Meine Unifi Anlage auf unserem Gutshof

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exit.

  • Moin @ all.

    Ich habe jetzt soviel Anlagen gesehen und bin sowas von hin und weg wieviel Mühe sich manche gegeben haben und was für ein unfassbares Know How dahinter steckt.

    Jetzt ist man natürlich wieder total " angeleckert" und möchte bei sich auch einiges Verändern/erweitern :smiling_face:


    Um einen kleinen Eindruck zu bekommen habe ich vom Hof einfach mal ein Maps Foto fix gemacht, ja ich weiß nicht viel Mühe gegeben :smiling_face:

    Die Blauen Punkte sind meine AP's und die Roten meinen Unifi Cam's. Ganz fertig ist das System noch nicht aber die AP's im Outdoor Bereich Decken über das ganze Grundstück mein Wlan wunderbar ab.

    Grundstück hat knapp 6.000qm² und das Haus ca. 280qm² Wohnfläche.


    Wir wohnen sehr Ländlich und haben tatsächlich anfang des Jahres unser Glasfaser leerrohr bekommen... mal sehen wann das ganze weitergeht aber das Leerrohr liegt und irgendwann muss es ja weitergehen :smiling_face: Ist sowieso ein wunder weil wir soweit draußen wohnen das wir nur 3 Nachbarn haben aber wir gehören zu den " Weißen Flecken" und daher gibts ja Kohle vom Bund...

    Deswegen habe ich bisher nur eine Standleitung von der Terrorcom incl LTE Hybrid. Da kommen wir tagsüber auf 10-12k und Abends/Nachts auch schonmal auf 35-40. Besser als gar nix.

    Das Netzwerk ist für die Leistung überdimensioniert aber es hat sich gelohnt...irgendwann kommt Glasfaser auch bei uns :smiling_face:


    Der Serverschrank ist natürlich noch lange nicht fertig und wurde erstmal nur so angeschlossen das es funktioniert. Hübsch wird er natürlich noch gemacht :smiling_face: Er befindet sich im Keller und von ihm geht noch ein Cat7 in die Werkstatt( Große Halle in der Mitte des Bildes) und versorgt meinen US8 150W. Dieser hat dann 3 Mesh und drei G4 Bullet in Betrieb und versorgt natürlich noch Werkstatt PC und ein paar weitere Endgeräte :smiling_face:


    Im Haus geht aus dem Keller noch 7 Cat7 auf den Dachboden wo sich auch noch ein US8 150W befindet. Dort sind dann noch ein paar weitere Kabel angeschlossen.

    Auf dem Dachboden befinden sich dann noch 2 AC Pro um auch dort alles Abdecken zu können. Sind aber direkt am Keller angeschlossen.

    Leider habe ich beim Ausbau damals nicht mehr als 7 Cat7 nach oben gezogen und arbeite somit noch mit dem US8. Reicht aber für die vorhandenen Netzwerkgeräte und auch für die Zukünftigen :smiling_face:


    Kleines Highlight ist mein Kathrein Sat ip Server der meine Sat Signale direkt ins Lan speist und ich somit mit Laptop/Tablet/Handy auf dem ganzen Grundstück Tv zugriff habe.

    War auch nötig da bei unserer Internet Leistung Streamen nicht wirklich möglich ist. Außerdem habe ich dann natürlich auch TV Zugriff in der Werkstatt für schöne Fuba Abende inc Beamer :smiling_face:


    Im Erdgeschoss ist ein weiterer AC Pro und reicht tatsächlich fürs EG wunderbar aus.

    Der letzte befindet sich Zentral im Keller und reicht zum Glück auch hier aus :smiling_face:


    Verbaut ist dann noch ein USG 3, UCK Gen2 , 24er 250W Switch.

    USG und UCK soll eigentlich noch rausfliegen und gegen eine UDM Pro SE ersetzt werden... Den 24er möchte ich irgendwann auch noch einmal gerne gegen einen 24er POE pro Gen2 tauschen. Dazu noch ein 16er POE und ich habe genug Slots :smiling_face:


    Nas ist noch nicht die endgültige Lösung. Beide möchte ich in Zukunft rausschmeissen und gegen ein großes Synolog... tauschen. Platz genug habe ich im Schrank :smiling_face:


    Hätte ich bei unserer Kernsanierung damals ein bisschen mehr Nachgedacht wären sicherlich noch einige Cat7 Dosen dazu gekommen aber unterm Strich sind es genug.

    Das Arbeitszimmer hat dafür 12 Steckplätze und ist somit gut gerüstet.. ist übrigens auch erst vor 3 Monaten fertig geworden...deswegen fehlen noch ein paar Kleinigkeiten :smiling_face:


    Ich haue einfach mal ein paar Fotos raus :smiling_face:

    Und bitte nicht soviel über die Unordnung im Schrank schimpfen... Kabeldurchführungen und auch die farblichen Patchkabel liegen alle bereit.

    Wenn ich meine letzten Komponenten habe dann wird aufgeräumt :smiling_face: Wenn meine letzten Gongs eintreffen wird auch der Kasten für die Klingelanlage verschlossen :smiling_face:


    Mein Terrorcom Router sitzt übrigens direkt unter dem Dach . Hat den grund der Antenne da im Keller überhaupt nichts ankommt. Wird sich ja dann mit Glasfaser hoffentlich bald Ändern und ich kann den Router komplett ignorieren und das LWL direkt in meine UDM Pro SE stecken :smiling_face:

  • Das schaut doch schon sehr gut aus, ja klar, es sind noch viele tausend Kleinigkeiten offen, aber vom Grundaufbau ist das schon sehr gut gemacht.

    Wenn es eine Synology DS werden sollte, dann eventuell drauf Achten dass entweder eine "große" Einschubsteckkarte für 10/25 GbE möglich ist oder die neue mini Ethernet Steckkarte für 10 GbE mit RJ45. Im Schrank dann noch kleiner 10 GbE Switch (Aggregation oä) und dort dann den Haupt-Arbeits-PC dran und die Synology.

    Ansonsten schon fein gemacht.

  • @ Kurt-....

    Danke dir :grinning_face_with_smiling_eyes: Wobei ich heutzutage auch vieles wieder von Grund auf ganz anders gemacht hätte.

    Tatsächlich plane ich für die Zukunft wirklich Stück für Stück noch in die Richtung von 10gbit zu gehen.


    Im Anhang noch einmal ein paar Fotos die gefehlt haben.


    Kleines Highlight oben ist mein Satip Server von Kathrein...funktioniert extrem gut und zuverlässig und das seid mehreren Jahren.

    Die Coax Kabel sind alle Sauber verpresst damit man dieses blöde Stecker geflutsche nicht mehr hat.

    Müsste alles nochmal ordentlich und sauber verlegt und verkleidet werden. Sollte erstmal nur funktionieren :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das Patchpanel oben muss noch gegen ein Cat6a ersetzt werden und ein kleines Rack muss auch noch auf den Dachboden damit auch der Dachboden ordentlich aussieht.

    Sollte erstmal nur funktionieren und man ist ja selten unter dem Dach.


    Am Stützbalken hängt mein Terrorcom LTE Hybrid Router damit hier wenigstens so um die 12-15k am Endgerät ankommen.

    Glasfaser liegt bereits am Haus aber ist noch nicht gespleißt

    Da der Schrank im Keller hängt musste der Router leider unters Dach damit man wenigstens volle LTE Leistung hat.


    Der Rest wird auch noch Stück für Stück ausgetauscht.