Eingeschränkte WLAN Geschwindigkeit Nano HD APs

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem auch in die Unifi Welt eingestiegen und möchte deshalb bereits vorab ein offizielles "Moin Moin" loswerden.
    Ergänzend dazu auch unmittelbar ein sorry für die ggf. dummen Fragen und nicht vollständigen Informationen, die ich insbesondere hier in meinem ersten Thread mitgebe.

    Und der Neuling erlaubt es sich gleich mal, ein Allerwelts-Thema in den Ring zu werfen - als hätte er nicht Google benutzen können, um eine Antwort auf ein solch banales Thema zu erhalten.
    An der Stelle sei zumindest ergänzt, dass ich das eine ganze Weile getan habe und trotzdem kein Deut schlauer bin als zuvor...

    Zu den Gegebenheiten meiner Infrastruktur:


    UDM Pro - übernimmt Routing ins Internet, Glasfaser, 400Mbit

    Unifi PoE Switch 24 Ports - LAN, Haus-Automatisierung, zukünftig Video-Security

    2x Nano HD APs - WLAN , Gäste-WLAN
    Sämtliche Updates gezogen, Firmwarestände, etc. auf aktuellem Stand


    Beide APs hängen quasi unter- bzw. übereinander. Die Idee beim Bau des EFH (gerade frisch bezogen -> Massivbau btw.) war, dass die Versorgung mit WLAN sehr zentral aus den jeweiligen Geschossen erfolgt.
    Man kann sich das also so vorstellen: Nahezu quadratisches Haus -> unten im Flur ein AP unter der Decke und im Dachgeschoss ein AP unter der Decke. Beide direkt via PoE am Switch.

    Ich habe nun zwischenzeitlich unterschiedliche WLAN-Szenarien aufgesetzt. Soll-Struktur wäre dabei ein dediziertes 5,0 GHz-, ein dediziertes 2,4GHz- und ein Gäste-Netz.

    Wenn ich nun innerhalb des 5GHz WLANs über Wifiman einen Speedtest (sitze direkt unter dem AP) durchführe, erhalte ich folgende Ergebnisse:

    Down: 97.0 Mbps
    Up: 49.4 Mbps
    Signal: -46 dBm

    Ich kenne Unifi da sicherlich noch zu wenig und evtl. gibt es da ja auch Limitationen, aber es scheint mir viel zu niedrig zu sein für das, was die Bandbreite eigtl. hergeben müsste.

    Was habe ich bis hierhin unternommen, um das WLAN zu optimieren:

    - diverse unterschiedliche Kanal-Settings für beide APs. Habe auch sicherheitshalber nochmal die Frequenzbereiche in der Umgebung gemonitort, aber da hier eh ausschließlich EFH stehen und niemand sonst 5,0 verwendet, kann das auch keine Irritationen auslösen.
    Aktuell stehe ich auf 80 MHz, Channel 36, Transmit Power: High -> Diese Konstellation hat bislang das "beste" Ergebnis erzielt.


    Beim Schreiben habe ich gerade festgestellt, dass mir der AP im EG (DG übrigens nicht) folgende Info auswirft:

    "Poor Ethernet Link Speed - Try replacing your AP's cable."

    Ich habe das ganze seinerzeit mit CAT8 Verlegekabel angebunden. Alles soweit selbst gepatcht und hoffentlich alles nach A aufgelegt :winking_face: Bin da alles andere als ein Fachmann drin und habe vorher auch nur Youtube konsultiert.

    Die Geschwindigkeit über LAN ist übrigens genau so wie sie sein sollte.
    Was mir noch aufgefallen ist: Trotz zentraler Platzierung der APs habe ich eine relativ schlechte Abdeckung. Ich habe da keine Referenzwerte, aber sobald ich die Haustür verlasse (4 Meter zum AP), bricht das Signal massiv ein. Klar, 5,0 GHz geht immer zu Lasten der Abdeckung, aber so extrem hatte ich das vorher in Mietswohnungen innerhalb eines FritzBox WLANs nie wahrgenommen.

