Controller (Linux) zeigt keinen AP und keine Geräte mehr an

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pablo78.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein seit Jahren ein Ubuntu LTS 20.04 im Einsatz und darauf die Controllersoftware installiert (leider klappt die Migration auf Ubuntu 22.04 auf Grund der erfodelrlichen alten MongoDB nicht wirklich).

    Es ist die Version 7.3.83 installiert und ich konnte bisher über Web https://IP-UnifiSystem:8443/ und mittels iOS App darauf zugreifen. Es ist bei mir auch ein "UAP AC Pro" eingebunden der die Firmware 6.5.28 hat.


    Nun hatte ich an meinem Windows 10 Rechner die Webseite wiedermal aufgerufen und es wird mir dann mitgeteilt, ich hätte kein Unifi Device eingebunden

    Meldung: "No UniFi Devices Have Been AdoptedIf device(s) are missing, please ensure they are on and connected to your network."


    Auf meinem iPhone dagegen kann ich über die App normal zugreifen und sehe auch die Geräte und alles andere was da immer war. Auch die Steuerung (Lokalisierung) vom AP klappt.

    Auf meinem iPad dagegen das gleiche Bild wie am Rechner auch wenn ich die App neu installiere und mich anmelde bleibt alles leer.


    Kennt jemand hier einen Lösungsansatz denn ich würde ungern alles auf Werklsreset zurücksetzen.

    Backupdaten sind auch noch unter "/var/lib/unifi/backup/autobackup" vorhanden und es ist eine VM also könnte ich einen Snapshot erstellen.


    Ps.: Gibt es einen weiteren Ansatz eines Controllers ohne VM der ohne Cloud funktioniert oder geht es nur noch per Cloud?


    MfG Paul

    2 Mal editiert, zuletzt von Pablo78 ()

  • Also solltest Du alleine dafür ein komplettes Ubuntu betreiben, so würde ich Dir den Umstieg auf den Controller als Docker empfehlen. Benötigt viel weniger Ressourcen und ist einfacher zu updaten. Anleitungen dazu findest Du zB auf YouTube in großer Anzahl…

  • Ich bin in Docker nicht so bewandert und ich betreibe auf meinem Hardware Router (iPfire) die VM mittels QEMU und es gibt sowas wie ein Docker Paket nicht. Also ich erstelle nur eine normale VM (meistens Ubuntu) und habe dann darin meine Applikationen wie bspw. Nextcloud oder halt den Unifi Controller.

    Was mich auch ärgert ist der Punkt, das UBNT hier auf eine uralte Version von der MongoDB setzt die unter den Distri nicht mehr (ordentlich) installierbar ist. Wollen die nicht mal auf eine neuere Version setzen oder ist es Taktik damit alle diese CloudKey Hardware kaufen. Ich habe mir diese Woche auch einen UBNT 8-Port Switch mit PoE gekauft (noch nicht geliefert) und wollte diesen im Controller hinterlegen. Jetzt so einen CloudKey Hardware DingsBumms sprengt den Rahmen für den privaten Gebrauch.


    Hauptsächlich würde ich auch gerne das aktuelle System wieder zum laufen bringen. Weshalb ich mit meinem iPhone und der App noch normal zugreifen kann aber nicht über Web oder der App vom iPad macht mich echt stutzig.

    Ich habe so einige WLAN Geräte der Familie in Nutzung und von daher will ich nichts mit Reset oder neu provisionieren überstürzen.


    MfG Paul

    • Hilfreich

    Wie weit reichen Deine Backups denn zurück? Sonst würde ich mal versuchen ein älteres Backup auf einer neuen VM aufzuspielen, ggf. Snapshot vor der Installation des Unifi Controllers machen, damit Du evtl. noch eine andere Backup-Version einspielen kannst.

    Bzgl. der Datenbank wirst Du hier im Forum wohl auch niemanden finden, der Ubiquiti zu einem Update nötigen kann. :winking_face:

    Die Anzahl der APs bzw WLAN Geräte spielt beim Neuaufsetzen ja erstmal keine Rolle, solange Dir die exakten SSID Bezeichnungen und Passwörter noch geläufig sind - loggt sich alles wieder von alleine ein. Etwas ätzender wird es erst bei fix vergebenen IP-Adressen per DHCP.

  • Mongo wird nicht das einzigste Problem werden. Java spielt auch noch eine grosse rolle. Hab erst den Controller über eine physische Debiankiste laufen lassen, dann auf ein Raspi. Alles möglich aber nen bissel tricky. Linux Kentnisse sind vorrausgesetzt. Beim Docker genauso. Läuft aber erstmal Docker, dann schaut man sich nach Alternativen um, um sich die Arbeit leichter zu machen. Später entschied ich mich für Portainer = Grafische Weboberfläche zum Verwalten von Docker like Klicki Klicki und dann sollte es laufen. Auf Github gibt es schon fertige Scripts welches dir automatisch einen Container mit deiner gewünschten Controller Version läd. Somit ist dann das Mongo und Java Problem geschichte. Alles hat seine Vor & Nachteile. Logischerweise spielt das Budget ein grosse Rolle. Schlussendlich habe ich mich für eine UCKG2+ und eine UDM-SE entschieden, weil es später in mein Budget gelegen hat und einfach performanter ist. In alles zusammen, nur du kannst wissen, was dir liegt! Entscheidest du dich für VM, dann musst du dich mit der Kompatiblität von MongoDB und Java zu den einzelnen Linux Distributionen auseinandersetzen. Ubiquiti ist ziemlich hinterher was Linux betrifft, daher musst du wohl oder Übel das alte Ubuntu nutzen, womit dein Controller lief.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Ich habe auch nahezu keinen Plan von Linux - dank Docker und Portainer ist das aber wirklich alles halb so wild. Und wenn es denn unbedingt sein soll, so könntest Du Docker z.B. auch einfach unter Ubuntu laufen lassen. Schau Dir mal diese Anleitung zur Installation von Docker und Portainer an, das habe sogar ich so hin bekommen. :winking_face:

  • Ich verstehe manchmal nicht, wieso man sich bei wichtigen dingen dieses Dockerheckmeck antut!

    Docker ist sicherlich nicht verkehrt, hat aber bei manchen Systemen nix zu suchen.

    Gruß

    defcon

  • Ich verstehe manchmal nicht, wieso man sich bei wichtigen dingen dieses Dockerheckmeck antut!

    Docker ist sicherlich nicht verkehrt, hat aber bei manchen Systemen nix zu suchen.

    Bezogen auf was?

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Oha, jetzt gehts um Glaubensfragen, das wird hässlich. :grinning_squinting_face:

    Aber mal doof gefragt, was stört Dich dran? Hätte ich den Controller nicht mit der UDM-SE sowieso schon dabei, würde ich ihn auf meiner Synology oder dem Raspi als Docker Container laufen lassen. Container sind ne feine Sache, dank Portainer sogar für Noobs wie mich...

  • Das Einspielen eines alten Backups der Unifi Controller Config brachte die Lösung. Wir waren jetzt eine Woche im Urlaub und kein Gerät per WLAN mit dem AP verbunden und das ist das einzige was sich in den letzten Wochen geändert hatte.


    Vielen Dank erstmal und einen schönen Sonntag noch :smiling_face: