UDMP - Internetabbruch

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Hallo,

    bin seit einem Jahr glücklicher Unifi AC Nutzer und durch Lust auf mehr habe ich um die UDMP inkl Vigor 165 erweitert. Soweit alles top und macht Laune, trotz der Ängste aus den Foren durch die alten Firmware Versionen. Installiert habe ich gleich die 1.8.3. mit der 6er Version des Controllers.

    Jetzt habe ich eine Herausforderung:


    Bisher wurde (wie bei vielen) eine Fritzbox betrieben mit DECT Telefonen/ Gira IP Türklingel Anbindung, etc. Habe die Fitzbix jetzt unter den Internet Settings umgestellt wie in einem Video von iDomix beschrieben (weiterer Internet Anbieter, Firewall deaktivieren,) also quasi als Teilnehmer mit der IP vom DHCP (UDMP) bezieht eingestellt

    Soweit alles super, jedoch kommt nach Laufzeit über Nacht immer das Problem, dass das Internet morgens nicht mehr funktioniert.


    Am Vigor scheint alles ok, auch ein Neustart dort bringt nichts. Nehme ich jedoch die Fritzbox aus dem Netz, geht das Internet plötzlich wieder. Auch der Controller ist wieder aufrufbar.


    Wird irgendwo im Controller protokoliert, was da passiert, um den etwas Fehler einzugrenzen? Es geht ja stundenlang alles gut und über Nacht trotz dann das Problem auf.


    Vielen Dank & Gruß

    :smiling_face:

  • Netzwerkaufbau:


    Telekom DSL Anschluss

    Vigor 165

    UDMP /Thread Mgmt IPS aktiv Standard Einstellungen,

    HP 24 Fach Switch (läuft seit Jahren) angebunden über ersten LAN Port des 8 fach Switch des UDMP

    Am Switch hängen dann

    - 2 Unifi AP (nanoHD/AC pro) mit diversen WLAN Geräten

    - Desktop Windows

    - iMac

    - 2 Synology NAS

    - HUE

    - etc


    kein Pihole o.a.

  • Zwei Tipps fallen mir dazu ein:


    1. Gugg mal bitte die IP-Adressbereiche durch. Klingt für mich nach doppelter IP-Adress vergabe.

    2. Bitte in der Fritzbox kontrollieren, dass nicht versehentlich doch noch eine Einwahl über diese gemacht wird. Auch das führt zu o.g. Fehler

    ------

    vg

    Franky

  • ok. Ich teste mal die Fritzbox raus zu lassen und gehe alles noch mal durch.


    Kann man dann irgendwie erkennen, wenn es IP Kollisionen geben sollte?


    Was mir aufgefallen ist, dass ich einem Gerät einen Statische IP zuweisen wollte, das er dies aber nicht macht bei Laufendem DHCP. Habe es beim Endgerät festgelegt und dann neu verbinden gemacht... aber die IP durch den DHCP zugewiesene IP hat das Endgerät behalten?

  • Wenn das Endgerät keinen Fehler meldet, dann nicht. Ein Sniffer würde es erkennen, aber da gehört dann schon etwas Übung dazu.


    Was sich immer gut bewährt hat ist eine Liste der Endgeräte mit den dazugehörigen IP Adressen zu haben.

    Im UDM bei Endgeräte sieht man den LAN Verkehr. Wenn ein Endgerät kein Traffic macht, dann kann das ein Hinweis auf Probleme sein ... muss es aber nicht. Bei mir laufen ca. 30 IoT Geräte im Netz. Die pennen nach ner Zeit ein und verursachen auch keinen Traffic mehr ... ergo Stift und Papier ist die beste Lösung :winking_face:

    ------

    vg

    Franky

  • Oder einen Nameserver wo alle Geräte drin gepflegt sind:winking_face:

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Also an der Fritzbox liegt es jedenfalls nicht. Heute Mittag mitten beim Arbeiten plötzlich kein Internet mehr. Fritzbox war vom Netz genommen.

    DSL Verbindung vom Vigor schien OK lt. LEDs. Controller nicht mehr erreichbar. Netzwerkgeräte an sich untereinander erreichbar.


    Endgeräte habe ich alle überprüft alle beziehen die IP vom DHCP.


    Nach hilflosem zweimal Neustarten vom Vigor und der UDMP, war das Internet so plötzlich wieder da wie es weg war.


    Was zum Geier kann das sein? Meine Frau dreht mir dem Kopf :))

  • ok, dann noch ein weiterer Tip.


    Datensicherung der FB machen. Auf Werksreset setzen und mal abwarten ob der Fehler wieder kommt.


    Ich habe im Verdacht (zumindest bei mir), dass bei Umstellung der FB von Router auf "IP-Endgerät" diverse Einstellungen im Hintergrund noch schlummern und zu Problemen führen.

    Meine FB war ursprünglich u.a. DHCP Server. Habe ich bei Umstellung auf UDM pro deaktiviert. Es gab weiterhin Probleme.


    Ich habe dann alle Netzwerkendgeräte (und weitere alte Einträge: Freigaben, Portweiterleitungen usw.) aus der Liste der FB gelöscht. Erst dann haben die Probleme abgenommen.

    ------

    vg

    Franky