UDM - Pro Failover Funktioniert nicht immer

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo zusammen


    Habe teilweise das Problem dass meine Failover Konfiguration nicht funktioniert!

    WAN 1 Kabel Modem

    WAN 2 5G Backup Modem


    Beides liefern die Public IP auf die WAN Ports

    Teilweise wenn das Kabel Modem ausfällt (nicht immer) bekommt WAN 1 eine Private IP des Kabel Modems und hat kein Internet! (Modem ist auf Bridge gestellt daher ist auch DHCP am Modem aus!)
    Ich bin dann komplett offline bis ich das Kabel Modem vom Strom nehme dann Springt er auf das Backup um.

    Kann mir jemand sagen wie die UDM Pro merkt dass er auf Backup schalten muss? Macht sie das nur wenn der Link von WAN 1 weg ist oder wenn sie keine Verbindung mehr ins INET hat?


    Danke für eure Hilfe!


    LG

  • Das UDMP Pinot ständig den konfigurierten Echo Server. Liefert der mehrfach keine Antwort, wird umgeschaltet. Liefert der wieder antworten, schaltet UDMP zurück. Was hast du konfiguriert?

  • Hallo


    Danke für deine Antwort!

    Als echo Server ist Standard ping.ui.com


    WAN1 ist Primär Internet

    WAN 2 ist als Failover Konfiguriert!


    Teilweise wenn das Kabel Modem (WAN 1) ausfällt bzw die Verbindung verliert hab ich einen TOTAL Ausfall und er wechselt nicht auf Backup!
    Bei diesem Ausfall ist der ping auf ping.ui.com nicht möglich und ich bin komplett offline

    Wenn das Modem neu Startet und das Interface offline ist schaltet er ohne Probleme um.

    Teilweise funktioniert es ohne Probleme und er schaltet automatisch auf die Backup Leitung.

  • Hab meine Antwort glaub ich gerade bekommen

    Neues OS Update hat einige Bugfixes enthalten unteranderem :


    "Fixed WAN failover when WAN1 is linked up but with bad health"

    Das würde genau mein Problem beschreiben!


  • Ihr wisst schon das „ping.ui.com“ zu 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 auslöst oder?


    dig +noall +answer ping.ui.com

    ping.ui.com. 19 IN A 8.8.8.8

    ping.ui.com. 19 IN A 1.1.1.1

    Stimmt schon..

    wenn ich die 8.8.8.8 direkt nehme kann ich ein DNS Problem ausschließen!


    Aber nachdem ich auf das neue BETA OS geupdatet habe, hoffe ich dass mein Problem behoben ist.

    Da ja mein beschriebenes Problem unter Bugfixes behandelt wurde!


    Danke Trotzdem!


    LG

  • Das ist kein OS Problem. Nimm am Besten eine „deutsche“ IP mit entsprechender Stabilität (daher heise.de). Ansonsten hakt mal irgendwas und dein Netz fährt sich selbst runter…

  • Meinetwegen. Aber wenn nachvollziehbar die Ping-IP nicht geantwortet hat - was soll das OS dann tun? Ich hab vor ein paar Jahren heise.de eingetragen und keine Probleme mehr - vorher mehrfach die Woche ein Failover, manchmal hängend, jetzt superstabil.

  • gierig


    Und was soll man dann nehmen?

  • nun ping.ui.com oder halt die Cloudflare und Google DNS dahinter scheinen nicht die beste wähl von Ubiquiti zu sein.


    Hier Probleme mit dem Failover, da „Aussetzer“ im Health Balken uns so weiter.

    vju nutzt heise.de als repley host offensichtlich seit langem OHNE Probleme.

    (eine alte Weisheit sagt wenn Heise nicht erreichbar ist ist das Internet kaputt)

    Ich nutze meinen eignen RootServer (ne Instanz bei Amazon in Frankfurt).


    Allgemein würde ich fast sagen ein Host der Netzwerk Technisch Dir nahe ist.

    Also was bei deinem Provider selber. Vielleicht dein provider DNS Server wenn er Pingbar

    ist. Oder die Webseiten IP.