1&1 mit Vigor 167 und UDR

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DBE243.

  • Hallo,


    ich habe aktuell folgendes Problem:


    Setup: 1&1 VDSL 100 mit Vigor 167 und UDR dahinter

    Der Vigor 167 verliert ab und zu die WAN Verbindung (Gerne auch so 10 mal am Tag). Heißt die Leitung ist Tod. Bevor dies passiert gehen jedoch die SNR Werte extrem runter (teilweise SNR 2 oder weniger).

    Standardmäßig ist dieser auch nicht sehr hoch und liegt bei 6.

    VLAN habe ich im Vigor eingetragen da die UDR sonst keine Verbindung aufbauen kann wenn ich es dort eintragen.


    Kennt jemand dieses verhalten und hat evtl. eine Lösung dafür? Laut 1&1 wäre ja die Fritzbox die besser Wahl und ich hätte Sie doch gleich dort kaufen sollen.

    Umstellung von DS-Lite auf DS zu beantragen habe ich noch nicht versucht.

  • Was ich gehört(und gelesen habe (hab kein DSL) soll der Vigor 165 deutlich besser sein von der Verbindung als der 167. Wird anscheinend Teils auch von Magenta Technikern dazu geraten.


    Störquellen hast du probiert zu eliminieren? (schlechte Leitung im Haus, evtl andere Geräte an der Telefonleitung,...) , falls es da was gibt?


    Eventuell kennst du nen (Telekom) Techniker der ein Argus rumliegen hat, der dir schnell mal die Leitung durchmessen könnte.


    Fritzbox im Modembetrieb mal ausprobiert?

  • Die Leitung im Haus sind relativ neu (ca. 6 Jahre alt). Sonst hängen keine Geräte an der Telefonleitung.

    Der Techniker von der Telekom war gestern schon da und hat gemessen. Die Dämpfung ist wohl mit 41db nicht so pralle.

    Er hat mich mal auf eine andere Linecard gelegt. Seitdem ist es aber gefühlt noch schlechter geworden.


    Fritzbox habe ich keine mehr da.

  • Wie hoch synchronisiert denn das Modem? Wenn sich die Leitungswerte sporadisch so damatisch verschlechtern ist es natürlich mit eine kurzen Messung nicht getan. Im Zweifelsfall immer wieder Störungen melden, bis sich darum vor Ort mit entsprechender Messtechnik auf Fehlersuche gegangen wird.


    Das klingt auf jeden Fall nach EM Störung, wenn Leitung und Port schon getauscht wurden.

    Du solltest:

    - anderes Modem testen falls noch nicht geschehen

    - Gibt es DLAN also Powerline Adapter im Haushalt? Die killen sehr oft das VDSL Signal, je dichter am Modem umso schlimmer

    - Steckernetzteil und ähnliches prüfen (abziehen)

    - Mal darauf achten ob unmittelbar zum Syncabbruch irgendwelche Geräte geschaltet wurden


    Von diversen Devoloadpatern, über Drosselspulen von Neonröhren bis hin zum Ladegerät eines E-Bikes vom Nachbarn haben wir hier schon alles an "Störern" gesehen.

  • synchronisieren tut es mit 116Mbit. Störung mache ich immer wieder auf beim Anbieter.


    Das selbe Problem hatte ich auch mit einer Fritzbox.

    DLAN gibt es keine.

    Syncabbruch passiert zu ganz unterschiedlichen Zeiten ohne das was ein/ausgeschaltet wird. Auch Nachts wenn alle schlafen z.B.