Separate DNS für unterschiedliche Netzwerke?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo zusammen,


    ich frage mich, ob es möglich ist, für die unterschiedlichen Netzwerke separate DNS zu definieren (wenn ich das richtig sehe, geht das nur allgemein für das Internet Interface?).

    Mein Ziel wäre, in einem separaten Netz für die Kids einen jusprog (Jugendschutzfilter https://www.jusprogdns.com/ger…richtung/netzwerk-router/) DNS als Filter zu hinterlegen (zusätzlich zu dem Filter in der UDMSE).

    Danke und Gruß

  • Holla,


    wenn diese im VLAN angelegt sind, kannst Du in der Option DHCP-Nameserver einen eigenen anlegen?
    Dementsprechend kannst Du für jedes VLAN (Netzwerk) einen eigenen Nameserver anlegen (Hoffe dass das hilft und ich nicht etwas falsch verstanden - vermutet habe)

    VG
    Andreas

  • In Unifi OS 3.0.19 auf einer UDM Pro findest du es hier: Du gehst in das entsprechende VLAN für die Kids und klickst bei "DHCP Service Management" auf "Show Options", dann klappt das nach unten auf und du siehst die Option "DHCP DNS Server". Wenn die Kids aber älter werden könnte es notwendig sein sämtlichen DNS Traffic auf den eingetragenen umzuleiten, sonst könnte man auf den Endgeräten ja einfach einen anderen eintragen und aus ists mit dem Jugendschutz.

  • Wenn die Kids aber älter werden könnte es notwendig sein sämtlichen DNS Traffic auf den eingetragenen umzuleiten, sonst könnte man auf den Endgeräten ja einfach einen anderen eintragen und aus ists mit dem Jugendschutz.

    Oder man bemüht einfach die Firewall und erlaubt für das Kids LAN dann keine anderen DNS Serveranfragen.