WLAN auto-config

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo,


    als ich vor einem Jahr das WLAN für meinen neuen UDR und die U6-Lites einrichten wollte, haben viele User und Youtube-Videos gemeint, man müsse möglichst manuell aus- und einrichten. Das hatte bei mir über 3 Stockwerke nie gut funktioniert.


    Seit ich das WLAN auf „auto“ konfiguriert habe, läuft es im Grunde „rund“. Dadurch lassen sich lediglich noch die „Global Settings nch Bedarf anpassen.

    Hier wurde empfohlen, die Bandbreite zu reduzieren: 2.4Ghz auf 20Mhz, 5Ghz auf 40Mhz, was die Leistungsfähigkeit zu Gunsten der Stabilität einschränkt.


    Im „auto“-Modus kann ich jedoch folgende wichtigen Merkmale nicht konfigurieren oder aktivieren: PMF, MAC-Filter, Band-Steering, Security protocol und WiFi scheduler.

    All das würde ich gerne nutzen im Rahmen der Auromatik. Band-Steering wiederum, fiel mir auf, kann ich bei jedem einzelnen AP (de-)aktivieren.


    Mich stört, dass es nun eine black box ist, weil man nicht weiß, was die Automatik nutzt und was nicht. So soll beispielsweise WPA3 genutzt werden.


    Frage mich, wie ich obige einzelne Wunsch-Features (PMF etc) trotz komfortablen Auto-Modus aktivieren kann.


    Oder anders: wie nutze ich möglichst viele Features und hohe Sicherheit, ohne tagelang das WLAN manuell ausloten zu müssen?

  • Tagelang ausloten ist nicht notwendig.


    Hier mal meine Einstellungen. Das erste Foto ist mein „Haupt“ Wlan, das 2. das für IOT zeugs. Am 3. Foto die Kanalbreite,…


    Bei mir klappt es so recht gut auf 2 Standorten (mit den selben Einstellungen)