Unifi WLAN und Denon Heos WLAN Lautsprecher sporadische Unterbrechungen und Log Files deuten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ubiluma.

  • Hallo Allerseits,


    nach dem ich endlich mein komplettes Netzwerk auf Unfi mit USG, Unfi switches und UAP AC Lite APs umgestellt habe und auch ich auch soweit zufrieden bin.

    Die APs haben 4 verschiedene WLANs damit ich alles unterteilen kann.

    In meinem IoT WLAN kommt es seit mehren Tagen immer wieder zu Verbindungsproblemen meines Denon Heos WLAN Lautsprecher mit dem AP.

    Am morgen wenn ich den StromStecker des Heos einstecke muss ich mehrmals Stromstecker rein/ raus bis der Heos sich sauber im WLAN anmeldet. Dann kann ich den MusikSstream via Handy App strten und läuft es meistens 2 bis 3 Stunden bis der Heos wieder das WLAN verliert.

    Dann wieder Power reset bis meine App den Musikstream wieder starten kann und der Heos wieder sauber im WLAN angemeldet ist.

    Hier ein Auszug aus dem Log File des APs welcher den Heos versorgt:

    MAC: 00:05:cd:c5:HEOS ist der HEOS Lautsprecher .. Der Fehler trat genau 11:27h auf...

    Ich hoffe das mir jemand den LOG File interpretieren kann oder mir Lösungsansätze geben kann.


    Vielen Dank im Voraus

    Ubiluma

  • Das meiste sind Status Infos für den Controller damit der die Lustigen Daschbord darstellen kann.

    Über dein Client gibt es ein paar mal eine 08/15 info mit einem Durchschnitts RSSI von -56dBm

    zu 0 hin ist besser, ab 80 sagt man ist doof, kommt aber drauf an. Die -56dBm sind aber eigentlich ganz gut.

    Zitat

    Thu Apr 27 11:28:40 2023 daemon.info mcad: mcad[15048]: wireless_agg_stats.log_sta_anomalies(): bssid=7a:ac:b9:zuständiger_AP radio=wifi0 vap=ath1 sta=00:05:cd:c5:HEOS satisfaction_now=63 anomalies=tcp_latency

    Damit ist das so gut wie die einzige Zeile die was aussagt tcp_latency, Client antwortet langsam oder will nicht mehr.


    Warum ? Tja... Hat sich schlafen gelegt, hat keine Lust mehr, hat ne doofe Firmware. Mag irgendwas nicht so recht.


    2,5 oder 5ghz ? Versuch gerne mal mal 2,4 Only ? Viel von dem geraffelt mag das irgendwie nicht wenn

    sie beides haben könnten...FW bei den AP und dem Deanon aktuell ? Da wird auch immer viel gefeilt

    finde ich...

  • Hallo Allerseits,


    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich habe jetzt das IoT WLAN auf only 2,4GHz gesetzt und nach 2 Tage Test läuft der Heos bis jetzt fehlerfrei.

    Hoffe das bleibt jetzt so.


    Danke nochmals :smiling_face:

    ubiluma