Vodafone (Ex-Unitymedia) und UDM SE: sporadisch kurzzeitige Trennungen vom Internet

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von McCavity.

  • Hallo Forengemeinde,


    ich bin dann wohl der neue hier... und suche gleich Hilfe bei einem vergleichsweise kleinen, aber nervigen Problem:

    TLDR;

    Obwohl ich das Problem eher auf Vodafone Seite vermute, hoffe ich darauf hier vielleicht jemand mit ähnlichen Erfahrungen zu finden, der mir weiterhelfen kann oder ggf. Ideen hat, wo ich selber noch nachschauen / nachbessern könnte. Das tatsächliche Problem ist, daß unvorhesagbar unsere Internetverbindung wegliegt und sich die FritzBox neu verbindet - Datails / Fragenkatalog siehe unten.


    Langversion

    Ich weiß, daß dies hier ein Ubiquiti Forum ist und nicht Vodafone - aber der Vodafone Support ist so grottenschlecht, daß ich gerne erstmal schauen möchte, ob ich nicht Leute finde, die ähnliche Symptome haben wie wir - und vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg und verdächtige Vodafone völlig zu unrecht denn meine Frau behauptet steif und fest, daß unser vorliegendes Problem erst auftritt, seit ich die UDM SE in Betrieb genommen habe (Anfang Mai 2023). Vielleicht hat sie ja recht und es hängt tatsächlich mit dem Umbau zusammen, obwohl ich mir das nur schwer vorstellen kann, denn das Problem tritt tatsächlich nachvollziehbar auf der Fritz!Box auf:

    In unregelmäßigen Abständen, meist von mehreren Stunden, selten weniger als eine Stunde und ähnlich selten mal nur alle zwei Tage, verbindet sich unsere FritzBox neu mit dem Internet. Dies macht sich i.d.R., wenn es tagsüber oder abends passiert, während das Netz aktiv genutzt wird, zunächst durch einen Verbindungsverlust von netzbasierten Diensten (zum Beispiel Streaming) bemerkbar. Ein Pingtest, den ich bei solchen Gelegenheiten manchmal durchführe (i.d.R. gegen den Google DNS 8.8.8.8) liefert in dieser Zeit entweder Request Timeouts oder Destination Host Unreachable. Wie gesagt, das Problem tritt unregelmäßig und unvorhersehbar auf, so im Durchschnitt ein bis zweimal täglich, wobei es auch mal Tage geben kann, an denen wir nichts bemerken.


    Auf der Fritz!Box passiert zu dieser Zeit folgendes:

    1. Für einen längeren Zeitraum (i.d.R. 3-5 Minuten) tut sich gar nichts, man sieht nur im Online Monitor, daß keine Daten durchgehen:



    2. die Fritz!Box bemerkt, daß die Verbindung weg ist:


    3. Die Kabelinformationen sind zu diesem Zeitpunkt auch weg:


    4. Kurze Zeit später beginnt die Fritz!Box mit dem Neuaufbau der Verbindung:


    5. Dies dauert ein paar Sekunden, bis alle Kanäle wieder da sind:


    6. Die Verbindung wurde erfolgreich wiederhergestellt


    Während dies geschieht, schreibt die Fritzbox folgende Meldungen ins Logfile (neuester Eintrag oben (Fritz!Box halt...)):

    Die UDM SE stellt - manchmal - fest, daß die Verbindung zum ISP weg ist und ich den Router neu starten soll - vielleicht könnte das die Prozedur sogar etwas beschleunigen, aber bis ich da hin getapert bin, hat sich das Problem auch schon wieder von selbst erledigt. Manchmal bekommt sie es aber offensichtlich auch nicht mit, unsere zwei Ausfälle heute zum Beispiel tauch im HealthBar so erstmal gar nicht auf - die High Latency (11:55 bis 12:05) war kurz nachdem das Internet wiederhergestellt wurde (11:53):


    Im Log der UDM stehen die beiden Verbindunsabbrüche aber auch drin - und vor dem ersten ein "Packet Loss", was sich acuh gelegentlich (aber nicht immer, siehe zweite Unterbrechung) beobachten läßt:


