Ersetzen eines AP AC Pro durch einen U6 Professional

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von koksi1992.

  • Der AP AC funktioniert zwar immer noch bestens, aber ich benötige einen Bluetooth kompatiblen AP um den Smart Sensor zu betreiben.

    Der U6 Pro kommt mit einer metallenen Befestigungsscheibe, soll aber auch mit dem Plastikteil des AP AC kompatibel sein. Da ich ungern neue Löcher bohren will möchte ich die Plastikbefestigung weiter benutzen, oder gibt es ein Argument dagegen?

    Plastik sollte doch eine bessere Abstrahlung nach oben ermöglichen, aber irgendwas muss sich Ubiquiti ja dabei gedacht haben, das verwendete Material zu ändern?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Prinzipiell soll der Accesspoint an die Decke und dann dieses Stockwerk versorgen ... also nicht wirklich primär nach oben abstrahlen. Warum die Montageplatte aus Metall ist *schulterzuck* der U6-Pro wiegt halt mehr aber gefühlt ist das nicht die Welt ...

  • Ihr verwechselt was: die Metallplate wurde mit dem U6 Pro geliefert, die passt auf alle Fälle. Ich will aber weiter das Plastikteil des alten APs nutzen. Aber auch die passt immer noch.


    Ich frage mich nur, ob es Argumente dagegen gibt diese zu nutzen? Es ist mir auch bewusst, dass ein AP vorwiegen nach unten strahlt. Dieser ist in der Garage an der Decke montiert und versorgt meine Türklingel die etwas weiter oben liegt. Deshalb möchte ich auf keinen Fall, dass die Empfangswerte sich verschlechtern durch das eine oder andere Material.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Metal ist nie so toll auf der Funkstrecke, aber die Dämpfung der Platte kann man oft ignorieren. Ist die Frage wie hart du bei Zielort schon an der Begrenzung fährst.

    Ganz banal würde ich das einfach mal ausprobieren und mit Wifiman oder Androidtools messen.

  • Probieren geht über studieren! :smiling_face_with_sunglasses:

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell