Hilfe zum Netzwerkaufbau gesucht

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mary_1220.

  • Hallo Liebe Ubiquiti Community,


    ich habe mir bereits ein Netzwerk aufgebaut. Allerdings befinden sich dort ein paar Fehler drin. Da ich noch nicht die Größte Erfahrung habe und mir alles mit meinen Firewall Regeln zerschieße.


    Deshalb würde ich es gern zusammen mit jemanden der ein bisschen tiefer in der Materie ist und mehr Erfahrung hat -aufbauen.


    Ich möchte ein Netzwerk bauen welches 2 Standorte mit einander verknüpft.


    Meine Firma (Standort-UDM-pro) und mein Zuhause(Standort l3 switch 8 enterprise)


    Ich möchte von Zuhause auf, auf alles in der Firma zugreifen. Umgedreht aber nicht. (bis auf paar ausnahmen)


    Ich würde gern überall WLAN haben zu Hause + Firma ohne das Netzwerk wechseln zu müssen.

    • VLAN 10 management
    • VLAN 20 zu Hause
    • VLAN 30 Firma
    • VLAN 100 IoT-Geräte (befinden sich an beiden Standorten)

    Hat jemand Zeit und würde mir helfen?

    Gern auch gegen Entgelt!


    Ich füge noch ein Paar Bilder hinzu wie mein Aufbau bisher aussah(L3 switch ist noch nicht mit dabei)


    Danke im Voraus :smiling_face:

  • Also das Netzwerk ist bereits aufgebaut. Ich habe nur noch ein Problem mit dem Routing.


    Habe zu Hause bei dem usw enterprise einen server und bei mir in der Firma bei der udm-pro.


    Den L3 switch würde ich gern die heim Netzwerke Routen lassen. Damit der Traffic nicht immer über eine Building Bridge zur UDM geschickt werden muss.
    Allerdings habe ich dabei DNS und DHCP Probleme.


    Deshalb würde ich mich mega freuen wenn jemand mit mir mal 5 Minuten drüber schauen könnte.

  • Ja genau gateway ist in der Firma und mein home Netzwerk würde ich gern von zu Hause aus Routen, damit ich wenn ich von zu Hause auf server zuHause zugreife nicht alles über die building bridge über die udm in der Firma geschickt wird.

  • Die Verbindung von Heim -> Firma steht also schon komplett und es ist möglich von zu Hause aus auf das Internet zuzugreifen?

    Demnach müsste auf den UBB auch entsprechende VLAN Trunks bzw. die Switch Ports auf "all" gestellt sein?


    Falls ja versuche bitte mal bei den Geräten im Heimnetzwerk den L3 Switch als Standardgateway zu hinterlegen bzw. über DHCP auszurollen.


    Sollten die restlichen Routen stimmen sollte der "interne" Datenverkehr den L3 Switch nicht verlassen sondern direkt zum jeweiligen Client im selben VLAN geroutet werden.


    und nur noch die Building Bridge verwendet werden sofern der Client ins Internet möchte bzw. ins Firmen Netzwerk.


    Der L3 Switch sollte natürlich eine feste IP hinterlegt haben..

  • Korrekt die Verbindung steht. Allerdings habe ich die L3 migration wieder zurück genommen und lasse alles über die udm Routen, weil viele gerate DHCP und dns Probleme haben.

    Die UBB ist auf all gestellt.


    Vielleicht hast du mal zeit um dir das ganze mit mir über TeamViewer mal anzuschauen. Würde mich echt freuen, hab mir die ganzen Netzwerksachen selbst beigebracht aber beim L3 Thema, bin ich leicht überfordert.