    Normal bin ich ja mit Vodafone echt zufrieden, weder der tägliche Speedtest der UDM noch der stündliche, den ich vom IoBroker machen lasse, sind großartig auffällig - wir hatten im Februar / März mal eine Phase, in der die Internetleistung recht stark schwankte, aber gewöhnlich haben wir eigentlich wenigstens 90% der zugesagten 1000er Leitung, was für Kabelinternet völlig in Ordnung ist:


    Gestern war übrigens besonders komisch, da hat die UDM SE ziemlich genau stündlich High Latency festgestellt, immer so um den Stundenwechsel - sah schon recht witzig aus, eine Beeinträchtigung habe ich aber gar nicht bemerkt:


    Setup

    Noch ein paar Worte zu unserem Setup. Wir wohnen schon länger als eine Dekade hier (in Hessen) und sind die gesamte Zeit Unitymedia Kabel Kunden gewesen, bis Vodafone den Laden übernommen hat. Wir hatten bei Unitymedia den "Triple Play" Vertrag mit 1000er Leitung, Telefon und Kabelfernsehen, Vodafone hat uns dann irgendwann zwangsweise auf dieses Komische "GigaTV" umgestellt (was ein ganz anderes Rabbit Hole ist). Grundsätzlich sind wir auch sehr zufrieden mit den Leistungen, klar, es hakt immer mal wieder hier und da etwas, aber im großen und ganzen läuft eigentlich alles wie es soll. Wir haben unsere Kabel Fritz!Box 6591, die bis vor kurzem auch alleiniger Router für uns wahr - alle unsere +/- 60 Geräte hingen im selben Netzwerk.


    Um das ganze etwas zu entzerren (besonders der IOT Kram macht mir gelegentlich Malaise) habe ich mich ein bisschen umeschaut und mich entschlossen, dem Verhau mit VLANs zu Leibe zu rücken. Während meiner Recherche wurde ich dabei auf die Ubiquiti Produkte aufmerksam und habe erstmal klein angefangen (mit dem 16er Lite Switch, einem AP und einer Docker Instanz als Controller) zu experimentieren. Als ich herausfand, daß meine vom Provider gelieferte FritzBox dieses Merkmal hat, sich zwei IPv4-Adressen ziehen zu können, habe ich mich entschlossen, Nägel mit Köpfenzu machen und die UDM SE gekauft. Die Fritz!Box nimmt sich ja selber immer eine IPv4 Adresse und das ist auch gut so, weil darüber unsere Telefonie, DECT und VoIP, läuft. Mit der zweiten IPv4 Adresse, habe ich mir gedacht, müßte ich aber durch den Bridge Mode direkt an die UDM kommen und mir so doppeltes NAT ersparen.


    Was soll ich sagen? Hat auch wunderbar geklappt! Die UDM hat sich sofort eine öffentliche Vodafone IP geholt und hängt seitdem im Netz dran. Seitdem habe ich den Rest unserer Infrastruktur auch weitestgehend auf Ubiquiti umgestellt (Geräteliste siehe Fragenkatalog), es sind nur noch zwei Nicht-Ubiquiti-Switche im Einsatz, die in zwei Zimmern hängen - diese werden in Zukunft aber auch noch ersetzt werden.


    Einziger Wermutstropfen: seitdem wir die UDM als Router benutzen, bemerken wir diese gelegentlichen Trennungen. Die Frau gibt natürlich der neuen UDM die Schuld ("Vorher war's ja nicht so"), aber mein Bauchgefühl (ich beschäftige mich jetzt seit rund 40 Jahren mit Computern und seit 35 Jahren mit Netztwerken in den versciedensten Formen und Farben) sagt mir eigentlich, daß es nicht an der UDM liegen *kann*, sondern daß hier entweder die Fritz!Box oder Vodafone dahinter verantwortlich ist.

