Building to Building Bridge um zwei Wechselrichter direkt miteinander zu verbinden?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Moin zusammen!


    Ich bräuchte einmal einen Rat bzw. eine Einschätzung von euch, ob mein Vorhaben mit meinen Vorstellungen umsetzbar wäre oder was es ggf. noch für Alternativen gäbe.


    Und zwar geht es um die folgende "Problematik":


    Ich habe momentan einen Wechselrichter von SolarEdge im Technikraum unseres Hauses, der auch mit meinem Netzwerk verbunden ist und vor dort auch seine IP bezieht und auch mit der dortigen Batterie kommuniziert.

    Nun plane ich in unserer baldigen Garage einen weiteren Wechselrichter von SolarEdge. Diesen WR möchte ich gerne mit dem WR im Technikraum verbinden - dies ist laut SolarEdge mit einem normalen Ethernet-Kabel möglich und die Wechselrichter würden dann als primärer und sekundärer WR kommunizieren.

    Nun komme ich zum eigentlichen Problem (ihr könnt es euch wahrscheinlich schon denken):

    Eine 10mm2 Stromleitung habe ich in der baldigen Garage bzw. dort aus dem Boden kommend liegen, jedoch fehlt mit leider das besagte Ethernet-Kabel, das jetzt aufgrund der gepflasterten Einfahrt auch nicht mehr nachträglich gelegt werden kann.

    Nun stellte sich mir die Frage, ob eine Building to Building Bridge das besagte Ethernet-Kabel zwischen den beiden Geräten ersetzen könnte bzw. ob diese ohne weitere Hardware (Controller) dazwischen funktionieren würde (ich gehe davon aus, dass die Verbindung zwischen den Wechselrichtern direkt und ohne "Umweg" erfolgen muss?


    Mein Gedanke war daher, dass ich eine WiFi Bridge an den WR in der Garage anschließe und die andere dann am Haus und über mein Patch-Panel direkt mit dem anderen WR verbinde - aber ob das geht, habe ich nicht ganz verstanden und wäre daher über jeden Rat dankbar! :smiling_face:


    Viele Grüße aus SH,

    Seb

  • Welche weiteren Unifi Komponente hast du noch?

    Grundsätzlich sollte es gehen dies mit WLAN zu machen, neuen AP an oder in die Garage setzen, diesen per Mesh mit bestehenden Netzwerk verbinden, darauf achten das der AP einen ein und Ausgang hat, an den Ausgang kleinen Switch (FLEX Mini oder so) hängen, daran den WR und ein "only VLAN" anlegen, das dann über das Netzwerk Durchreichen.

  • Ah ok, interessanter Ansatz. Aber fehlt mir dann nicht ein Controller für den AP in der Garage? Das dürfte doch ein Flex nicht können oder? Oder habe ich einen Denkfehler?


    Ich habe übrigens eine UDM SE und einen 24er POE (non-Pro) im Technikraum.

    Müsste ich im Haus dann quasi, sofern das so funktioniert, einen Port am Switch für das VLAN taggen und dort das Kabel, das in den "Slave"-Anschluss des primären WR gehen soll, stecken?

  • Du hast ne UDM SE?, da ist dein Controller ja schon drin.

    Fehlt dir nur ein AP in der Garage (mit ein/Ausgang und POE Adapter), kleiner Unifi Switch in der Garage und natürlich ein AP im Haus welcher weit genug Funkt um in die Garage zu kommen, den AP im Haus kannst du direkt mit Kabel an einem POE fähigen Port deines großen Switch oder einem von der SE Stecken.

    Wichtig wäre das "VLAN Only" Netzwerk.

    Den AP für die Garage auch erst mit Netzwerk Kabel an deinen Switch einbinden, konfigurieren und Mesh einschalten, danach in der Garage montieren, POE Adapter dran und den kleinen Switch am Ausgang (leider kann man dem Ausgang des AP kein Netzwerk zuweisen), entsprechenden Port das VLAN zuweisen.


    Aber auch sehr wichtig:

    Deine WR sollten schon TCP/IP sprechen und nicht nur einfach ne RJ45 Buchse haben, viele Geräte Hersteller verpassen ihren Device ne RJ45, haben aber ganz andere Protokolle und manchmal auch keine genormte Belegung.

    Daher im Datenblatt der WR und ggf mit dem Support sprechen ob es auch wirklich TCP/IP Netzwerk fähig ist und nicht irgendwas selbst gestricktes, wäre es letzteres könntest du dir zumindest einen deiner Ports zerfetzen oder den Port/Elektronik des WR.

    Unbedingt vorher abklären.