Umstellung von Fritz auf UniFi mit FritzBox und Outdoor Kameras

  • Hallo Zusammen,


    ich zu meinem aktuellen Aufbau:

    FritzBox Cable als Internet Zugang, Telefon und DHCP-Server mit Portfreigaben und so weiter steht im Wohnzimmer hinter TV, wo der TV und paar weitere Endgeräte angeschlossen sind.

    Im Keller ist ein Switch Flex XG der per 2,5Gb mit der FritzBox verbunden ist, dazu sind noch 3 Server (NAS, NVR, VM-Server | wird in nächster Zeit durch einen Server für alles ersetzt) und einem Fritz Repeater 6000.

    Die Leitung zum Fritz Repeater 6000 geht wieder ins Wohnzimmer hinter, denn TV, wo der auch steht.

    Im Wintergarten steht ein PoE Switch an, denn aktuell 2 Outdoor-Kameras angeschlossen sind und ein Fritz Repeater 2400, der für die Verbindung zum Netzwerk aufbaut (Bis die Leitung zum Switch Flex XG verlegt wurde).

    Das funktioniert aktuell schon ganz gut, nur sehe ich im "UniFi Network Application" (läuft auf dem VM-Server im Docker) nicht alle verbundenen Geräte, aber denke, das liegt, das die FritzBox die IP-Vergabe macht.

    Es gehen 2 CAT-7 Leitungen vom Wohnzimmer beim TV in Keller zum "Switch Flex XG".

    Im WLAN sind so 12 - 20 Geräte verbunden und werden meistens nur Fotos, Videos, Textnachrichten, kleine Datein und Filme geschaut.

    Sonst über LAN ca. 1 mal die Woche 5 - 150GB, ab und zu 400 - 900 GB.


    FritzBox Cable

    -> TV (1Gb)

    -> SmartHome Hub (100Mb)

    -> PV Hub (100Mb) (wird zu dem PoE Switch für OutDoor zumziehen)

    -> Switch Flex XG (2,5Gb)


    Switch Flex XG

    -> NVR-Server (1Gb)

    -> NAS-Server (2,5Gb)

    -> VM-Server (10Gb)

    -> Fritz Repeater 6000 ( WLAN -> Fritz Repeater 2400 -> PoE Switch für OutDoor )

    -> Laptop


    PoE Switch für OutDoor

    -> 2 OutDoor Kameras

    -> Fritz Repeater 2400



    Mein Vorhaben:

    Ich würde gerne denn Fritz Repeater 6000 durch einen UniFi AP ersetzen, nur kann ich mich da noch nicht entscheiden, welchen ich nehmen soll.

    Ich hab an "Access Point U6 Enterprise" gedacht, denn der hat einen hohen Durchsatz und mit 6 GHz auch für neuere Geräte tauglich.

    Die FritzBox soll DHCP an UniFi abgeben, und die angeschlossenen Geräte sollen auch von der FritzBox abgeschlossen werden.


    Ich hab gedacht, den "Switch Flex XG" durch ein anderes UniFi Gerät zu ersetzen wie "Switch Enterprise 8 PoE" und denn "Switch Flex XG" ins Wohnzimmer an die zweite Leitung, wo der Fritz Repeater 6000 angeschlossen war und denn für die Verteilung verwenden.

    Kann ich mit denn Switchs und der AP alleine getrennte Netzwerke aufbauen mit VLANs und so?

    Um Private, Berufliche, SmartHome und Security-Systeme voneinander getrennt haben also das nicht jeder auf alles zugreifen kann, wie Kinder nicht auf Berufliche und Security Umgebung.

    Braucht man dafür eine "Dream Machine" das machen zu können und um die Funktion der Anzeige, welche Geräte wohin telefonieren zu sehen?



    FritzBox Cable

    -> Switch Enterprise 8 PoE (2,5Gb)


    Switch Enterprise 8 PoE

    -> Switch Flex XG (10Gb)

    -> NVR-Server (1Gb)

    -> NAS-Server (2,5Gb)

    -> VM-Server (10Gb)

    -> PoE Switch für OutDoor

    -> (Neuer Server 10Gb anbindung und andere Server kommen weg)


    Switch Flex XG

    -> TV (1Gb)

    -> SmartHome Hub (100Mb)

    -> UniFi AP


    PoE OUT Switch für OutDoor

    -> 2 OutDoor PoE Kameras (Sollen weitere volgen)

    -> PV Hub (100Mb) (wird zu dem PoE Switch für OutDoor zumziehen)

    -> Vielleicht weiterer AP für OutDoor


    Was Sagt Ihr dazu?

    Hab bis jetzt nicht viel mit UniFi zu tun gehabt.


    Schon mal Danke für eure Unterstützung und euch schone Feiertage.


    Gruß Walera