    Aber auch wenn ich bezweifle, daß das mit meinem Umbau zu tun, möchte es dennoch nicht von vornherein ausschließen, da ich jetzt beide IPs nutze, was ich halt vorher jahrelang nicht getan habe, weil die Fritz!Box unser Router war und ich daher den Bridge Mode und die zweite IP gar nicht gebraucht habe - vielleicht verschluckt sich Vodafone daran. Aber bevor ich da mit dem Support in die Bütt gehe, wollte ich nochmal extern ein paar Meinung einholen, denn dieser komische NetzAssistent von Vodafone kann nix, außer Stromlos machen / Neustart, Antennenkabel zuppeln und Hotline anrufen kann. Nichtmal eine automatische Messung hat der veranlaßt (oder nix auffälliges bemerkt).

    Deshalb ordne ich das hier im Ubiquiti Forum auch mal als "Off Topic" ein - wenn's woanders besser platziert ist, kann man den Beitrag ja ggf. umziehen, oder? Ich habe natürlich auch hier im Forum, im Wiki und auch in diversen Vodafone-Ressourcen schon geguckt, aber nichts gefunden, was so wirklich auf meine Situation paßt. Bei Vodafone waren die einzigen "Lösungen" die FritzBox zu tauschen, aber ich glaube (noch) nicht, daß daß mir das viel bringen würde.


    Also, wen jemand schonmal ähnliches beobachtet hat, wäre ich für alle Tipps sehr dankbar :smiling_face:


    Ich war schon wieder zu ausführlich (dafür bin ich berüchtigt, ich bitte um Verzeihung) - deshalb schiebe ich den Fragenkatalog mal in den ersten Kommentar...

    Bilder

    5 Mal editiert, zuletzt von McCavity ()

  • Fragenkatalog

    Provider:

    • Welcher Internet Provider ist im Einsatz?

      Vodafone (Ex Unitymedia Hessen)
    • Wird der Provider demnächst gewechselt?

      Wahrscheinlich nicht (eine Möglichkeit besteht, *wenn* wir irgendwann Glasfaser bekommen *und* wir doch auf einen Backup Provider verzichten wollen
    • Welche Anschlusstechnik liegt vor? (VDSL, VDSL2, LTE, Kabel, LWL usw.)

      Kabel
    • Welche Anschlussbox kommt zum Einsatz? (Modem od. Router des Providers, Fritzbox, eigenes Gerät, Mietgerät, Versionsstand wenn bekannt)

      Fritz!Box 6591 Cable des Providers
    • Welche IP Adressen werden vom Provider bereitgestellt? (Feste/dynamische IPV4 Adresse, feste/dynamische IPV6 Adresse)

      2x dynamische IPv4 Adresse; IPv6 unbekannt / nicht verwendet

    Hardware:

    • Welche Unifi-Hardware kommt zum Einsatz? (Geräte aufzählen und wenn bekannt Versionsstände)

      1x UDM SE (UniFi OS: 3.0.18 / Network 7.4.156)

      1x USW Lite 16 PoE (6.5.32)

      2x USW Lite 8 PoE (6.5.32)

      1x USW Flex Mini (1.8.6)

      2x U6 Lite (6.2.49)

      1x U6 Extender (6.5.28)
    • Welche Netzabschluss ist vorhanden? (z.B. Fritzbox als Modem/Router ...) - Falls nicht bei Rubrik: "Provider" bereits beantwortet.

      Fritz!Box im Bridge Mode (FB Port 4) für WAN, parallel eine LAN Verbindung, um die FB als SIP server nutzen und sie über die WebUI konfigurieren zu können

    Netzwerk:

    • Die Fragen in diesem Abschnitt sind vermutlich für das vorliegende Problem irrelevant - falls nötig reiche ich die Infos gerne nach

    VPN-Zugang:

    • Die Fragen in diesem Abschnitt sind vermutlich für das vorliegende Problem irrelevant - falls nötig reiche ich die Infos gerne nach

    WLAN:

    • Die Fragen in diesem Abschnitt sind vermutlich für das vorliegende Problem irrelevant - falls nötig reiche ich die Infos gerne nach

    Telefonie:

    • Gibt es eine Telefonanlage?

