Bandbreite Internet

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joeol.

  • Moin erst einmal,


    ich bin neu, jedenfalls hier, ansonsten bin ich doch schon sehr alt. Das ist aber nicht mein Problem.


    Ich habe mir 2 Unifi AC LR gekauft. Der eine hängt im EG am Netz, der Andere ist im 1. OG ohne Netzwerkkabel montiert. Die beiden verstehen sich gut und alles läuft sehr stabil. Meine Leitung ist eine 100/10 von Vodafone (Kabel). Mit dem Messtool von AVM bekomme ich bis zum Router etwa 122 Mbit/s. Wenn ich einen Speedtest über z.B. "www.wieistmeineip.de" mache, bekomme ich niemals mehr als 16 Mbit/s Dl. Den Test mache ich vom iPhone oder Macbook. Mit Kabel bekomme ich tatsächlich die 100/10 Mbit. Vorher hatte ich einen Tenda Mesh mit 3 AP'S dran, da bekam ich beim Test immer 80 - 100 Mbit/s.

    Ich habe die Ap's in Standardeinstellungen laufen, viel probiert und oft ganz neu gemacht. Hat irgend jemand eine Idee, wo ich den Fehler habe? Ich benutze den aktuellen Controller für macOS 7.38.3.


    Viele Grüße, Joe

  • Sind noch zu wenig Infos, um eine hilfreiche Antwort zu geben. Es scheint jedenfalls „nur“ am WLAN zu liegen. Also zeig doch mal deine Einstellung von den ACs.

    Und teste mal die Geschwindigkeit, wenn du so in 2-3m Entfernung vom AC bist und nichts dazwischen ist, welche Geschwindigkeit du dann bekommst.

  • Hallo Uwe, wie ich schon schrieb, wenn ich vom Handy mit der Fritz! WLAN App einen Test mache, habe ich vom IPhone zum AP 122 Mbit, gehalten, wo ich mich im Haus befinde. Welche Einstellungen interessieren Dich denn explizit?

  • Fehler gefunden, da hat wohl auf dem Dachboden jemand das LAN mit Dlan verlängert. 🤮 Nun löpt es zufriedenstellend. Im Controller kann man eigentlich nichts falsch machen.


    Gruß, Joe