IPv6 im Gastnetzwerk

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von uboot21.

  • Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, mich mit IPv6 auseinanderzusetzen und das bei mir im Netzwerk zu aktivieren.


    Zuerst habe ich das in einem separaten Test-Netzwerk ausprobiert. Im Prinzip war es total einfach und hat sofort funktioniert. Dann habe ich nach und nach in allen meinen Netzwerken IPv6 aktiviert und das läuft jetzt seit 'ner guten Woche stabil.


    Naja, nicht ganz allerdings. In einem Netzwerk gibt es einfach keine IPv6-Adressen, obwohl ich in allen Netzen die gleichen Einstellungen gemacht habe:



    In allen Netzen funktioniert das so, in einem jedoch nicht. :pouting_face:


    Bei dem nicht funktionierenden Netz handelt es sich um mein Gast-Netz. Im Hotspot-Profil ist eigentlich alles ausgeschaltet, als Gastnetz habe ich es im Prinzip nur definiert, um die automatischen Firewall-Regeln mitzunehmen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich hier wieder um so eine Ubiquiti-Eigenart handelt und IPv6 im Gastnetz einfach nicht möglich ist.


    Gibts hier jemanden, der IPv6 im Gast-Netz erfolgreich aktiviert hat, so dass die Clients vernünftige IPv6-Adressen bekommen?

  • Hi, ich nutze das Gastnetzwerk eigentlich nicht, da ich ein eigenes VLAN erstellt habe für Gäste.

    Aber ich hab es mal kurz zum Testen aktiviert. Das aktivieren erstellt jede Menge Firewall regeln in Gast ip4, zusätzlich auch jede Menge in guest ipv6 -> ohne die jetzt einzeln durchgegangen zu sein unterscheiden diese sich aber voneinander, geh die mal durch. da es prädefinierte sind kann man die ja nicht löschen, aber evtl. ist da was bei, dass du extra mit allow hinzu fügen kannst damit die clients überhaupt IPv6 empfangen können.