      Nur die Fritz!Box
    • Gibt es mobile Telefonie?

      Ja, über DECT / FritzBox
    • Gibt es Festnetztelefone? (Welche Technik kommt zum Einsatz? analog, ISDN, VoIP?)

      Ja, 1x VoIP, 1x Analog (über VoIP Umsetzer (GrandStream 7000), da räumlich von der Fritz!Box getrennt)
    • Gibt es Fax, Anrufbeantworter, andere Endgeräte?

      Ja, 1x Fax, das am gleichen analogen Umsetzer hängt, wie das analoge Telefon

    IoT:

    • Welche IoT-Endgeräte sind im Einsatz? (LAN und/oder WLAN Endgeräte?)

      diverse WLAN Steckdosen
    • Ist eine Netztrennung vorgesehen?

      Ist bereits vollzogen, es gibt unterschiedliche Netze für HomeLab (IoBroker) und IOT
    • Kann die IP-Adressstruktur den neuen Gegebenheiten angepasst werden?

      Ja
    • Welche Homekit-Zentralen kommen zum Einsatz? (Homematic, ioBroker, Home Assistant, HUE usw.)

      IoBroker auf ProxMox LVC

    Security:

    • Die Fragen in diesem Abschnitt sind vermutlich für das vorliegende Problem irrelevant - falls nötig reiche ich die Infos gerne nach

    Sonstiges:

    • privates Netzwerk / Firmen-Netzwerk?

      privat
    • Verfügbarkeit (7x24 Stunden, USV ?)

      USV im Heimbüro und im Router Rack
    • Skalierbarkeit? (Was ist zukünftig geplant?)

      Trennen von internem externen Verkehr durch Einfügen eines L3 Switches
    • Skill Selbsteinschätzung (Anfänger, oberflächliches Fachwissen vorhanden, Netzwerkprofi)

      irgendwo zwischen "oberflächliches Fachwissen vorhanden" und "Netzwerkprofi" :winking_face:
  • Update: Seit Ende letzter Woche habe ich nun die U-LTE-PRO-EU (Backup-Verbindung für das WAN über LTE) in Betrieb - und mein Fehler stellt sich als Vertreter der Heisenberg'schen Unschärferelation heraus: wenn man genau hinguckt, kann man ihn nicht mehr lokalisieren... nein, Spaß.

    Im Ernst: seit der Inbetriebnahme (Donnerstag Mittag, um exakt zu sein) hatte ich *keine* Verbindungsabbrüche... bis vorgestern. Da flog uns abends plötzlich, nach 109,ebbes Stunden, laut Fritz!Box, das Internet wieder einmal weg. Diesmal gab's aber nach kurzer Zeit eine Push-Nachricht: Primäres WAN ist weg, schalte um auf Backup-WAN... ein Blick auf die Fritz!Box bestätigte den Verdacht, daß der Ablauf wie immer passierte, also genau, wie oben auch schon beschrieben - nur daß diesmal die Unterbrechung deutlich kürzer war, weil das LTE-Backup eingesprungen ist und die meisten Sachen sich selbst geheilt haben.

    Nachdem dann die primäre Verbindung wiederhergestellt war, wurde auch - sehr transparent - wieder dorthin zurückgeschaltet. Alles in allem bin ich voll zufrieden, die Backup-Lösung scheint den größten Ärger abfangen zu können. Trotzdem würde ich gerne das Hauptproblem irgendwann mal in den Griff bekommen, aber da hat wohl niemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht, hm?

    Nuja. Dann muß ich halt doch mal mit Vodafone in die Bütt, wobei ich jetzt schon vorauszusagen wage, daß die auch nur versuchen werden, das auf die UDM zu schieben - die Erzählungen, die im Internet kursieren, sprechen Bände.

    Hoffentlich bekommen wir bald Glasfaser, dann gibt es noch eine Partei mehr im Poker um den schwarzen Peter :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von McCavity ()