    Habe meine manuellen WLAN-Settings noch einmal als Datei beigefügt. Eventuell hat der ein oder andere von euch ne Idee... und nochmals sorry für unvollständige Infos, ich gelobe Besserung.

    Beste Grüße & danke vorab!





  • Ich weise nicht, wo du wohnst, beziehungsweise deine Internetverbindung verortet ist.
    Je nach Standort werden die Testserver gewählt basierend auf die Pingzeiten. Du kannst diese aber auch in der App gezielt aussuchen.

    Unter "Start Speed Test" den Server anklicken.

    Hier mal ein Beispiel von gestern Abend. Unterschied waren nur die verschieden Testserver.

  • Beim Schreiben habe ich gerade festgestellt, dass mir der AP im EG (DG übrigens nicht) folgende Info auswirft:

    "Poor Ethernet Link Speed - Try replacing your AP's cable."

    Ich habe das ganze seinerzeit mit CAT8 Verlegekabel angebunden.

    Einfach zurück legen. :winking_face:
    Ich habe 4 AP, die ich seit 4 Jahren im neuen Haus betreibe. Immer mal wieder mecker die Software daran herum. Ich habe schon viele Leitungen gepatcht. Und ich habe alle Leitungen inklusive Messprotokoll geprüft. Es gibt eigentlich keine Auffälligkeiten, außer dass die Software wechselseitig immer mal wieder die UAP-AC-M und die UAP-AC-Lite anmeckert. Dann ist aber wieder wochenlang Ruhe. Auf die Übertragungsleistung hat es noch nie Einfluss gehabt. Meine beiden nanoHD wurden noch nie angemeckert. Alles hinter einer UDM SE.

    Wobei Cat. 8? Zu spät, aber Cat. 7 reicht eigentlich vollkommen bis 10 GB/sec, entscheiden ist der Aderdurchmesser, um so dicker(kleinerer AWG-Wert), um so besser für PoE bei größeren Längen.

  • Was sagt denn der Controller dazu wie die APs angebunden sind? Gigabit oder weniger?

  • Ich weise nicht, wo du wohnst, beziehungsweise deine Internetverbindung verortet ist.
    Je nach Standort werden die Testserver gewählt basierend auf die Pingzeiten. Du kannst diese aber auch in der App gezielt aussuchen.

    Unter "Start Speed Test" den Server anklicken.

    Hier mal ein Beispiel von gestern Abend. Unterschied waren nur die verschieden Testserver.

    Wirft bei mir generell identische Ergebnisse aus, unabhängig von Server und Endgerät, das ich teste. Ist definitiv ein globales Phänomen bei mir.

  • Einfach zurück legen. :winking_face:
    Ich habe 4 AP, die ich seit 4 Jahren im neuen Haus betreibe. Immer mal wieder mecker die Software daran herum. Ich habe schon viele Leitungen gepatcht. Und ich habe alle Leitungen inklusive Messprotokoll geprüft. Es gibt eigentlich keine Auffälligkeiten, außer dass die Software wechselseitig immer mal wieder die UAP-AC-M und die UAP-AC-Lite anmeckert. Dann ist aber wieder wochenlang Ruhe. Auf die Übertragungsleistung hat es noch nie Einfluss gehabt. Meine beiden nanoHD wurden noch nie angemeckert. Alles hinter einer UDM SE.

    Wobei Cat. 8? Zu spät, aber Cat. 7 reicht eigentlich vollkommen bis 10 GB/sec, entscheiden ist der Aderdurchmesser, um so dicker(kleinerer AWG-Wert), um so besser für PoE bei größeren Längen.

    Okay das beruhigt mich :winking_face: Das hätte ich jetzt auch wirklich ganz zuletzt geprüft, aber da es so aufwendig ist schiebe ich das erstmal beiseite.
    CAT8 habe ich günstig geschossen und deshalb verlegt... ist natürlich Stand heute Kanonen auf Spatzen aber wer weiß was noch so passiert.