UDM-SE - Unschöne Kernelausgaben mit ethtool

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • In der Hoffnung, dass sich jemand hier mit Prometheus auskennt, stehe ich vor folgendes Problem. Ich möchte mit Prometheus Statistiken auslesen. Nun ist es so, dass UI den Kernel so richtig vermurkst hat. Bei der Abfrage von: $ sudo ethtool -S eth9 bekomme ich folgende Ausgabe:


    Die Ausgabe auf ein Debian Server erhalte ich diese:

    Mittels metric_relabel_config soll ich die Einträge richtig einpflegen können. Ich habe es in meiner prometheus.yml eingetragen, jedoch greift diese Regel nicht! Kann mir jmd sagen was ich übersehe?


    Hier ein Auszug meiner prometheus.yml

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • 1.)

    Nun ist es so, dass UI den Kernel so richtig vermurkst hat

    Da ist garnicht vermurkst, andere Hardware andere Ausgaben.


    2.)

    regex: 'node_ethtool_queue_([0-9]+)_(received|transmitted)_(.+)‘

    ...

    regex: 'node_ethtool_queue_.+'


    Keine Ahnung wie oder was der Collector an Prometheus übergibt.

    Aber wenn die 1zu1 Ausgabe von ethtool -S eth9 dann matchen

    beide reguläre Ausdrücke halt nicht weil da nichts ist was mit

    „node_ethtool_queue_“ anfängt....


    wenn der collector das „node_ethtooll“ selber als Prefix einbaut dann ist villeicht


    node_ethtool_queue_([0-9]+)_(rx|tx)_(.+)


    eher der richtige Ausdruck...





  • Ich probiere es mal, danke für den Hinweis.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Die Einträge bleiben gleich!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Wie sehen die den aus ?

    fangen die auch wirklich mit mit „node_ethtool_queue_“ an ?


    wobei nach meinen Verständnis...


    würde aus ein mit "node_ethtool_queue_([0-9]+)_(rx|tx)_(.+)"

    Aus:

    node_ethtool_queue_0_tx_packets: 302035


    Ein:

    node_ethtool_tx_queue_0_packets: 302035

    Danach wird alles was mit „node_ethtool_queue_ anfängt gelöscht.



    Sprich wenn bei die nichts passiert wird auch nicht auf den Ausdruck gemacht.

    was mich auf wider dazu bringt zu fragen wie sieht das denn aus bei dir ?