem Unifi Online Account machen kannst. Freischaltung dauert je nachdem wie viel die zu tun haben 5 Minuten bis zu 24 Stunden.

    Danach in den Settings der UDM/Pro den Kanal auf EA (Beta) setzen (es gibt noch offiziell und Release Candidat). Da

  • Einmal benötigst du einen EA Zugang, was du in deinem Unifi Online Account machen kannst. Freischaltung dauert je nachdem wie viel die zu tun haben 5 Minuten bis zu 24 Stunden.

    Danach in den Settings der UDM/Pro den Kanal auf EA (Beta) setzen (es gibt noch offiziell und Release Candidat). Da

    Ja danke das Thema war der Online Account deshalb habe ich das Setting nicht gesehen.

    Läuft alles

  • Was ist das denn für ein komischer Test? Der zeigt mir ohne VPN nicht mal ein viertel meiner Bandbreite an. Versuch mal http://www.speedtest.net da solltest du auch korrekte Ergebnisse bekommen.

  • https://www.netztest.at/de/

    RUNDFUNK UND TELEKOM

    REGULIERUNGS-GMBH

    A-1060 Wien, Mariahilfer Straße 77-79

    ???? versteh die Antwort vom Sinn her nicht.

    Es geht nicht um die Maximalbandbreite die erreiche ich ja den ich habe dort nur eine 50/10 Leitung

    Es geht darum warum L2TP gleich schnell ist wie Wireguard bzw. Wireguard so langsam ist.

    Übrigens auch das gleiche mit Speedtest.net

  • Das ist auch meine Vermutung, bei mir ist Wireguard wesentlich schneller. Am schnellsten ist es wenn ich das über meinen Proxmox Container laufen lasse und nicht über die UDR, aber selbst da reicht das für das meiste locker aus.

  • Natürlich ist die Verbindung via WireGuard aufgebaut.

    Von L2TP hätte ich nicht mehr erwartet aber ich bin schon sehr überrascht dass WireGuard nicht schneller läuft.

    Die CPU Auslastung der UDM PRO ist im unteren Drittel also da läuft nicht wirklich viel im Testcenter.
    Habe das auch bewusst so genommen damit seitens der Auslastung sieher sein kann dass ich da keine Crossloads habe die das Bild verzerren. ALso es ist zum Zeitpunkt des Tests mit L2TP und Wireguard immer gleich viel oder wenig los gewesen.

    Mich würde interessieren ob es noch jemanden gibt der WireGuard auf der UDM PRO (GEN1) eingerichtet hat und das so testen könnte.
    2 VPN Server einrichten
    1x L2TP
    1x WIREGUAD

    Dann 1x via L2TP verbinden = testen = Ergebnis niederschreiben
    Verbindung schließen
    Dann 1x via WireGuard verbinden = testen = Ergebnis niederschreiben

    Vergleichen

  • Ich bekomme über Wireguard ca 40/40 durch, Internet Verbindung ist max 150/40. Bei mir ist das auf der UDR eingerichtet.

  • Ich bekomme über Wireguard ca 40/40 durch, Internet Verbindung ist max 150/40. Bei mir ist das auf der UDR eingerichtet.

    Was mich wundert ist dass dein Upload überhaupt nicht in die Knie geht.

    Beim Download hast aber auch einen Einbruch um Faktor 3,75 im Vergleich zu direkten Bandbreite.
    Bei mir ist es knapp Faktor 6 herum also noch schlechter.

    Was hast wenn du mit L2TP testest ?

  • L2tp hatte ich eine ähnliche Geschwindigkeit wie du.

  • Sehr komisch warum dann bei mir L2PT und WireGuard gleich schnell bzw. gleich schlecht sind.

    Dein Ergebnis mit mit L2TP kann ich mit der 300/70 Leitung von mir nachbilden natürlich entsprechend skaliert.
    In der Umgebung bin ich aber nur noch auf Version 2.5

    Nur im Testlab habe ich auf 3.0.19 hochgezogen.
    L2TP ist dort deaktiviert und Wireguard als einziger aktiv. Dennoch komme ich auf keine brauchbares Ergebnis.
    Ich denke bei der 50/10 Leitung sollte ich mit Wireguard wohl mindestens die 1/2 schaffen (25/5) und nicht wie bei L2TP 8/5 Mbit

    Vielleicht gibts noch Ideen sonst würde ich den "HARTEN" "NERVIGEN" Weg gehen und wieder meine Freunde vom Unifi Support quälen. ***gg***