UDM-Pro - Node Red - Automatisierung - diverse Fragen

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich nutze die UDM-Pro inkl. Protect. (aktuellste FW und Controllerversion)

    U.a. laufen auf Proxmox diverse VMs, wie z.b IO Broker oder Node Red, etc.

    Ich würde nun gerne div. Automatisierungen realisieren, für die ich aber keinen Ansatz habe, bzw. ich einfach nicht weiter weiß.

    Der Node Red Unifi Adapter ist installiert und funktioniert soweit, nur wie es ab da weitergeht erschließt sich mir nicht.

    Ich hoffe ihr könnt mir folgen und mir mit eurer Expertise helfen.


    1. Automatische Aktivierung der Notifications in Protect, wenn niemand mehr zu Hause ist. (When everyone is away)

    Grundsätzlich funktioniert das tadellos.

    Problem 1:

    Dienstag und Freitag fährt der Rasenmäher. Folglich werde ich an diesen Tagen mit Emails zugebombt :), wenn ich die Notifications nicht auf OFF schalte.

    Der Mäher ist mit dem Robonectmodul im Wlan eingebunden.


    Frage:

    Besteht die Möglichkeit, über Node Red, dem Controller auf der UDM-Pro zu sagen, dass er die Benachrichtigungen ausschalten soll, wenn der Rasenmäher unterwegs ist?

    Die Information "Mäher mäht" ist klar, die bekomme ich, aber wie mit welchem Flow würde das zur UDM weiter gehen?

    Hat hier jemand einen Flow für mich, wie der Aufbau ausehen könnte?


    Problem 2:

    Protect soll auf mehreren Mobiltelefonen laufen.Benachrichtigungen sollen verschickt werden, wenn niemand mehr zu Hause ist.

    Mit einem (meinem) Mobiltelefon läuft das prima. Emails kommen rein, wenn ich die Zone verlassen hab und Bewegung detektiert wird.

    Aber ich krieg das auf einem 2ten Telefon nicht zum laufen.

    Einen zweiten Account im Controller habe ich für meine Frau angelegt, allerdings krieg ich das nicht zum laufen.

    Ich muss aber dazu sagen, dass es schon eine Weile her ist, wo ich das versucht habe. Mangels Erfolg aber dann habe ruhen lassen.

    Die Anmeldung klappt, die App läuft, aber das Zusammenspiel mit "When everyone is away" funktioniert nicht.


    Frage:

    Hat einer von euch die Protect APP auf Iphone auf mehreren Mobiltelefonen am laufen? Mit der Einstellung der Benachrichtigung, wenn niemand mehr zu Hause ist?


    Ich hoffe ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt.


    Besten Dank vorab!


    Grüße...